„Nur wer gut ausgebildet ist, kann beruhigt in den Einsatz fahren“

Feuerwehrhaus Mengsberg für 300 000 Euro erweitert Bessere Bedingungen
Mengsberg. Nach dem neuen Auto im vergangenen Jahr weihte die Mengsberger Feuerwehr am Wochenende ihr erweitertes und umgebautes Gerätehaus ein.
von Klaus Böttcher
70 Besucher aus Politik, Stadtverwaltung, den beteiligten Firmen und der Feuerwehr waren am Freitag im neuen Schulungsraum versammelt, um mit einer kleinen Feier das Feuerwehrhaus einzuweihen.
Das Gerätehaus, das früher nur aus dem Erdgeschoss bestand, wurde umgebaut und erhielt eine Fahrzeughalle und einen Umkleideraum. Zusätzlich geschaffen wurden Toiletten sowie ein separater Duschraum. Das aufgestockte Obergeschoss wurde in Holzrahmenbauweise hergestellt. Dort entstanden ein Schulungsraum, eine Teeküche und ein Büro für den Wehrführer.
Die Gesamtkosten betragen 300 000 Euro. Das Land beteiligt sich mit 43 000 Euro, die
aber erst in den Jahren 2010 und 2011 ausgezahlt werden. „In allen Phasen der Bauausführung wurden die zu treffenden Entscheidungen in enger Abstimmung mit der Feuerwehr Mengsberg getroffen“, betonte Bürgermeister Manfred Hoim. Er stellte heraus, dass die Feuerwehrkameraden eine Vielzahl von Arbeiten in Eigenleistung erbrachten, wie beispielsweise das Fliesen der Fahrzeughalle, Tapezier- und Malerarbeiten sowie die Endreinigung.
„Wir kürzen wenn es sein muss überall, aber nicht bei der Feuerwehr, natürlich auch nicht beim Kindergarten“, versprach der Rathauschef. „Die Rahmenbedingungen stimmen“, bestätigte Stadtbrandinspektor Erhard Wölk. Mengsberg habe ein Fahrzeug mit neuester Technik, ein gutes Haus und eine aktive Jugendfeuerwehr. Jetzt sollten die guten Bedingungen besser durch die Aktiven genutzt werden, denn mit der Tageseinsatzstärke gebe es Probleme. Der Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Klaus Schwalm, forderte: „Mir müssen das Haus mit Leben erfüllen. Nur wer gut ausgebildet ist, kann beruhigt in den Einsatz fahren.“ Wehrführer Marco Ochs bezeichnete es als Glück, dass die jetzt Aktiven ein neues Auto und ein neues Haus erleben, das gebe es selten.