Neustädter Mitteilungsblatt

Goldener Biber 2024
Stars der Manege in Neustadt zu Gast!

Am 12. und 13. Oktober 2024 heißt es wieder: Manege frei, das Spiel beginnt!
Im Circus-Zelt am Junker-Hansen-Turm präsentieren dann Artis­ten, Tierlehrer und Clowns aus ganz Europa ihr Können.
Das Programm für den fünften „Goldenen Biber“, das Neustädter Circus-Festival, steht nach den Worten von Bürgermeister Thomas Groll bereits zu großen Teilen fest.
„In diesem Jahr können wir mit dem Circus Krone und dem Welt­weihnachtscircus in Stuttgart mithalten, denn nur bei diesen bei­den Unternehmen und dem „Goldenen Biber“ treten 2024 zwei erfolgreiche Teilnehmer des Jubiläumsfestivals von Monte Carlo auf“, betont der Bürgermeister nicht ohne Stolz. Durch frühzeitige Kontakte vor der „Weltmeisterschaft des Circus“ sei es gelungen, diese Stars der Manege nach Neustadt zu holen.
Robi Berousek präsentierte sein großes Können auf der freiste­henden Leiter schon bei Krone, Knie und Arlette Gruß in Frank­reich. Ebenso wie Namayca Bauer gewann er im Januar eine der begehrten Auszeichnungen in der monegassischen Hauptstadt.
Die Tierlehrerin, die schon die Löwen ihres bekannten Vaters Kid Bauer vorführte, kommt mit ihrer lustigen Bauernhofdressur nach Neustadt.
Seit über 40 Jahren sor­gen die Salvini Clowns für herzhaftes Lachen in vielen europäischen Circussen, Varietes und Theatern. Sicher wird dies auch beim „Golde­nen Biber“ der Fall sein.
Line Caroll Chabri ist die Tochter des weltbekann­ten belgischen Clowns Toto Chabri. Gemein­sam mit ihrem Ehemann präsentiert sie im Okto­ber überraschende Jong­lagen.
Im Moskauer Staatscir­cus wurden Anton und Katarina Tarbeev ausge­bildet. Gemeinsam zeigen sie die selten gewordene Kunst der Diabolo-Spie­
le. Katarina zeigt zudem eine Solo-Pudel-Dressur. Der gemeinsa­me Sohn Anton jun. tritt in die Fußstapfen der Eltern und führt Kunststücke auf dem Einrad vor.
„Unser kleines, aber feines Festival genügt auch 2024 wieder höchsten Ansprüchen. Es ist durch vielfältige Kontakte erneut gelungen, ein hochklassiges Programm nach Neustadt zu holen. Darauf dürfen wir uns schon alle freuen“, so Thomas Groll.
Der Vorverkauf wird im August beginnen. 2024 stehen rund 50 zusätzliche Logenplätze zur Verfügung.

Kommunale Investitionsvorhaben kurz & knapp

Vor kurzem haben die Arbeiten zur Sanierung und Aufwertung des Neustädter „Waldstadions“ begonnen. Diese werden sich nach dem Bauzeitenplan bis in den Herbst 2024 ziehen.
Die Einweihung, so Bürgermeister Thomas Groll, sei dann für das kommende Frühjahr mit verschiedenen sportlichen Veranstaltun­gen vorgesehen.
Die Umfeldarbeiten am Speckswinkeler Dorfteich sollen durch das beauftragte Unternehmen am 8. April wieder aufgenommen werden.
Die Arbeiten für das „Haus für alle“, das Mengsberger Gemein­schaftshaus, liegen im Zeitplan. Die Fertigstellung ist für diesen Herbst vorgesehen. Anschließend soll das Gebäude feierlich sei­ner Bestimmung übergeben werden.
Die Arbeiten zur notwendigen Sanierung von Giebel und Ein­gangsbereich des „Historischen Archivs“ in der Ritterstraße wur­den Anfang April beauftragt.
Die Ausschreibung für die Neugestaltung des Parkplatzes Kreuz­gasse wird in Kürze auf den Markt gebracht.
In Absprache mit dem neuen Betreiber des Freibades wurde eine neue Außenmöblierung bestellt. Die bisherige ist Eigentum des Vorgängerunternehmens.
Für den Neubau der Trauerhalle in Momberg legte der Magistrat im Einvernehmen mit dem Verwaltungsrat der katholischen Pfarr­gemeinde St. Johannes d.T. den Standort fest. Somit können nun­mehr die Planungen beginnen.
„Unsere investiven Vorhaben nehmen in der Kernstadt und allen drei Stadtteilen Fahrt auf“, betont hierzu Bürgermeister Thomas Groll.

50 Jahre Gebietsreform
Jubiläumsveranstaltung am 8. Mai im KuBüZ

Zum 1.1.1974 entstand aufgrund des Landesgesetzes die Stadt Neustadt (Hessen) mit den Stadtteilen Mengsberg, Momberg und Speckswinkel.
An den Vollzug der Gebietsreform vor 50 Jahren und die Ent­wicklung der Kommune erinnert eine Jubiläumsveranstaltung am Mittwoch, dem 8. Mai 2024, ab 19 Uhr im KuBüZ.
Neben Bürgermeister Thomas Groll spricht als Ehrengast der ehe­malige Landrat des Landkreises Marburg-Biedenkopf und Präsi­dent des Hessischen Landkreistages Robert Fischbach.
Musikalisch gestaltet die bekannte Sängerin Ulla Keller den Abend.
Für Getränke und einen Imbiss sorgt die Freiwillige Feuerwehr Neustadt-Mitte.
Alle Interessierten können an der Veranstaltung teilneh­men. Es wird um Voranmeldung bis zum 30. April 2024 unter wettlaufer@neustadt-hessen.de oder Tel. 06692-8911 (Frau Wettlaufer) gebeten.