Förderverein investiert 10 000 Euro ins Hallenbad

Mengsberger Bad profitierte von ehrenamtlichen Einsatz
Der Förderverein Hallenbad Neustadt zieht nach dreieinhalb Jahren eine positive Bilanz seines bisherigen Engagements.
von Klaus Böttcher
Mengsberg. Im Frühjahr 2008 hat sich auf Anregung des Neustädter Bürgermeisters Thomas Groll der Förderverein Hallenbad Neustadt gegründet. Jetzt zogen der Vorsitzende Thomas Theis, sein Stellvertreter Franz-Wilfried Michels und der Kassierer Jürgen Schütz zusammen mit dem Bürgermeister eine positive Bilanz.
Um das Bad attraktiver zu machen finden in regelmäßigen Abständen Veranstaltungen statt Dazu zählt für die Jugendlichen das Disco-Schwimmen mit Lichtunterhaltung und Diskjockey und bei den Erwachsenen das Candlelight-Schwimmen bei Kerzenschein, Sekt oder anderen Getränken. Der Nikolaus besucht alljährlich das Bad in Mengsberg. Bei den Kindergeburtstagen im Hallenbad verteilt der Förderverein kleine Geschenke.
Der Einbau einer Schwallbrause und Massagedüsen erfreut seit vergangenem Jahr die Besucher. Die Schwallbrause lädt Kinder und Jugendliche zum Spielen und Toben ein und die Erwachsenen schätzen die Massage der Nacken- und Rückenmuskulatur. Zu dieser Investition von 12 500 Euro trug der Förderverein 8 500 Euro bei. Möglich war dies hauptsächlich durch die Errichtung einer Sponsorenwand in der Schwimmhalle im letzten Jahr, an der sich 36 Werbepartner der heimischen Wirtschaft beteiligten.
Im Juli vergangenen Jahres ließ der Förderverein auf dem Dach des Hallenbades ein Photovoltaikanlage installieren. Die Investitionssumme von 70 000 Euro hat der Verein mit einem Kredit aufgebracht, wobei die Stadt in Form einer Bürgschaft unterstützte. Zins und Tilgung werden durch die Einspeisevergütung erwirtschaftet. Darüber hinausgehende Erlöse werden einvernehmlich für die Sanierung und Neuanschaffungen bei beiden städtischen Bädern verwandt.
Auch kleine Investitionen des Fördervereins verhelfen den Badegästen zu einem angenehmeren Aufenthalten, Bürgermeister Thomas Groll betonte: „Das Bad ist defizitär, aber wir wollen das Beste daraus machen.“ In das Bad seien in den vergangenen 7 bis 8 Jahren 700 000 Euro investiert worden, wovon die Stadt gut 200 000 Euro getragen habe. Der Förderverein habe in den gut drei Jahren seines Bestehens auch schon 10 000 Euro investiert, ohne die Photovoltaikanlage zu berücksichtigen. Bürgermeister und Vereinsvorstand stellten das harmonische Miteinander aller Beteiligten heraus. Dazu zählten sie auch die Mitglieder der DLRG, die Schwimmmeister Bernd Schaub und Jutta Braun, sowie die „guten Seelen“ des Bades und der kleinen Cafeteria Anette Nees und Hannelore Faber.