Preisgekrönte Künstler ­kommen nach Neustadt

Circus-Festival „Goldener Biber“ steigt Mitte Oktober
Neustadt.
Am 12. und 13. Oktober heißt es wieder: Manege frei, das Spiel beginnt! Im Circus-Zelt am Junker-Hansen-Turm präsentieren dann Artisten, Tierlehrer und Clowns aus ganz Europa ihr Können.
Das Programm für den fünften „Goldenen Biber“, das Neustädter Circus-Festival, steht nach den Worten von Bürgermeister Thomas Groll bereits zu großen Teilen fest.

„In diesem Jahr können wir mit dem Circus Krone und dem Weltweihnachtscircus in Stuttgart mithalten, denn nur bei diesen beiden Unternehmen und dem ‚Goldenen Biber‘ treten zwei erfolgreiche Teilnehmer des Jubiläumsfestivals von Monte Carlo auf“, betont Groll.

Durch frühzeitige Kontakte vor der „Weltmeisterschaft des Circus“ sei es gelungen, diese Stars der Manege nach Neustadt zu holen. Robi Berousek präsentierte sein Können auf der freistehenden Leiter schon bei Krone, Knie und Arlette Gruß in Frankreich.

Clowns, Jonglagen und eine Pudel-Dressur

Ebenso wie Namayca Bauer gewann er im Januar eine Auszeichnung beim Zirkusfestival in Monaco. Die Tierlehrerin, die schon die Löwen ihres Vaters Kid Bauer vorführte, kommt mit ihrer lustigen Bauernhofdressur nach Neustadt.

Seit mehr als 40 Jahren sorgen die Salvini-Clowns für herzhaftes Lachen in vielen europäischen Circussen, Varietés und Theatern. Sicher werde dies auch beim „Goldenen Biber“ der Fall sein, hoffen die Verantwortlichen in Neustadt. Line Caroll Chabri ist die Tochter des belgischen Clowns Toto Chabri. Gemeinsam mit ihrem Ehemann will sie im Oktober in Neustadt Jonglagen präsentieren.

Im Moskauer Staatscircus wurden Anton und Katarina Tarbeev ausgebildet. Gemeinsam zeigen sie die Kunst der Diabolo-Spiele. Katarina präsentiert zudem eine Solo-Pudel-Dressur. Der gemeinsame Sohn Anton jun. tritt in die Fußstapfen der Eltern und führt Kunststücke auf dem Einrad vor.

„Unser kleines, aber feines Festival genügt auch 2024 wieder höchsten Ansprüchen. Es ist durch vielfältige Kontakte erneut gelungen, ein hochklassiges Programm nach Neustadt zu holen“, sagte Groll.