Zum Jubiläum blüht’s rot-weiß

Pünktlich zum exakten Jubiläum blüht es in Neustadt vornehmlich in den Stadtfarben Rot und Weiß: Insbesondere der von Grundschülerinnen und Grundschülern sowie Mitarbeitenden der Kommune gepflanzte und vornehmlich aus extra gezüchteten Neustadt-Tulpen bestehende Schriftzug „N750“ im Bürgerpark steht in voller Pracht.

Und passender könnte es gar nicht sein, denn morgen liegt die urkundliche Ersterwähnung Neustadts exakt 750 Jahre zurück: In einer am 5. Mai 1272 ausgestellten Urkunde stimmte Landgraf Ludwig der Zweite von Ziegenhain dem Verkauf der Güter zu Rollshausen an einen Herren von Heinbach zu. Einer der Unterzeichner war Hermann, gräflicher Schultheiß zu Neustadt beziehungsweise, wie es damals hieß, „de Nova Civitate“.

Dies ist auch ein Thema in dem von Christiane Krapp geschriebenen Musicals „Nova Civitas – aus der Geschichte unserer Stadt sein“, an dem mehr als 70 Neustädterinnen und Neustädter mitwirken und das am Freitag, Samstag (jeweils 19 Uhr) und Sonntag (16 Uhr) im Kultur- und Bürgerzentrum aufgeführt wird.

Am morgigen Jubiläumstag findet vor dem Rathaus vor 200 geladenen Gästen ein Festakt statt, an dem rund 80 Menschen mitwirken, unter anderem die historische Bürgerwehr mit den Biedermeierdamen und Schirmherrin Angela Dorn. „Mehr Gäste können wir leider nicht zulassen“, bedauert Bürgermeister Thomas Groll mit Verweis auf die Corona-Pandemie.