Stadt schafft Platz zum Toben – MNZ

Im Neubaugebiet Kohlscheid ist neuer Spielplatz eingeweiht worden
Neustadt (aws). Nach 15 Jahren ist in der Neustädter Kernstadt erstmals wieder ein Kinderspielplatz neu gebaut worden. Mit einem Fest, zu dem der Neustädter Nachwuchs seine Eltern und Großeltern, mitgebracht hatte, wurde das Gelände im Neubaugebiet Kohlscheid offiziell eröffnet.
„Die Resonanz bestärkt uns in der Meinung, dass es richtig war, genau an dieser Stelle einen Spielplatz einzurichten. Eltern, Großeltern und vor allem die Kinder haben den Spielplatz gut angenommen“, freute sich Bürgermeister Thomas Groll (CDU). Er war mit einem großen Karton voller Mohrenköpfe für die Kinder auf dem Spielplatz erschienen.
Für Groll ist der Spielplatz ein weiterer Mosaikstein zur Entwicklung Neustadts zu einer kinder- und familienfreundlichen Stadt. Daneben sieht Groll in diesem Spielplatz auch eine Möglichkeit zur Integration von Aussiedlern, die sich in den vergangenen Jahren verstärkt in Neustadt und auch im Neubaugebiet Kohlscheid angesiedelt haben. „Kinder finden schnell zueinander und bringen damit auch die Eltern in Kontakt“, meint der Bürgermeister.
In dem Neubaugebiet am Südostrand von Neustadt haben in den vergangen Jahren viele junge Familien mit kleinen Kindern gebaut. Daher begann die Stadt im vergangenen Jahr mit den Planungen für einen Kleinkinderspielplatz, für den die entsprechenden Spielgeräte angeschafft wurden.
Zunächst musste für die Neuanlage der rund 1000 Quadratmeter großen Fläche der Bebauungsplan geändert werden. Um den Spielplatz zentraler in das Baugebiet zu rücken, war ein Grundstückstausch mit einer Anwohnerin notwendig gewesen.
■ Eltern gestalten Eröffnungsfest
In nur einem Jahr Planungs- und Bauzeit war das Spielgelände fertig gestellt worden. Der städtische Bauhof hatte sämtliche anfallenden Arbeiten übernommen. Betriebsamtsleiter Heiko Steuernagel war Architekt und gleichzeitig ausführendes Organ bei der Planung und dem Bau des Spielplatzes gewesen. Die Kosten für Planung, Ankauf der Spielgeräte Umzäunung und Begrünung hatten bei rund 25 000 Euro gelegen.
Viele Eltern, die im Einzugsbereich des neuen Spielgeländes wohnen, hatten sich an der Organisation des Festes beteiligt. Gemeinsam hatten sie einen Grill aufgebaut, Getränke herbeigeschleppt und den Verkauf von Grillwürstchen und kühlen Getränken organisiert. Mit einem derartig großen Andrang hatten die Anlieger aber nicht gerechnet, deshalb waren nach kurzer Zeit die Grillwürstchen ausverkauft, so dass Mitorganisator Wolfram Streichert für Nachschub sorgen musste. Den Überschuss aus dem Getränke- und Würstchenverkauf wollen die Organisatoren dem Kindergarten „Sonnenschein“ spenden.