Mengsberger arbeiten für ihr Dorf

Ortsvorsteher bediente beim zweiten Aktionstag den Bagger
Mengsberg. Fast 20 Mengsberger arbeiteten beim zweiten Aktionstag vor dem Feuerwehrgerätehaus, auf dem Friedhof oder am Buswartehäuschen.
von Klaus Böttcher
Mit einem kleinen Bagger wird das urwaldähnliche Gestrüpp vor dem Feuerwehrgerätehaus herausgerissen und auf den Anhänger verladen, der an einem Traktor hängt. Den kleinen Bagger bedient der Ortsvorsteher Karl-Heinz Kurz persönlich und der Vorsitzende des Heimat- und Verschönerungsvereins Helmut Zieße verstaut das Strauchwerk mit der Mistgabel auf dem Anhänger. Das ist bezeichnend für das ausgezeichnete Miteinander in Mengsberg.
Der Ortsbeirat und der Heimat- und Verschönerungsverein hatten gemeinsam zu dem zweiten Aktionstag eingeladen und die Mengsberger folgten der Einladung und kamen mit dem nötigen Werkzeug, um ehrenamtlich etwas für die Allgemeinheit und zum besseren Erscheinungsbild ihres Ortes zu leisten. „Der Heimat- und Verschönerungsverein liefert die Ideen, wir besprechen das im Ortsbeirat und dann wird es umgesetzt“, erklärt der Ortsvorsteher.
Der mit wuchernden Büschen versehene Grünplatz vor dem Feuerwehrgerätehaus soll etwas verkleinert werden, damit die Busse die Bushaltestelle besser anfahren können. Die Busse seien größer geworden und müssten schon mit der Schnauze unter dem Haltestellenschild durch, um die Kurve
zu bekommen, erklärt Kurz und betont, das habe für die wartenden Kinder eine gewisse Gefahr dargestellt. Auf dem verbleibenden Rondell um die Laterne werde Rasen eingesät, ein Springbrunnen installiert und eine Ruhebank aufgestellt, erläutert Kurz. Zuvor müsse jetzt erst ein Kanalanschluss gelegt werden.
Andere Mengsberger Freiwillige waren auf dem Friedhof im Einsatz, wo eine Stelle gepflastert wurde, auf der dann ein Geräteschuppen aufgestellt wurde. Besonders freute den Ortsvorsteher, dass sich auch die Jugendlichen des Jugendclubs am Aktionstag beteiligten und das Wartehäuschen am Dorfplatz und vor dem Feuerwehrgerätehaus gestrichen haben. Auch Neustadts Bürgermeister Thomas Groll freute der engagierte Einsatz der Mengsberger als er mittags einen Imbiss brachte.