Breitband GmbH sucht Gespräch mit Stadt

Infoveranstaltung ist für März geplant

von Florian Lerchbacher

Mengsberg. Die Versorgung des Gold-Dorfes mit schnellem Internet war nach der gestrigen OP-Berichterstattung zum Loch im eigentlich flächendeckenden Breitband-Projekt ein prägendes Thema in Neustadt. Inzwischen steht fest, dass es am 26. März in Mengsberg eine Informationsveranstaltung geben wird. Bürgermeister Thomas Groll teilte mit, dass er sich mit Klaus Bernhardt, dem Geschäftsführer der „Breitband Marburg-Biedenkopf GmbH“ beraten habe. Dieser habe betont, dass auch die Breitband GmbH daran interessiert sei, alle Ortsteile im Landkreis mit 25 bis 50 MBit/s zu versorgen.

Der Neustädter Stadtteil liege im Ausbaugebiet 7, bei dem gerade erst die Planungsphase zum Ausbau beginne. Der Ausbau selbst sei erst ab November geplant. Für Änderungswünsche sei noch genügend Zeit, so Bernhardt. Derzeit prüfe die GmbH, wie sich die Breitbandversorgung Mengsbergs darstelle, welche Auswirkungen der Einsatz von Vectoring hätte und welche Kosten zusätzlich entstünden, um die Versorgung auf 25 bis 50 MBit/s anzuheben -Vectoring ist eine kabelgebundene Technik, die die Verlangsamung des Lichtwellensignals in den Kupferkabeln mindert, erklärt die Kreisverwaltung.

Bernhardt habe ihm Versichert, dass die Breitband GmbH alles in ihren Möglichkeiten Liegende tun werde, um eine Gleichstellung zu erreichen, berichtete Groll und erklärte auf Nachfrage dieser Zeitung: „Vectoring wäre zwar hier eine Möglichkeit, aber aus technischer Sicht ist zweifellos Glasfaser am besten geeignet, den zukunftsfähigen und noch unbekannten Bandbreitenbedarf für die Endkunden zu gewährleisten.“

Alles andere wäre auch nur eine Notlösung – vor allem vor dem Hintergrund, dass der Beitrag in Höhe von 44 000 Euro, den Neustadt in die GmbH investiert hatte, auch auf Grundlage des kompletten Stadtgebiets berechnet worden war.

Bis zum 26. März will sich die GmbH mit der Thematik ausführlich auseinandersetzen, Lösungswege entwickeln und „die Angelegenheit nochmals intensiv mit der Deutschen Telekom beraten“. Bernhardt, Groll und Kurz schlössen ihre Mitteilung mit dem Hinweis, dass es gemeinsames Ziel sei, Mengsberg ab 2015 mit schnellem Internet zu versorgen.