Messe gibt erstmals Tipps zum Energiesparen – MNZ

Im Neustädter Haus der Begegnung haben 14 Betriebe neue Heiz- und Isoliertechniken vorgestellt
Neustadt (aws). In der kalten Jahreszeit steigen die Energiekosten. Tipps, wie beim Heizen gespart werden kann, gab es nun auf der ersten Neustädter Energiesparmesse im Haus der Begegnung.
14 heimische Betriebe stellten dort ihre Produkte vor. Eingespart werden kann demnach durch: moderne Heiztechnik, Aufspüren von Kältebrücken im Haus sowie durch verbesserte Isolation von Mauerwerk oder Rollläden.
Ein Schwerpunkt der Messe lag außerdem auf den so genannten regenerativen Energien, wie zum Beispiel Wind- und Sonnenenergie. Vorgestellt wurden Sonnenkollektoren zur Warmwassererzeugung, Photovoltaik-Anlagen sowie Heizungen, die mit Holz, Holzpellets oder Hackschnitzel befeuert werden.
Nach verhaltenem Beginn am Samstag freuten sich Veranstalter Carsten Held von der Energieberatungsgesellschaft EBG und Schirmherr Bürgermeister Thomas Groll am Sonntagnachmittag über regen Publikumsverkehr. „Auf diese Messe kommt man nicht, um sich zu vergnügen, sondern um sich zu informieren“, so Held.
Das wollten auch Gabi und Jürgen Gies aus Neustadt. „Unser Ölkessel ist schon betagt. Hier haben wir die Möglichkeit, uns über die Zukunft zu informieren. Wenn der alte Kessel einmal seinen Geist aufgibt“, erklärte Gabi Gies. „Wir haben uns im Vorfeld schon mit dem Thema auseinandergesetzt und wollen uns heute einfach zur neuesten Technik weiter sachkundig machen“, ergänzte ihr Mann.
Viele Fragen musste auch Andreas Gnau von der gleichnamigen Heizungsbaufirma aus Neustadt beantworten. „Es werden hier in aller Regel keine Anlagen verkauft, aber die Beantwortung von offenen Fragen führen oftmals zu Beratungsgesprächen vor Ort, die dann in einen Auftrag zur Umstellung einer bestehenden Heizungsanlage oder in den Neubau einer modernen, umweltfreundlichen und energiesparenden Heizungsanlage münden“, sagte der Spezialist für Pellet-Heizungen.