Charly und die Eigenleistungsfabrik

Fleißige VfLer helfen beim Kunstrasenprojekt und haben zur Einweihung die Eintracht-Traditionself zu Gast
Beim ersten Spatenstich war Vizeweltmeister Wolfgang Weber zu Gast, zur Einweihung des Kunstrasenplatzes kommt Eintracht-Legende Charly Körbel. Das hoffen VfL und Stadt Neustadt zumindest.
von Florian Lerchbacher
Neustadt. Der Bau des neuen Kunstrasenplatzes auf der „Ochsenwiese“ schreitet zügig voran. Am Montag stellten Bauarbeiter beispielsweise bereits die sechs Flutlichtmasten auf. Am Wochenende zuvor hatten mehr als 50 Mitglieder des VfL Neustadt weit über 500 Quadratmeter Pflaster verlegt. „Ich bin begeis¬tert vom Engagement“, freut sich Vorsitzender Klaus Busch und gibt zu, dass er im Vorfeld zwar auf viele fleißige Helfer hoffte: „Geglaubt habe ich aber erst da¬ran, als sie am Samstag in großer Zahl am Platz standen.“

Am Kunstrasenplatz selbst dürfen die Neustädter zwar nicht mitarbeiten, dafür aber drumherum. So fällten sie bereits einige Bäume, legten rund um das Sportfeld einen Blitzschutz – an den Flutlichtmasten und Zaun angeschlossen werden – und wollen sich auch bei der Herrichtung der Zufahrten, der Gestaltung der Außenanlagen, dem Bau einer „Stufentribüne“ und dem Setzen des erwähnten Zauns einbringen. „Ich bin mir sicher, dass uns unsere Mitglieder bei den an¬fallenden Arbeiten weiter unterstützen. Wir sind schließlich alle froh, dass dieses Jahrhundertprojekt in An¬griff genommen werden konnte“, ergänzt Wolfram Ellenberg, der ehemalige Vorsitzende des VfL und Koordinator des Projektes sowie erster Stadtrat in Personalunion.
Derweil lässt die Stadt, wie Bürgermeister Thomas Groll betont, noch den einst scheppen Bolzplatz neben dem künftigen Schmuckstück begradigen. „Dort können Kinder dann in Sicht¬weite kicken, während die Eltern sich die Spiele auf dem Kunstrasenplatz an¬schauen“, hebt Busch hervor.
Anfang September soll das Gesamtprojekt so weit fort¬geschritten sein, dass sich die Fachmänner ans Verlegen des Kunstrasenplatzes machen können: Zunächst ganz in Grün; da¬nach werden Streifen wieder rausgeschnitten und farbige Linien verlegt, um insgesamt vier Felder (das komplette Spielfeld sowie drei Jugendfelder) zu markieren.
Von der Qualität des zu verlegenden Kunstrasens machten sich Busch und VfL-Jugendfußballwart Michael Kosche am Wochenende in Waldgirmes ein Bild. Der Vorsitzende lag sogar spaßeshalber Probe und über¬zeugte sich vom Komfort: Vier Zentimeter sind die Kunstrasenhalme lang. Sie werden aber noch mit einer Sand-Gummi- Mischung noch „teilverfüllt“.
Zur Einweihung des neuen, modernen Platzes planen Stadt und VfL für den 22. und 23. Oktober ein Sportwochenende mit einem besonderen Gastspiel. Zu Beginn werden samstags wahrscheinlich Teams der neugegründeten Jugendspielgemeinschaft Neustadt dort Partien austragen. Auch ein Einlagespiel von Flüchtlingen und Neustädtern ist in Planung. Um 15 Uhr findet ein „offizieller Teil“ mit Ansprachen statt, ehe es um 15.30 Uhr zum Höhepunkt kommt: Ein All- Star-Team des VfL Neustadt, das aus Spielern über 35 Jahre bestehen und mit „bekannten Spielern aus der Region“ ergänzt werden soll, misst sich dann mit einer Traditionself von Eintracht Frankfurt. „Ich hoffe, dass Charly Körbel, Norbert Nachtweih, Ronny Borchers und Ralf Falkenmayer dabei sind“, sagt Groll. Wer genau auflaufen werde, habe ihm Team-Manager Clemens Appel noch nicht mitgeteilt: „Er sagte aber zu, mit einer namhaften Mannschaft gespickt mit ehemaligen Bundesligaspielern anzutreten.“
Am Sonntag, 23. Oktober, stehen dann die ersten Punktspiele von Seniorenteams auf dem Programm: Die zweite Mann¬chaft des VfL Neustadt emp¬fängt dann zum Derby den TSV Speckswinkel. Die erste VfL-Auswahl trifft danach auf „die Zwei¬te“ der Sportfreunde Blau-Gelb Marburg.