Kommunalwahl 2006 in Neustadt

Wie möchten Sie die Zukunft Neustadts gestalten?
Werner Kappel (CDU)
Geordnete Finanzen sind für uns Grundlage allen kommunalen Handelns. Seit 2001 wurden in Neustadt unter Verantwortung der CDU 14,9 Millionen Euro investiert, aber zugleich auch 0,73 Millionen Euro Schulden abgebaut. Gemeinsam mit Bürgermeister Manfred Hoim wollen wir diesen Sparkurs mit Vernunft fortsetzen.
Stadtentwicklung betreiben -Innenstadt stärken, lautet ein weiterer Schwerpunkt. Der „Kaufpark“ hat sich positiv entwickelt. Im Gewerbegebiet „Am Gelicht“ schreitet die Besiedelung voran. Unser Augenmerk gilt nun verstärkt der Innenstadt. Mit einer attraktiveren Marktstraße soll die Grundlage zur Reduzierung von leerstehenden Geschäften gelegt werden.
Für die Kaserne muss nach künftigen Nutzungen und Investoren gesucht werden.
Ein l(i)ebenswertes Neustadt ist unser Ziel. Den eingeschlagenen Weg in der (Klein-) Kinderbetreuung – alle Kinder ab 3 Jahren haben einen Kindergartenplatz, Betreuungsangebote für Kinder ab 2 Jahren wurden geschaffen, günstigste Gebühren im Kreis – wollen wir weiterentwickeln.
Die CDU strebt an, die Kindergartengebühren ab 2007 im letzten Kindergartenjahr abzuschaffen.
Wir setzen uns für den Fortbestand des gymnasialen Angebots vor Ort ein.
Thomas Horn (SPD)
Zielsetzung unserer Arbeit ist eine vorausschauende und zukunftsweisende Gestaltung der Rahmenbedingungen in unserer Stadt.
Die demografische Entwicklung, die auch auf Neustadt ihre Auswirkungen hat, erfordert neue Lösungsansätze. Unter anderem sind dies:
– leben und einkaufen in der Kernstadt: Gerade für unsere älteren Mitbürger ist eine gute Versorgung mit den Dingen des täglichen Bedarfs sehr wichtig. Die SPD wird eine zielgerichtete Bauleitplanung für seniorengerechtes Wohnen in der Innenstadt verfolgen.
– Kinderbetreuung: Wir werden uns dafür einsetzen, dass das Angebot an Tagesmüttern steigt, die Öffnungszeiten in den Kindergärten den geänderten Bedarfszeiten angepasst werden, die Betreuung auch während1 der Grundschulzeit am Nachmittag möglich ist, die Kinderbetreuung auch in den Ferien angeboten wird, die Betreuung von Schule und Kindergärten vernetzt wird, Gebühren bezahlbar bleiben.
– Jugend mit Zukunft: Wir setzen uns dafür ein, dass eine professionelle Jugendarbeit in unserer Stadt betrieben wird, entsprechende Angebote für unsere Jugendlichen zur Verfügung stehen.
Zukunft für unsere Schule: Wir sprechen uns klar und deutlich für eine integrierte Gesamtschule in Neustadt aus.
Günter Hämer(REP)
Unsere Schwerpunkte der Kommunalpolitik in Neustadt/Hessen sind:
1. Privatisierung Hallenbad Mengsberg. Unsere Fraktion hat dieses Thema in Neustadt erstmals ins Gespräch gebracht. Unser Ziel ist es, dieses Thema weiter zu verfolgen, um den Neustädter Haushalt nicht noch weitere Jahre mit rund 100000 Euro pro Jahr zu belasten.
2. Neugestaltung der Marktstraße und Beseitigung der beiden „Schandflecken“ Deutsches Haus und Bayrischer Hof.
3. Schaffung neuer Jugendräume, die den vorhandenen in den Stadtteilen ebenbürtig sind.
4. Schnelle Vermarktung der Bundeswehr-Liegenschaften, da die Schließung der Kaserne in 2008 offensichtlich beschlossene Sache ist.
5. Förderung weiterer Industrieansiedlungen, daher schnellstens Weiterbau der Autobahn 49.
6. Einsatz für die Schaffung einer integrierten Gesamtschule in Neustadt.
7. Höhere Investitionen für den Erhalt der städtischen Straßen.
Horst Bätz (FWG)
Mit unserem jungen Team werden wir uns für folgende Ziele einsetzen:
– Solide Finanzpolitik mit Augenmaß sowie Schuldenabbau.
– Wir stehen für den Weiterbau der Autobahn 49 bis zum Anschluss an die Autobahn 5 mit der geringsten Belastung für Mensch und Tier.
– Die Umgestaltung und Verkehrsberuhigung der Marktstraße. Die Bundeswehrliegenschaften müssen vermarktet werden, ehe sie dem Verfall überlassen werden, wobei wir die Soldaten gerne in unserer Stadt behalten hätten.
– Der Schulstandort muss als integrierte Gesamtschule erhalten werden.
– Weitere Ansiedlung in unserem Gewerbegebiet, damit Arbeitplatze entstehen.
– Einrichtung eines Ortsbeirates für die Kernstadt.
– Förderung der Jugendarbeit, Seniorenarbeit und Unterstützung der Vereine.