Neustädter Mitteilungsblatt

„Dankeschön“ Ilona Lohse und Ute Scheidt

Im September 2019 konnten die Erzieherinnen Ilona Lohse und Ute Scheidt ihr 25-jähriges Dienstjubiläum bei der Stadt Neustadt (Hessen) feiern. Beide sind seit 1994 bei der Kommune beschäftigt.
Gemeinsam mit Irina Wiens, Leiterin der Kindertagesstätte „Sonnenschein“, gratulierte Bürgermeister Thomas Groll Ilona Lohse herzlich zum Jubiläum und dankte ihr zugleich für ihren engagierten Einsatz. Irina Wiens überbrachte Grüße der Kolleginnen und der Kinder und Eltern aus der „Hasengruppe“. Beide wünschten der beliebten Jubilarin alles Gute, insbesondere Gesundheit.
Den „Weltkindertag“ nutzten der Bürgermeister und Claudia Orth, Leiterin der KiTa „Regenbogen“ um Ute Scheidt herzlich zu 25 Jahren im öffentlichen Dienst zu gratulieren. Thomas Groll hob dabei hervor, dass Ute Scheidt bei zahlreichen Gelegenheiten Lieder, Tänze und kleine Theaterstücke mit den Kindern eingeübt und so zum Gelingen vieler Veranstaltungen beigetragen habe.

Goldener Biber 2019 Die Mitwirkenden des II. Neustädter Artistenfestivals

Am 13. Oktober 2019 heißt es um 14.00 Uhr im Circus- Zelt am Junker-Hansen- Turm „Manege frei – das Spiel beginnt“. Die Besucher des II. Neustädter Artistenfestivals, das unter der Schirmherrschaft von Circus-Kind und „Lindenstraßen“-Star Rebecca Siemoneit-Barum steht, dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Die Mitwirkenden kommen in diesem Jahr vorrangig aus Familien-Circussen und der Berliner Schule für bildende und darstellende Künste „DIE ETAGE“.
Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Ann-Kathrin Bichelmaier. Die dreifache Mutter führt gemeinsam mit ihrem Mann Markus den Maitmach-Circus „Manegentraum“. Das Unternehmen hat sich auf Angebote für Schulen und Ferienspielaktionen spezialisiert und ist vom Land Nordrhein-Westfalen zertifiziert. „Anni“ ist eine „Quereinsteigerin“. Mit 18 Jahren verliebte sie sich in ihren heutigen Ehemann, brach die Ausbildung zur Arzthelferin ab, verließ Familie und Pferd und ging mit ihm auf die Reise. Heute organisiert sie nicht nur Circus und eigene Familie, sondern fährt auch LKW, moderiert die Circus-Programme und ist selbst in der Manege aktiv. Hula Hoop, chinesische Glasbalance, Western-Show oder Taubendressur – alles dies beherrscht die 43-jährige. Früher führte sie zudem Kamele und Pferde in der Manege vor.
Ein echtes Circus-Kind ist der 26-jährige Gino Bichelmaier. Seit Kindesbeinen steht er in der Manege und hat sich im Laufe der Jahre zu einem Allroundartisten entwickelt. Vier verschiedene Darbietungen gehören zu seinem Repertoire.
Beim II. Neustädter Artistenfestival geht er mit seinen Kinnbalancen an den Start.
Aus dem benachbarten Stadtallendorf kommen die „Traumfänger“ der Grundschule II.
Seit 2007 gibt es dieses Projekt. Mädchen und Jungen erhalten im Rahmen des Ganztagesangebotes Akrobatik-Unterricht. Unterstützt wird die Schule dabei vom TSV Eintracht Stadtallendorf. Als Projektleiter fungiert Gerhard Bitterwolf. Die „Traumfänger“ konnten bereits zahlreiche Programme öffentlich präsentieren, gewannen verschiedene Preise und nahmen am Hessentag 2010 in Stadtallendorf teil.
Ebenfalls im Circus aufgewachsen ist Amanda Köllner (28). Die Mutter einer kleinen Tochter entstammt dem Familien-Circus „Mulan“. Seit dem vierten Lebensjahr ist sie selbst aktiv dabei. Kautschuk-Akrobatik, Seillaufen, Luftring, Vertikalseil und Lasso drehen beherrscht die sympathische Artistin.
Zum Gesamtschulsportverein Fröndenberg gehört die Gruppe „Magic Motions“. Unter der Leitung von Jean Pfeifer und Mareike Glasmeyer-Seer präsentieren 20 Künstlerinnen und Künstler zwischen 10 und 45 Jahren immer wieder spannende und faszinierende Inszenierungen. In Neustadt werden sie dem Publikum ihre spektakuläre Feuershow darbieten.

Mitmach-Circus
„Manegen-Traum“ gastiert wieder in Neustadt

Vom 7.-11. Oktober 2019 gastiert der Mitmach-Circus „Manegen- Traum“ der Familie Bichelmaier wieder in Neustadt.
Erneut nehmen rund 90 Kinder an dieser Ferienspielaktion der Stadt Neustadt (Hessen) teil.
Gemeinsam mit den Trainerinnen und Trainern des Circus erarbeiten die Kinder ein komplettes Circus-Programm mit verschiedenen artistischen Darbietungen.
Am Freitag, dem 11. Oktober findet dann im Circus-Zelt am Jun- ker-Hansen-Turm um 16.00 Uhr die Gala-Vorstellung statt. Eintritt 3 Euro ab 14 Jahre.
Da diese aufgrund der Vorjahreserfahrungen bereits durch Eltern und Geschwister ausverkauft sein dürfte, werden alle Interessierten zur Generalprobe am Freitagmorgen um 10.00 Uhr eingeladen.
Dort wird ebenfalls das volle Programm geboten. Der Eintritt ist frei.
Die Wirtschaftsförderung des Landkreises informiert…
… über die Stärken der Region.
An verschiedenen exponierten und gut frequentierten Stellen im Landkreis Marburg-Biedenkopf stellt die Wirtschaftsförderung Marburg-Biedenkopf seit über einem Jahr Glasvitrinen auf, in denen Gründungsideen, aber auch örtliche Erzeugnisse vorgestellt werden. Momentan befindet sich eine dieser Vitrinen im Neustädter Rathaus. Wer dort zu tun hat, entdeckt darin nicht nur „Neustädter Erzeugnisse“ der Firmen FELO und Will, sondern auch andere Produkte.

Eine neue Abteilung im Bürgerverein „WIR für UNS!“ entsteht:
Freie Pfadfinderschaft KreuzRitter gründet Ortsgruppe in Neustadt

Auf der dritten Sitzung des erweiterten Vorstands von WIR für UNS! beschlossen die Anwesenden, eine neue Abteilung zu gründen, um so das Angebot des Vereins noch zu erweitern.
Die Freie Pfadfinderschaft KreuzRitter bildet in Neustadt eine neue Ortsgruppe und schlüpft damit unter das Dach des Vereins WIR für UNS!
„In drei Sitzungen haben wir uns die Ziele und Arbeitsweisen der Pfadfinder vorstellen lassen und sind überzeugt, dass deren Ausrichtung gut zu unseren Vereinszielen – eine Heimstätte für Kinder, Jugendliche, Familien und ältere Menschen zu bieten -, hervorragend passt“, betonte der 1. Vorsitzende, Dieter Trümpert. „Der Vorstand befasste sich hierbei auch ausführlich mit kritischen Fragen, die allesamt ausgeräumt werden konnten“.
Mit überzeugender Mehrheit wurde der Beschluss zur Gründung der Abteilung „Pfadfinder“ gefasst.
Seit längerer Zeit hatte Merve Hamel die Idee, eine Pfadfindergruppe in Neustadt zu gründen. Sie ist von Kindesbeinen an bereits Mitglied in der Pfadfinderschaft und hat in Marburg seit vielen Jahre erfolgreich als Gruppenführerin agiert.
Das Pfadfindersein ist Erlebnispädagogik in der Natur und in der Gruppe. Schwierigkeiten gemeinsam überwinden, selber ausprobieren, Techniken erlernen, kreativ sein und Naturverbundenheit zu vermitteln, sind wichtige Elemente. Die Pfadfinder setzen sich für die Völkerverständigung ein und fördern soziale Kompetenzen sowie auch das Verantwortungs- und Problembewusstsein.
Bei den Pfadfindern ist JEDER zum Mitmachen herzlich willkommen!
Bereits im August gab es für alle interessierten Kinder und deren Eltern einen Info-Nachmittag. Die Idee einer Pfadfindergruppe in unserer Stadt wurde mit viel Begeisterung aufgenommen. Bereits 17 Kinder im Alter von sieben bis elf Jahren haben an mehreren Gruppenstunden teilgenommen und sich einen ersten Eindruck über das „Pfadfinder Sein“ gemacht.
Aufgrund der großen Nachfrage von Kindern ab 11 Jahren, wird bereits darüber nachgedacht, nach den Herbstferien das Angebot „Pfadfinder“ auch für ältere Kinder auszubauen.
Wer bei den Pfadfindern mitmachen will, kann bei den Gruppenstunden reinschnuppern. Die Mitgliedschaft für Kinder im Verein WIR für UNS! kostet 6 Euro Jahresbeitrag und einen zusätzlichen Beitrag von 24 Euro/jährlich für die Pfadfinderarbeit. Sind mehrere Kinder einer Familie bei den Pfadfindern aktiv, so gibt es einen familienfreundlichen Rabatt.
Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.wir-fuer-uns- neustadt.de oder www.fpkreuzritter.de, Kontakt: Merve@fpkreuz- ritter.de