Neustädter Mitteilungsblatt

Guter Besuch bei Momberger Backhausfest

Jung und Alt trafen sich zum diesjährigen Backhausfest an der, erst kürzlich neu eingeweihten, Grillhütte in Momberg. Zunächst skeptisch über den gewählten Veranstaltungsort sah sich der SPD Ortsverein durch den zahlreichen Besuch in seiner Entscheidung bestätigt nicht doch am weniger geeigneten Backhaus zu feiern. Für alle diejenigen, denen der Weg zu weit erschien, war ein Fahrservice eingerichtet. So kamen rund 150 Momberger Bürger bei bestem Sommerwetter, um leckeren Blechkuchen, selbstgebackenen Platz und natürlich das beliebte Backhausbrot zu genießen. Auch MdB Sören Bartol und Detlef Puffert waren der Einladung gefolgt und konnten sich von der Qualität der Backwaren überzeugen. Für gekühlte Getränke war ausreichend gesorgt, so blieben die Gäste bis kurz vor Mitternacht. Dank der gelungenen Veranstaltung konnte der SPD Ortsverein mit einem finanziellen Beitrag zum Gelingen der Momberger Ferienspiele beitragen. Im Gespräch mit Sören Bartol konnte der Vorsitzende Jörg Gras-se noch einmal auf den Berlinbesuch des Ortsvereines, im April diesen Jahres, zurückblicken.
Eine kleine Gruppe von 12 Mombergern war der Einladung des MdB nach Berlin gefolgt, um unter seiner Führung das Reichstagsgebäude und das Abgeordnetenhaus zu besichtigen. Leider war die Zeit des Bundestagsabgeordneten knapp bemessen und so wurde das Restprogramm in eigener Regie abgespult. Nach dem Besuch des Regierungsviertels war die Fahrt nach Potsdam einer der Höhepunkte. Schloss Sanssouci mit der Geschichte Friedrichs des Großen, sowie das Stadtpalais waren ebenso eine Reise wert, wie der Besuch der Potsdamer Altstadt. So konnte eine zufriedene Gruppe, mit vielen positiven Eindrücken von der Hauptstadt Berlin, die Heimreise nach Momberg antreten.