Neustädter Mitteilungsblatt

Sieben Jugendliche aus Mengsberg nahmen am Jugendgespräch teil

Sie trugen frei von der Leber weg ihre Vorstellungen und Wünsche vor
An dem Jugendgespräch im Stadtteil Mengsberg nahmen Bürgermeister Thomas Groll, Ortsvorsteher Karlheinz Kurz, Stadtjugendpfleger Erik Hofmann, Jan von Holten, Norbert Pfister und Karl-Heinz Waschkowitz teil.
Bürgermeister Thomas Groll brachte seine Freude über die Teilnahme der Jugendlichen zum Ausdruck. Heute könnten mal alle darüber sprechen, wo der Schuh drückt. Was habt ihr für Sorgen oder Wünsche?
Ortsvorsteher Karlheinz Kurz lobte die gute Zusammenarbeit der Jugendlichen mit dem Jugendbikeclub. Man wunderte sich über die Kälte im Jugendraum, das sahen die Jugendlichen ganz anders, sie hätten noch genug Feuer und das noch nicht mal bemerkt. Die Jugendlichen wollen im Club Getränke verkaufen und fragten an, ob das möglich wäre, natürlich nur alkoholfreie. Beim Billardtisch sei der Filz kaputt, beklagten die Jugendlichen. Man habe den Filz zwar abgetrennt, aber eigentlich sei der Tisch nun unbrauchbar, so Hofmann.
Mit dem Getränkeverkauf, das gehe in Ordnung, solange es nur alkoholfreie wären so Groll. Was den Vorschlag, einen gebrauchten Billardtisch zu erwerben beträfe, sei die Idee gut. Man sollte die Kosten Halbe/Halbe machen, ein Teil die Jugend, die bei der Jugendsammelwoche Geld einnehme und ein Teil von der Stadt. Vielleicht gibt es auch einen Sponsor, der einen Teil der Kosten übernimmt? Ein Schiefertisch, wie vorgeschlagen, so Jan von Holten, sei eigentlich ein Profitisch und die Anschaffung würde so bei 1.200 Euro liegen. Da könnte man aber den Filz entfernen, wenn er kaputt geht, und wieder neu aufspannen, das geht bei
Tischen mit MDF- oder Holzplatten nicht, weil der Filz dort verklebt würde, merkte Hofmann an.
Groll schlug vor sich beim Kollegen Holger Michel am Rathaus kundig zu machen, der habe eine Liste mit Automatenaufstellern, von denen man eventuell einen ausrangierten Tisch erwerben könne. Im Jugendklub in Mengsberg wird als Freizeitspaß gerne gepokert, nun soll für den Tisch ein Pokertuch angeschafft werden. Auch Dartpfeile werden“ benötigt. Wenn Anschaffungen dazu dienen, dass Ihr Euch in Eurem Club wohl fühlt, dann soll das auch getan werden. Dem Stadtjugendpfleger stehen 3.500 Euro für alle Clubs zur Verfügung, er entscheidet, wie das Geld ausgegeben wird, und wie viel jeder Club bekommt. Ich sehe, dass Ihr grundsätzlich mit Eurem Club zufrieden seid.
Freitags, so die Jugendlichen, sind die meisten da. Es sind meist Jugendliche im Alter zwischen 14-15 Jahren, ab 12 darf man kommen. Es wird eine Anwesenheitsliste geführt, berichteten die Jugendlichen und es gibt auch einen Vorstand aus zwei Mädchen und zwei Jungen. In den Club kann jeder jeden Tag bis 20.00 Uhr, feste Zeiten gibt es montags von 17.00-19.00 Uhr, am Freitag bis 22.00 Uhr und am Samstag bis 21.30 Uhr.
Man könnte auch mal drei Tage Grillhütte für alle Jugendlichen aus der Stadt ausschreiben. Ein Spiele- und Bastelkonzept für 6-10 Jahre unter ein Motto stellen. Osterferienspiele finden vom 1.-4. April 2008 statt. Freikarten gibt es noch für die Ballsporthalle in Frankfurt, 25.00 Euro kostet die Fahrt am 19. April 2008 in den Heidepark Soltau.
Vorgeschlagen wurde ein offener Event mit Musik zusammen mit der DLRG.
Karl-Heinz Waschkowitz wollte wissen, welche Ideen die Jugendlichen für ein Programm hätten. Es wurde vorgeschlagen eine Mengsberger Mountainbike-Meisterschaft durchzuführen, zusammen mit allen Jugendclubs der Stadt. DLRG, Jugendclub, Mountainbikeclub und Feuerwehr, könnten ein gemeinsames Jugendevent machen, die Jugendlichen müssen es wollen und dann klappt das schon, so Waschkowitz. Rennen vielleicht nicht so gut, aber offene Stadtmeisterschaften beim Kickern. Mit so etwas könnten auch die Einnahmen erhöht werden. Ich würde vorschlagen zwei Clubs organisieren, die anderen werden dazu eingeladen, schlug Ortsvorsteher Kurz vor. Die Burschenschaft würde sicher auch helfen.
Fangt klein an, so Groll, dann wird das neben nur Abhängen, Kickerturnier, Dart, Musik hören und DVD gucken, sowie Pokerspielen, wie Ihr sagt, auch mal etwas über den Horizont Mengsberg hinaus. Groll dankte den Jugendlichen für die offene Diskussion.