Märchen bringen Menschen die Natur der Region Herrenwald näher

Neustadt. Seit einiger Zeit plant die Region Herrenwald bestehend aus den Nachbarstädten – Neustadt (Hessen) und Stadtallendorf einen Naturlehr- und Märchenpfad. Er trägt den Namen „Märchenhafter Herrenwald“ und soll durch den beide Städte verbindenden gleichnamigen Wald verlaufen. Die Planungen hierzu wurden vom Büro Biopresent aus Marburg erarbeitet. Bei einem Gespräch aller beteiligten unter Leitung des Vorsitzenden der Region Herrenwald, Bürgermeister Thomas Groll, wurden die nächsten Schritte abgestimmt. Groll ist zuversichtlich, dass aus dem Pfad noch im Laufe dieses Jahres Realität wird. Dr. Astrid Wetzel vom Planungsbüro machte deutlich, dass der Pfad den Menschen die Natur der Region mit Hilfe von Märchen näherbringen soll. Ausgangspunkt des Pfades soll zum einen die „Waldschule“ in Neustadt (Hessen) und zum anderen die „Südschule“ in Stadtallendorf sein. Entlang der Strecke sollen zehn Stationen errichtet werden. Auf Tafeln sollen Informationen für die großen und kleinen Wanderer bereit gehalten werden. Daneben soll es „Mitmach-Aktionen“ geben. Bei der Besprechung waren Vertreter der Unteren Naturschutzbehörde, des Fachdienstes Regionalentwicklung beim Landkreis, des Forstes , der Schulen, der Stadtverwaltungen und der Wanderfreunde Neustadt (Hessen) und Hatzbachtal sowie der beiden Städte anwesend. Außerdem beteiligte sich der Marburger Verein „Spielraum, Umwelt, Bildung“. Arnold Schmitt und Ludwig Dippel, beide an der Heimatgeschichte interessiert und der Forstkapelle verbunden,/ regten die Erweiterung des Projekts um bedeutsame Bauwerke und Naturdenkmäler an.
Im nächsten Schritt geht es jetzt zunächst um die Zuschussbewilligung für den geplanten Pfad durch den „märchenhaften Herrenwald“.