Neustädter Mitteilungsblatt

Mehr Angebote für Jugendliche in der Stadt Neustadt

Zusammenarbeit mit Streetworker Sebastian Habura
In der Kernstadt und den drei Stadtteilen gibt es Jugendclubs, die von verschiedenen Jugendlichen aufgesucht werden, so Stadtjugendpfleger Erik Hofmann. Sind es in der Kernstadt eher Jugendliche mit Migrationshintergrund, so besuchen in den Stadtteilen die Klubs die Jugendlichen des Dorfes, der Ausländeranteil ist da eher geringer.
Die Angebote für Fahrten, Ferienspiele oder die Jugendsportnacht können natürlich alle in Anspruch nehmen. Die Fahrt in die Eissporthalle nach Kassel und auch die Fahrt ins Aquamarin in Marburg im Januar und Februar wurden mit Begeisterung angenommen.
Die Jugendsportnacht in der Sporthalle der Gesamtschule findet am 15. März und am 15. November 2008 statt. „Diese Veranstaltung würde ich gerne öfter durchführen, weil sich die Jugendlichen dort mit viel Elan einbringen, leider bekommen wir nicht mehr Termine in der Halle“, so Erik Hofmann. Am 16. März 2008 ist eine Fahrt in die Frankfurter Ballsporthalle geplant. Osterferienspiele sollen in diesem Jahr erstmals stattfinden. Im April 2008 wird ein offener Nachmittag der Jugendberufshilfe angeboten, der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben. Ebenfalls im April steht ein Besuch des Kreis-Job-Centers in Stadtallendorf an. Am 19. April 2008 wird es eine Tagesfahrt in den Heidepark Soltau geben. Wakeboarden und Baden am Niederweimarer See steht im Juli 2008 auf dem Plan der Stadtjugendpflege. Im Juli 2008 ist die jährliche Sommerfreizeit geplant. Eine Kanuwandertour auf der Lahn kann sich Erik Hofmann für die Jugendlichen gut vorstellen. Ebenfalls im Juli 2008 finden die Sommerferienspiele in Momberg statt, die von den Kindern immer sehr gut besucht sind. Die verantwortlichen Jugendlichen lassen sich für die Tage immer viel Spiel und Spaß einfallen.
Am 5. Juli 2008 findet im Rahmen des Bürgerparkfestes ein Kinder- und Jugendtag im Bürgerpark statt. Bei beiden Aktionen arbeitet die Stadtjugendpflege zusammen mit der Sportjugend Hessen und bietet viele Aktionen und Spiele für die Teilnehmer an. Ganz neu im Programm der Stadtjugendpflege auch der 1. Neustädter Fitnesstag, der am 9. August 2008 im Schwimmbad stattfinden soll. Am 16. August 2008 findet eine Tagesfahrt ins Phantasialand/Brühl statt.
Vom 6.-10. Oktober 2008 finden das zweite Mal die Herbstferienspiele statt. Der krönende Abschluss der monatlichen Aktivitäten für alle Interessierten ist die Fahrt am 22. Dezember 2008 zum Weihnachtsmarkt nach Frankfurt/Main.