Neustädter Mitteilungsblatt

Dorferneuerung Momberg: Controlling-Termin

Am 14. November 2007 fand eine weitere Sitzung des Arbeitskreises Dorferneuerung statt.
Vorsitzender Artur Groß konnte hierzu im Landgasthof Gleim rund 20 interessierte Mombergerinnen und Momberger begrüßen. Zu Beginn erläuterte Bürgermeister Thomas Groll das Ziel des Abends. Im Rahmen eines „Controlling-Termines“ wolle man auf den bisherigen Verlauf der Dorferneuerungsmaßnahme zurückblicken und durchaus selbstkritisch fragen, was gut war und wo es Verbesserungsbedarf gebe. Zudem sollten die Weichen für die Zukunft gestellt werden.
Anhand von Fotos ging Sabine Blaufuß vom Fachbereich Ländlicher Raum des Landkreises Marburg-Biedenkopf auf die bisher verwirklichten bzw. in Angriff genommenen kommunalen Projekte ein. Dies sind der neu gestaltete Spielplatz, der Kirchplatz (Alter Schulhof) und der neue Gebäudeteil des Dorfgemeinschaftshauses. In der anschließenden Diskussion wurde der Wunsch geäußert, dass der Arbeitskreis regelmäßiger tagen und zeitnah bei Entscheidungen einbezogen werden solle. Um die Dorferneuerung voranzubringen bedürfe es einer Aufbruchstimmung und auch über eine verstärkte Form von Eigenleistung müsse nachgedacht werden.
Fachbereichsleiter Gerd Daubert regte die Gründung von Arbeitsgruppen an, um die einzelnen Mitglieder des Arbeitskreises, sowie weitere Interessierte stärker als in der Vergangenheit in die Planungen einzubeziehen.
Es wurden die Arbeitsgruppen Altes DGH, Backhaus, Grünanlagen/Festplatz und Jugend ins Leben gerufen. Diese sollen erstmals am 29. November 2007 um 19.30 Uhr im DGH Momberg tagen.
Bürgermeister Groll und Fachbereichsleiter Daubert sprachen sich übereinstimmend dafür aus, im Februar 2008 den bisherigen Maßnahmenkatalog anhand der Ergebnisse der Arbeitsgruppen zu überarbeiten. Dies ist auch erforderlich, um einen neuen abgestimmten kommunalen Investitionsrahmen mit der Investitionsbank Hessen herbeizuführen. Beide gehen aber davon aus, dass es sinnvoll sei, in 2008 den alten Teil des DGH in Angriff zu nehmen. Sabine Blaufuß warb dafür, dass sich noch weitere Bürger mit privaten Maßnahmen an der Dorferneuerung beteiligen. Zum Abschluss entschied der Arbeitskreis noch über die künftige Fassadengestaltung des DGH.