Hilfsmittel die vier Feuerwehren

Versicherung spendete Rauchverschlüsse

von Karin Waldhüter

Neustadt. Die Sparkassen-Ver­sicherung spendete den frei­willigen Feuerwehren der Stadt Neustadt Rauchverschlüsse. Insgesamt vier Vorhänge ge­gen den gefährlichen Rauch nahm Stadtbrandinspektor Er­hard Wölk im Beisein von Bür­germeister Thomas Groll, dem stellvertretenden Stadtbrand­inspektor Arno Sack und Ge­rold Sack, dem Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Mom­berg, aus den Händen von Mat­thias Schmidt, Generalagent der Sparkassen-Versicherung für Neustadt-Kirchhain, entgegen.

Der Wert der vier mobilen Rauchverschlüsse beläuft sich auf fast 2 000 Euro. Stadtbrand­inspektor Erhard Wölk freute sich: „Die mobilen Rauchver­schlüsse sind eine wichtige Be­reicherung und eine Erweite­rung der ohnehin guten Aus­stattung.‘!

Die mobilen Rauchverschlüsse versetzen die Wehren in die La­ge, die Ausbreitung von Brand­rauch besser zu kontrollieren und zu begrenzen. „Das mini­miert am Ende auch den entste­henden Schaden“, betonte Mat­thias Schmidt von der Sparkas­sen-Versicherung.

Mit den Rauchverschlüssen lassen sich rauchfreie Treppen­räume als Rettungswege sicher­stellen. Der Rauchverschluss bedarf nur wenige Sekunden Einbauzeit und findet in jedem Feuerwehrauto Platz. Er kann schnell und einfach durch Aus­einanderziehen, unabhängig von der Türbreite, in die opti­male Position gebracht werden.

Schon seit Jahren kooperiert die Sparkassen-Versicherung mit den Feuerwehren. Von 2012 bis 2014 stattet sie die Feuer­wehren ihrer kommunalen Kun­den mit mobilen Rauchver­schlüssen, mit einem Einzel­wert von 450 Euro, aus.