Neustädter Mitteilungsblatt

Neustadt-Podcast „Neustadt HörBar“ geht auf Sendung

Vor geraumer Zeit hatte Neustadts Bürgermeister Thomas Groll einmal davon gesprochen, wie schön es doch wäre, wenn es ein „Neustadt-Radio“ gäbe, dass über Aktuelles und Hintergründiges aus der Kommune berichte.
Nun, soweit ist es noch nicht, aber ab sofort geht der Neustadt-Pod­cast „Neustadt HörBar“ auf Sendung.
„Mit finanzieller Förderung durch das Städtebauförderungspro­gramm „Sozialer Zusammenhalt“ sei es möglich gewesen, das not­wendige Equipment anzuschaffen. Zudem konnte ein Workshop gefördert werden bei dem Svetlana Nerenberg, die ebenfalls als Moderatorin fungiert, sich mit den Pod­cast-Techniken ver­traut machen konnte, erläutert Groll.
„Mit unserem Neu­stadt-Podcast betre­ten wir vor Ort zwar Neuland, aber Kom­munen wie Marburg oder Cölbe haben uns ja vorgemacht, dass dieses Format ankommt. Natürlich wünsche ich mir auch bei uns eine große Verbreitung. Unser Angebot richtet sich an alle, die Wissens­wertes aus und über Neustadt erfahren wollen“, so der Bür­germeister.
Was aber ist ein Podcast überhaupt? Podcasts, das sind Über- all-Audios und -Videos – und sie sind angesagt. „Podcast“ ist ein Kunstwort, zusammengemixt aus dem Namen von Apples mobilen Abspielgerät iPod und Broadcast, dem englischen Begriff für Rund­funk oder Sendung. Damit ist auch schon die Definition geliefert: Ein Podcast ist ein Audio oder Video, das man sofort abspielen oder herunterladen, mitnehmen und genau dann hören oder anschauen kann, wenn Zeit dafür ist. Feste Sendezeiten gibt es nicht. Podcasts können minutenkurz oder stundenlang sein, man kann sie auf dem Computer zuhause, auf dem Smartphone, über WLAN-Radios, Smartspeaker oder internetfähige Fernseher abspielen.
Svetlana Nerenberg verweist darauf, dass „Neustadt HörBar“ ab sofort auf Spotify zu hören ist und (fast) überall wo es Podcasts gibt, zudem sei eine Verlinkung mit der Homepage der Kommu­ne vorgesehen. Sie kennen Spotify nicht? Dann geben Sie einfach „Spotify Neustadt HörBar“ in Ihrer Suchmaschine ein und schon können Sie loshören. Spotify ist gratis bzw. funktioniert es wie You Tube – für Zahlende ist es werbefrei.
Die Quartiersmanagerin erhofft sich von dem neuen Angebot auch jüngere Menschen zu erreichen, die seltener Printmedien zur Hand nehmen.
„Podcasts sind inzwischen etabliert. Wir wollen sie dazu nutzen, Monat für Monat ein Thema intensiver zu beleuchten und in ei­nem lockeren Talk Interessantes und vielleicht auch Wissenswer­tes aus und über Neustadt vermitteln“, erläutert Svetlana Neren­berg das Konzept.
Zum Auftakt ist Bürgermeister Thomas Groll ihr Gast und plau­dert mit der Quartiersmanagerin über seinen Werdegang, die ak­tuelle Situation der Kommune und seine Ziele für Neustadt.
„Bei unserem Gespräch sind 30 Minuten rasend schnell vergan­gen. Probehörern hat es trotz der Länge gut gefallen“, so Ne­renberg und Groll.
Die nächste Folge ist mit Philipp Berg und Martina Trogrlic vom bsj Marburg vor­gesehen, die in Neu­stadt u.a. in der Ju­gendarbeit tätig sind. Wie Svetlana Ne­renberg mitteilt ist zudem vorgesehen, dass der Speckswin­keler Achim Kaisin­ger demnächst aktu­elle Nachrichten aus der Kommune ein­spricht.

Solarpark „Östlich der Hainmühle“ errichtet

Seit 2013 bestehen Beziehungen zwischen der Energiegenossen­schaft Vogelsberg (EGV) und der Stadt Neustadt (Hessen).
In der Folge wurden Pachtverträge für die Errichtung von Wind­energienanlagen „rund um den Dreiherrnstein“ und bei „Trillrodt“ (an der Gemarkungsgrenze zu Speckswinkel) unterzeichnet. Nach dem gegenwärtigen Zeitplan ist vorgesehen, dass im Herbst 2023 nach zahlreichen Voruntersuchungen bzw. Umplanungen und Erlangung der notwendigen Genehmigungen mit den Rodun­gen begonnen werden kann.
Auf dem Dach der alten „Mehrzweckhalle“ in der ehemaligen Ka­serne hat die EGV 2019 eine Solaranlage errichtet.
Die EGV wird zudem im Laufe des Jahres 2022 von der Fa. Enerparc aus Hamburg die von dieser noch zu errichtende PV-Freiflächenanlage in einer Größe von rund 8 ha nahe des Judenfried­hofes erwerben.
Bei allen genannten Projekten ist eine Bürgerbeteiligung vorge­sehen.
„Als Kommune leisten wir durch die Umsetzung dieser Vorhaben einen wertvollen Beitrag zur notwendigen Energiewende und ge­währleisten über die EGV die regionale Wertschöpfung. Natürlich findet gerade der Bau von Windrädern nicht immer Zustimmung, aber welche Alternativen gibt es? Atomkraftwerke sind es doch sicher nicht“, betont Neustadts Bürgermeister Thomas Groll, der ebenso wie Hans-Gerhard Gatzweiler dem Aufsichtsrat der EGV seit Jahren angehört.
Gemeinsam mit dem geschäftsführenden Vorstand Günter Mest und Vorstandsmitglied Udo Pfeffer stellten die beiden nun ein bereits umgesetztes Projekt der Genossenschaft in Neustadt vor. Östlich der Hainmühle entstand auf Flächen von Landwirt Kle­mens Nees ein Solarpark.
Mit der Montage der rund 3.200 Module wurde Anfang Februar 2022 begonnen.
Auf einer Fläche von 2 Hektar wird mit Hilfe der Sonne zukünf­tig Strom für ca. 350 Haushalte produziert. Die Anlage hat eine Leistung von 1,4 Megawatt und soll im Mai diesen Jahres ans Netz gehen. Finanziert wird die Anlage zu einem großen Teil von Nach­rangdarlehen der EGV-Mitglieder.
Neustädter, so Günter Mest, sind eingeladen, Mitglieder der EGV zu werden und sich an der Finanzierung zu beteiligen, um dann durch Zinszahlungen davon zu profitieren.
Eine Informationsveranstaltung hierzu ist Ende April 2022 vor­gesehen.

„Handy-Sprechstunde“ an der WandelBar am 24. März

Handys und andere elektronische Geräte gehören für die meisten von uns mittlerweile zum Leben und erleichtern uns den Alltag. Doch was tun, wenn mal etwas nicht so funktioniert, wie es soll, oder erst kompliziert eingerichtet werden muss?
In der „Handy-Sprechstunde“ können sich alle, die mit ihrem Handy oder einem anderen elektronischen Gerät ein Problem ha­ben, etwas neu einrichten bzw. eine neue Funktion ausprobieren wollen oder einfach Fragen zu dem Thema haben, beraten lassen – in gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee oder Tee an der WandelBar – draußen aber überdacht.
Der nächste Termin findet am Donnerstag, dem 24. März von 15 – 17 Uhr parallel zum WandelBar-Cafe am Pavillon im Bürgerpark statt.
Bei kleineren Fragen oder Problemen könnt Ihr mit Euren Ge­räten einfach vorbeikommen. Für eine umfangreichere Beratung bitten wir um kurze Voranmeldung bei Annika Schlüter unter
E-Mail: schlueter@bsj-marburg.de
Tel.: 06692 9691157
Mobil: 0151 56965449
Die Handy-Sprechstunde ist kostenfrei, vertraulich und offen für alle!

WandelBar-Cafe am 24. März im Bürgerpark

Endlich Frühling in Sicht! Wir streichen den „Winter“ aus der Ankündigung und laden wieder herzlich am Donnerstag, dem 24. März von 15 bis 17 Uhr zum WandelBar-Cafe ein, diesmal hof­fentlich bei Sonnenschein!
Es gibt wie immer kostenfreie Heißgetränke, Gebäck, Infos über aktuelle Veranstaltungen oder Aktionen in Neustadt und natür­lich interessante, inspirierende und nette Gespräche an der Wan­delBar. Sie steht im Bürgerpark am Pavillon mitten im Grünen und für den Fall von Regen oder Kälte bleibt die Winterausstat­tung samt Feuerschale dort.
Kommt vorbei auf einen Tee oder Kaffee und einen Schwatz! Wir freuen uns auf Euch.
Für die Zeit des Cafe-Betriebs stehen die sanitären Einrichtungen im nahe gelegenen Haus der Vereine zur Verfügung.
Kontakt und Info
bsj Marburg/ GWA Neustadt
E-Mail: schlueter@bsj-marburg.de
Tel.: 06692 9691157

Aufklärungsprojekt zum Thema Corona an der Martin-von-Tours-Schule

Schülerinnen und Schüler informieren sich über das Virus und über das, was dagegen hilft
Schülerinnen und Schüler der Martin-von-Tours-Schule Neustadt informierten sich während eines Projekts über das Corona-Virus, mögliche Infektionswege und die Möglichkeiten zur Impfung. An dem gemeinsam von der Martin-von-Tours-Schule, der Stadt Neu­stadt und dem Landkreis Marburg-Biedenkopf organisierten An­gebot nahmen elf Klassen der Jahrgangsstufen fünf bis elf teil.
Unter dem Motto „Mach1 dich schlau!“ bekamen die Schülerinnen und Schüler zunächst den Auftrag, selbstständig Antworten auf Fragen zum Thema Corona in Erfahrung zu bringen und zu recherchieren. Dazu gehörten Informationen zu möglichen Infek­tionswegen und den geltenden Verhaltensregeln ebenso, wie zu den Testverfahren und Schutzimpfungen. Fragen die hierbei offen blieben, konnten während eines digitalen Expertengesprächs mit der Leiterin des Kinder- und Jugendärztlichen Dienstes des Kreis­gesundheitsamtes, Andrea Schroer, erörtert werden.
„Es ist wichtig, dass sich bereits Jugendliche mit der The­matik auseinandersetzen. Und das was sie lernen auch in ihre Familien und ihren Freundeskreis tragen“, sind sich der Erste Kreisbeigeordnete Marian Zachow und der Bürgermeister der Stadt Neustadt, Thomas Groll, einig. Hierzu habe das Projekt erfolgreich beigetragen. Auch der Schulleiter der Martin-von-Tour-Schule, Volker Schmidt, zeigt sich überzeugt: „Das Expertengespräch war eine planungsintensive, aber insgesamt gelungene und wichtige Veranstaltung, mit der wir hoffen, einen Beitrag zur Aufklärung über das Corona-Virus geleistet zu haben“, sagte Schmidt.
Das Projekt fand im Rahmen des Modellprojektes „Präventions- und Impfstrategie zur Verhinderung von Co- vid-19-Erkrankungen in Städten und Gemeinden mit erhöhtem Handlungsbedarf“ statt. Die Aktion soll die Gesundheitskompetenz der Jugendlichen stärken und die Test- und Impfbereitschaft erhöhen.
Foto: Landkreis Marburg-Biedenkopf – Schulprojekt Co­rona
Baumaßnahmen in Goethe-, Karl-Braun- und Justus-Liebig-Straße
Ende März/Anfang April 2022 soll in Neustadt ein großes Bau­projekt starten.
Die Kommune saniert die Goethe-, Karl-Braun- und Justus-Liebig-Straße grundhaft und rechnet hierfür mit Ausgaben in Höhe von rund 1,2 Mio. Euro.
Der Zweckverband Mittelhessische Wasserwerke erneuert in dem ge­nannten Bereich die Trinkwasserversorgung und der Zweckverband Mittelhessische Abwasserwerke führt Kanalbauarbeiten durch.
Nach den Worten von Bürgermeister Thomas Groll ist für die Ge­samtmaßnahme ein Zeitraum von etwa 18 Monaten angesetzt.
Hierbei wird es immer zu Teilsperrungen kommen. Grundstücks­eigentümer und Mieter wurden von der Kommune zwischenzeit­lich über das Vorhaben unterrichtet.
Die Finanzierung erfolgt über die sogenannten „Wiederkehren­den Straßenbeiträge“, sodass die Grundstückseigentümer in der gesamten Kernstadt veranlagt werden. Einmalige fünfstellige Straßenbeiträge gehören in Neustadt der Vergangenheit an.
Der Bürgermeister verweist darauf, dass mit der Baumaßnahme die einstimmig von der Stadtverordnetenversammlung beschlos­sene Prioritätenliste „Straßenbau 2019-2030“ aufgegriffen werde. Im Verlauf des Jahres 2022 soll noch in Mengsberg mit der grund­haften Sanierung der Straßen Zum Engelhain und an den Schul­eichen begonnen werden.
Ab 2024 will die Kommune dann verstärkt Erschließungsstraßen fertigstellen.
Thomas Groll: „Wir investieren nicht nur in Hochbauprojekte, sondern widmen auch dem Straßenbau Aufmerksamkeit, denn auch Straßen sind Teil unserer örtlichen Infrastruktur.“

„Wir ziehen in den Frieden

Am 14. März 2022 konnte Bürgermeister Thomas Groll die Klasse 4a der Martin-von-Tours-Schule mit ihrer Klassen­lehrerin Daniela Schmittdiel und Judith Godzina im Neu­städter Rathaus begrüßen.
Die Mädchen und Jungen hatten sich im Unterricht mit dem Krieg in der Ukraine befasst und Plakate hierzu ent­worfen, die den Wunsch nach einem weltweiten Frieden zum Ausdruck brachten.
Bevor Daniela Schmittdiel das Projekt näher erläuterte er­klang noch das Lied „Wir ziehen in den Frieden …“ von Udo Lindenberg.
Bürgermeister Groll dankte den Kindern für ihr Engage­ment und versprach ihnen, die Plakate in verschiedenen städtischen Gebäuden aufzuhängen, denn den Kindern war wichtig, dass ihr Appell nach Frieden öffentlich wird.
Thomas Groll fand es wichtig, das Geschehen in der Ukraine im Unterricht zu behandeln. „Wenn quasi in unserer Nachbarschaft Krieg ist und Menschen sterben, wenn wir Abend für Abend schreckliche Bilder im Fernsehen sehen, dann haben Kinder Fra­gen und Sorgen, das muss thematisiert werden“, so der Bürger­meister.