Jörg Grasse beerbt Artur Groß

Momberger Ortsbeirat will Eigenleistung fördern und sich für Ältere engagieren
Die beiden Bewerber mit den besten Ergebnissen sind in Neustadls größtem Stadtteil Ortsvorsteher und stellvertretender Ortsvorstehr geworden.
von Alfons Wieber
Momberg. Auf großes Bürgerinteresse stieß die konstituierende Sitzung des Momberger Ortsbeirates am Montagabend im Bürgerhaus, Erstmals waren beider Ortsbeiratswahl im mit 1 250 Einwohnern größten Neustädter Stadtteil keine Parteien zur Wahl angetreten sondern Kandidaten einer Bürgerliste.
Bei der Arbeit im Ortsbeirat Momberg hatten der SPD-Ortsverein und der CDU-Ortsverein bereits in der Vergangenheit schon, wie die starken Momberger Tauzieher, an einem Strang und in die gleiche Richtung gezogen. Die gemeinsame Bürgerliste Momberg will nun diese Kräfte noch mehr als bisher bündeln, um sich damit noch stärker für den Neustädter Stadtteil einsetzen zu können.
Nachdem sich der bisherige Ortsvorsteher Artur Groß nicht mehr zur Wahl gestellt hatte vereinigten Jörg Grasse mit 20,26 Prozent und Arno Sack mit 12,11 Prozent die meisten Stimmen auf sich.
Die Mitglieder des Ortsbeirates wählten die beiden Erstplatzierten auch zum Ortsvorsteher und Stellvertreter. Schriftführer wurde Willibald Groß, der allerdings kein Ortsbeiratsmitglied ist. Zu seinem Stellvertreter bestimmten die Ortsbeiratsmitglieder Joachim Rausch.
Alle Wahlen erfolgten einstimmig. Weitere Mitglieder des Ortsbeirates sind Timo Stark, Walter Schmitt, Jürgen Kaufmann, Michael Dippel und Manfred Schmitz. In die Momberger Männerdomäne ist Stephani Schmitt als einzige Frau eingebrochen.
„Wir haben eine hochmotivierte Mannschaft, die in Momberg etwas bewegen will und kann“, betonte Ortsvorsteher Jörg Grasse.
Ziel ist bei allen für den Ort wichtigen Entscheidungen auch die Bürger mit einzubeziehen. Ein ganz besonderes Anliegen der Bürgervertreter ist der Weiterbau der A 49 in einem Zuge, weil dadurch auch der innerörtliche Durchgangsverkehr, eine Beruhigung erfährt.
Zur Steigerung der Attraktivität von Momberg für junge Familien steht die Bürgerliste für interessante und bezahlbare Betreuungsangebote im Mom-berger Kindergarten und den Erhalt der Momberger Grundschule.
Im Zusammenhang mit dem demografischen Wandel sieht der neue Ortsbeirat Handlungsbedarf bei der Schließung von Baulücken, dem Umgang mit Leerständen sowie der Schaffung neuer Bauplätze. Außerdem wollen die Kommunalpolitiker bei der Schaffung von Infrastrukturen und Betreuungsangeboten mitarbeiten, die den Ansprüchen einer alternden Gesellschaft gerecht werden.
„Das bedeutet aber keinesfalls, dass die Jugendarbeit dabei vernachlässigt wird“, sagte Grasse. Bei allen Vorhaben, bei denen Eigenleistung gefordert ist, wollen die Momberger zukünftig eine höhere Bürgerbeteiligung erreichen.
Bereits in diesem Frühsommer soll in diesem Zusammenhang unter dem Motto „Sauberhaftes Momberg“ ein Aktionstag mit einer großen Reinigungsaktion im Ort sowie in Feld, Wald und Flur gestartet werden, kündigte Grasse an.

ORTSVORSTEHER
Ortsvorsteher: Jörg Grasse Alter: 55 Jahre Beruf: Koch
Politischer Werdegang:
seit 2001 Ortsbeiratsmitglied, seit 2006 Stadtverordneter der SPD, seit 2006 stellvertretender Ortsvorsteher Kontakt: 0 66 92 / 86 30