Fußgängerampel soll bleiben

Ortsbeirat gegen dauerhafte Abschaltung
von Klaus Böttcher
Neustadt. Der Neustädter Ortsbeirat beschäftigte sich in seiner jüngsten Sitzung unter Leitung von Ortsvorsteher Klaus Groll mit der ausgeschalteten Fußgängerampel in der Marburger Straße und der Schülerbeförderung.
Nach einem unfallbedingten Schaden ist die Fußgängerampel in der Marburger Straße derzeit außer Betrieb. Die Straßenverkehrsverwaltung hat den Schaden bisher nicht behoben, da sie die Auffassung vertritt, dass die Fußgängerfrequenz unter der für Fußgängerampeln notwendigen Richtwert liegt. Bürgermeister Thomas Groll und der Ortsbeirat zeigten sich einig, dass dieser Zustand nicht hinnehmbar ist. „Die Stadt Neustadt hat interveniert und darum gebeten, eine nochmalige Zählung durchzuführen“, sagte Groll. Auch die Martin-von-Tours-Schule sei an den Magistrat herangetreten. Diese Stellungnahme sei an das Amt für Straßen- und Verkehrswesen weiter geleitet worden. Eine endgültige Entscheidung stehe noch aus, erklärte der Bürgermeister.
Der Ortsbeirat setzt sich dafür ein, dass Schüler aus der Kernstadt ebenso wie die Kinder aus den Stadtteilen für ein kleines Entgelt von der Haltestelle Hattenrod zur Martin-von-Tours-Schule mitgenommen werden. „Anfang November wurde seitens des RMV der neue Fahrplan erstellt. Eine kurzfristige Erweiterung auf Schüler aus der Kernstadt war nicht mehr möglich“, erklärte Bürgermeister Groll. Der Magistrat wolle sich zum nächsten Fahrplanwechsel, der in den Osterferien erfolgt, für die Beförderung von Schülern aus der Kernstadt mit den RMV-Bussen stark machen, sagte der Bürgermeister.