Georg Metz ist neuer Vorsitzender

Neustadt. Die großen Gewinner der Kommunalwahl in Neustadt haben einen neuen Fraktionsvorsitzenden: Einstimmig wählten die Sozialdemokraten Georg Metz ins Amt. „Losgelöst von Parteipolitik werden wir die Interessen der Stadt und der Bürger vertreten“, versprach er.
Die SPD hat bei der Wahl Ende März vier Stadtverordnetensitze und einen Magistratssitz da-zugewonnen* während die CDU ihre absolute Mehrheit einbüßte. Schriftführer Reiner Bieker bezeichnet außerdem 73,5 Prozent im Ortsbeirat Mengsberg, 49,4 Prozent im Ortsbeirat der Kernstadt und die Chance, künftig den Ortsvorsteher in Momberg zu stellen, als die weiteren „herausragenden Ergebnisse“ der Kommunalwahl 2011.
Profitiert habe die SPD auch vom guten Abschneiden bei der vergangenen Bürgermeisterwahl, denn Georg Metz erreichte mit 2 198 Stimmen den größten Zuspruch von allen Kandidaten aller Listen.
Stellvertretender Vorsitzender der Fraktion ist Hans-Gerhard Gatzweiler, der noch einen Mitstreiter bekommen soll. Ella Milewski und Manfred Schmitz sollen künftig im Magistrat mitwirken, als, Nachrücker wurde Werner Ochs nominiert. Stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher soll Gatzweiler werden. Iii die Ausschüsse sollen kommen: Georg Metz, Jörg Grasse und Thomas Horn (Haupt- und Finanzausschuss), Karl-Heinz Waschkowitz, Karlheinz Kurz und Reiner Bieker (Bauausschuss) sowie Björn Wolfig, Anita Ochs und Markus Stern (Jugend- und Sozialausschuss).