Groll plant eine Forst-Rücklage

Sturmschäden spülen Geld in die Stadtkasse
In Neustadts Wäldern beginnt die Aufforstung: Revierförster Klaus Schild von Hessen-Forst kündigt die Pflanzung von 15000 Bäumen im Kohlbacherholz und im Wald bei Momberg an.
von Florian Lerchbacher
Neustadt. Rund 15 Hektar Freifläche wollen die Neustädter wieder aufforsten – schließlich hatten die Stürme „Kyrill“ und „Emma“ große Schäden angerichtet: Allein in diesem Jahr wurden rund 14 000 Festmeter Holz eingeschlagen – durchschnittlich sind es sonst nur rund 7 000 Festmeter – zudem liegen noch 2 500 Festmeter im Wald und warten auf die Aufarbeitung.
Entsprechend macht die Stadt mehr Einnahmen als erwartet: die Neustädter rechneten im Haushalt mit 280 000 Euro, es läuft aber auf rund 600 000 Euro hinaus. Zwar sind auch die Holzwerbungskosten gestiegen, doch die Stadt rechnet mit einem deutlichen Überschuss. Bürgermeister Thomas Groll will nun eine Forstrücklage schaffen „Ich werde dem Magistrat raten, aus dem Gewinn 50 000 Euro zurückzulegen.“ Grund sei, dass in den kommenden Jahren aufgrund der Marktsituation nicht mit großen Überschüssen zu rechnen sei.
Revierförster Schild schlägt vor, aus den Rücklagen dann notwendige Arbeiten wie zum Beispiel den Wegebau zu finanzieren. Zurzeit sind die Arbeiten an insgesamt vier Kilometer Weg am Dreiherrenstein, an der Ottermühle und im Kohlbacherholz in vollem Gange. Aus Fördermitteln erhalten die Neustädter dafür 16 000 Euro, da die Europäische Union Zusatzaufgaben, die durch die Stürme entstanden, finanziell unterstützt.
Derzeit sind der städtische Waldarbeiter Jürgen Henrich und der selbständige Forstunternehmer Daniel Baron damit beschäftigt, Eichen, Buchen, Hainbuchen, Ahorn und Douglasien – also vornehmlich Laubbäume – auf den Freiflächen zu pflanzen. „Standortgerecht, das versteht sich von selbst“, betont Schild und erklärt, dass die jungen Bäume bereits größer seien, als gewöhnlich bei Pflanzaktionen: „Dann sind sie nicht so gefährdet, von Wild abgefressen zu werden.“
Des Weiteren kündigte Bürgermeister Thomas Groll gestern an, auch im kommenden Jahr zu Waldrundgängen einzuladen, da die Resonanz auf die Rundgänge bei Neustadt und Momberg hervorragend gewesen sei. Im März 2009 geht es daher erneut in den Wald bei Neustadt, im Laufe des Jahres kommen Mengsberg und Speckswinkel an die Reihe.