Frauen gehen auf Streife – MNZ

Freiwillige Polizeihelferinnen treten Dienst in Neustadt an
Neustadt (aws). Ab Anfang August werden in Neustadt ehrenamtliche freiwillige Polizeihelfer unterwegs sein, um in der Kernstadt und in den Ortsteilen die hauptamtlichen Polizisten bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Gestern wurden im Neustädter Rathaus die Dienstausweise und Ernennungsurkunden von Staatssekretärin Oda Scheibelhuber aus dem hessischen Innenministerium und Mittelhessens Polizeipräsident Manfred Schweizer an die beiden Polizeihelferinnen Christiane Manhenke-Busch und Daniela Wenzek überreicht.
Die beiden Neustädterinnen werden im kommenden Monat ihren Dienst am und für den Bürger in Neustadt beginnen. Gemäß dem Motto „Präsenz zeigen, beobachten und melden“ werden die jungen Frauen, die an ihrer Uniform mit einem Wappen des freiwilligen Polizeidienstes zu erkennen sind, künftig insbesondere in der Innenstadt rund um den Marktplatz, am Bahnhof, in den Sport- und Parkanlagen und an den Schulen auf Streife gehen. Darüber hinaus sollen die ehrenamtlichen Sicherheitskräfte auch bei öffentlichen Veranstaltungen eingesetzt werden.
Ihr besonderes Augenmerk gilt der Prävention von Ordnungsverstößen und Sachbeschädigungen. Die Stadt will dadurch auch den Vandalismus im Bereich der Grünanlagen, besonders nach den Vorfällen im Bürgerpark, in Griff bekommen. Vor allem in den Abendstunden sollen die Freiflächen bestreift und vermehrt Kontrollen durchgeführt werden. „Frauen gehen auf Streife – MNZ“ weiterlesen

Neustadt läuft für seinen Rasenplatz – MNZ

Sanierung des Waldstadions kostet 120 000 Euro
Von Alfons Wieber (0 64 28) 44 88 40 redaktion.mnz@mittelhessen.de
Neustadt. Die Stadt Neustadt beabsichtigt das aus den 60er Jahren stammende Waldstadion schrittweise zu sanieren. Schwerpunkte sollen dabei der Rasenplatz und die Sportanlagen der Leichtathleten. Während ein Teil der Kosten in Höhe von 120 000 Euro über Fördergelder finanziert wird, will die Stadt zudem mit einem Sponsorenlauf Geld sammeln.
Um die Bespielbarkeit der Rasenfläche wenigstens noch für dieses Jahr zu erhalten, war das Grün erst kürzlich durch den Bauhof bearbeitet worden. Die Mitarbeiter hatten 60 Tonnen Sand und einen Spezialdünger gestreut.
Bereits im kommenden Jahr sollen dann aber der Rasen sowie die Sprung- und die Kugelstoßanlage komplett erneuert werden. Die Kosten für das Gesamtprojekt sind mit rund 120 000 Euro veranschlagt. 60 000 Euro erwartet die Kommune als Fördermittel vom Land Hessen und dem Landkreis als Schulträger.
Einen Wert von rund 10 000 Euro wollen der VfL Neustadt und der FC Hessen Neustadt -die beiden Hauptnutzer des Sportplatzes – als Eigenleistung einbringen.
Bereits im Januar dieses Jahres hatte Staatssekretärin Oda Scheibelhuber vom hessischen Ministerium des Inneren und Sport bei ihrem Besuch in Neustadt spontan eine Förderung aus dem Sonderinvestitionsprogramm „Sportland Hessen“ zugesagt. Nachdem zwischenzeitlich alle notwendigen Unterlagen eingereicht wurden, wird die Staatssekretärin heute im Waldstadion den Bewilligungsbescheid an Bürgermeister Thomas Groll (CDU) überreichen. „Neustadt läuft für seinen Rasenplatz – MNZ“ weiterlesen

Stadt tauscht Fenster aus – MNZ

Kindergarten „Regenbogen“ wird Zug um Zug saniert
Neustadt (aws). Baumängel und marode Stellen zeigen sich im Kindergarten „Regenbogen“ in der Allee an vielen Stellen. Der Magistrat lässt nun zuerst die Fensterfront an der Südseite austauschen.
Das Unwetter, das Ende Juni über Neustadt niedergegangen war, hatte den Kindergarten stark in Mitleidenschaft gezogen und die dort vorhandenen Baumängel offensichtlich werden lassen. Besonders im Bereich der Fensterfronten der Gruppenräume war Wasser eingetreten.
Der Neustädter Magistrat hat bei seiner vergangenen Sitzung unmittelbar darauf reagiert und bereits einen Auftrag zum Austausch einer Fensterfront erteilt.
■ Bauarbeiten kosten 10 000 Euro
Die Kosten dafür werden sich auf rund 10 000 Euro belaufen. Da es sich um ein Südfenster in einem Gruppenraum handelt, ist zusätzlich eine Sonnenschutz vorgesehen. Die Verantwortlichen der Stadt hoffen die Bauarbeiten noch in
den Ferien abschließen zu können. Die Mittel für Sanierung waren bereits im städtischen Haushalt 2008 eingestellt worden. Nach Angaben von Bürgermeister Thomas Groll (CDU) sollen in den kommenden Jahren Zug um Zug alle in
Frage kommenden Fensterfronten des Kindergartens erneuert werden. Das Kindergartengebäude wird seit rund 50 Jahren genutzt. Die Einrichtung grenzt an die Grundstücksfläche der Gesamtschule an.

Stadt erweitert den „Sonnenschein“

Kindergartenanbau soll 240000 Euro kosten Stadt Neustadt zahlt davon zehn Prozent
Neustadt. Der Kindergarten „Sonnenschein“ in Neustadt soll um eine Gruppe für Kleinkinder erweitert werden. Der Bauantrag wurde bereits auf den Weg gebracht.
von Tobias Hirsch
Bundestag und Bundesrat haben im vergangenen Jahr beschlossen, dass bis zum Jahre 2013 für mindestens 35 Prozent der unter dreijährigen Kinder ein Betreuungsplatz bereit stehen soll. Der Magistrat der Stadt Neustadt vertritt die Auffassung, dass bereits jetzt das Betreuungsangebot von Kleinkindern erweitert werden sollte. Aus diesem Grund wurde in der vergangenen Woche ein Bauantrag für die Erweiterung des Kindergartens „Sonnenschein“ auf den Weg gebracht.
Geplant ist ein Anbau von rund 90 Quadratmetern Größe, der optisch an das bestehende Gebäude angepasst werden soll. In ihm soll neben dem Flur, einem Ruheraum und einer Toilettenanlage ein etwa 40 Quadratmeter großer Gruppenraum entstehen.
„Auch wenn heute noch keine Aussage über den tatsächlichen Bedarf im Jahre 2013 getroffen werden kann, so ist doch absehbar, dass das momentan vorhandene Angebot von Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren nicht ausreichen dürfte – auch nicht unter Berücksichtigung des demografischen Wandels“, begründet Bürgermeister Thomas Groll den Anbau. Der Rathauschef sieht in einer ausreichenden Zahl von Kindergartenplätzen, vor allem auch für Kinder unter drei Jahren, einen Standortvorteil, den es auszubauen gilt. „Mit dem geplanten Anbau erkennt der Magistrat die veränderte Lebenswirklichkeit von Familien und Alleinerziehenden an“, sagt Groll und betont, dass dies auch dem Kerngedanken Rechnung trage, Neustadt als kinder- und familienfreundliche Stadt weiterzuentwickeln. „Stadt erweitert den „Sonnenschein““ weiterlesen

Neustädter Mitteilungsblatt

Zwei Kompanien aus Rotenburg/Fulda nutzen bis 2012 Neustädter KaserneBürgermeister Thomas Groll hieß die neuen Nutzer herzlich willkommen

Ursprünglich sollte die Ernst-Moritz-Arndt-Kaserne in Neustadt zeitgleich mit der Auflösung der Panzerbrigade 14 „Hessischer Löwe“ zum 30. Juni 2008 geschlossen werden. Zu Beginn dieses Jahres entschied Bundesverteidigungsminister Dr. Jung allerdings, dass die Kaserne aufgrund anstehender Sanierungsarbeiten in der Alheimerkaserne in Rotenburg/Fulda voraussichtlich bis 2012 für eine Zwischenstationierung genutzt werden soll. Zwei Kompanien des Führungsunterstützungsbataillons 286 werden daher ab Herbst in dem Areal untergebracht. Die ersten von voraussichtlich bis zu 180 Soldaten sind kürzlich bereits in Neustadt angekommen.
Oberstleutnant Armin Peter, der Kommandeur des Bataillons, und Kompaniechef Hauptmann Robert Block statteten Bürgermeister Thomas Groll am 14. Juni 2008 einen Besuch ab. Hierbei wurden sie von Stabsfeldwebel Hans-Jürgen Korell begleitet, der von der Panzerbrigade 14 zum Führungsunterstützungsbataillon 286 gewechselt ist. Oberstleutnant Peter informierte Groll über den Auftrag seines rund 600 Soldaten zählenden Bataillons und berichtete über verschiedene Auslandseinsätze. Schwerpunktmäßiger Auftrag ist die Sicherstellung der Telekommunikation für die Truppe. „Neustädter Mitteilungsblatt“ weiterlesen

Bürgermeister Groll zieht für neuen Rasenplatz seine Laufschuhe an

Sponsorenlauf zugunsten der Sanierung des Waldstadions
von Tobias Hirsch
Neustadt. Die Stadt Neustadt beabsichtigt das in die Jahre gekommene Waldstadion schrittweise zu sanieren. Schwerpunkt sollen dabei eine grundlegende Verbesserung des Rasenplatzes und eine Erneuerung der Leichtathletik-Anlagen sein. Geldgeber dafür hat Bürgermeister Thomas Groll schon gewonnen.
Das Hessische Ministerium des Inneren und für Sport hat der Kommune bereits eine Förderung aus dem Sonderinvestitionsprogramm „Sportland Hessen“ zugesagt. Ein entsprechender Bewilligungsbescheid wird am Freitag übergeben. Auch Landrat Robert Fischbach hat nach Angaben von Groll zugesagt, dass sich der Kreis an den Kosten von insgesamt 120 000 Euro beteiligen wird. Groll geht davon aus, mit den Fördergeldern von Land und Kreis 50 Prozent der Kosten abzudecken.
Auch gibt es Unterstützung aus den eigenen Reihen: Die Sportvereine VfL Neustadt und der FC Hessen Neustadt haben ihre Bereitschaft zur Eigenleistung signalisiert. Die Gesamtschule Neustadt begrüßt die geplante Sanierung.
Gemeinsam wollen nun Kommune, Sportvereine und Schulgemeinde aktiv werden. Für Samstag, 6. September, ist ein Sponsorenlauf vorgesehen. „Zum einen benötigen wir Läufer, die bereit sind, in 90 Minuten möglichst viele Runden zurückzulegen. Zum anderen sind natürlich möglichst viele Sponsoren notwendig, die einen frei wählbaren Geldbetrag pro gelaufene Runde spenden“, erklärt Thomas Groll, der an diesem Tag selber in die Lauf schuhe schlüpfen will. „Viele Runden werde ich vermutlich nicht schaffen“, gibt der Rathauschef zu. Dennoch: „Wir laufen für unser Waldstadion“, sagt er und hofft, dass sich viele Neustädter daran beteiligen. „Es geht primär nicht um die sportliche Leistung, sondern darum, dass jeder Läufer möglichst viele Sponsoren findet.“ „Bürgermeister Groll zieht für neuen Rasenplatz seine Laufschuhe an“ weiterlesen

Neustadt investiert in den Fuhrpark des städtischen Bauhofes

Jagdgenossenschaften beteiligten sich an der Anschaffung einer Grabenfräse
Neustadt. Durch neue Geräte geht die Grünpflege in Neustadt zügiger voran. Stadt bietet zusätzlichen Häckseltermin an.
von Tobias Hirsch
Nachdem die Stadt Neustadt bereits zu Beginn dieses Jahres eine Grabenheckenschere und einen Mulcher für den städtischen Unimog angeschafft hatte, kam in diesen Tagen noch eine Grabenfräse für 5 700 Euro hinzu.
„Heckenschere und Mulcher haben sich bisher bestens bewährt. Gerade der Pflege von Hecken und Grünstreifen in Feld und Flur konnten wir dadurch deutlich besser nachkommen. Insbesondere die Landwirte haben dies lobend registriert“, sagte Bürgermeister Thomas Groll über die Neuanschaffungen, an der sich die Jagdgenossenschaften von Neustadt, Mengsberg und Momberg mit insgesamt 4000 Euro beteiligten.
Obwohl neue Geräte zur Verfügung stehen, wurden in den vergangenen Wochen nicht alle städtischen Grundflächen zeitnah gemäht und von Unkraut befreit. „Die Witterung begünstigte den Wuchs und die Aufarbeitung der Sturmschäden forderte über mehre Wochen unsere Grünkolonne“, sagte Groll. Auch der Großflächenmäher der Stadt sei in dieser Zeit mehrfach defekt gewesen. „Neustadt investiert in den Fuhrpark des städtischen Bauhofes“ weiterlesen

Neustadt baut für Kleinkinder an – MNZ

Kindergarten „Sonnenschein“ erhält weitere Gruppenräume / Unter Dreijährige sollen betreut werden
Von Alfons Wieber (0 64 28) 44 88 40 redaktion.mnz@mittelhessen.de
Neustadt. Der Neustädter Kindergarten „Sonnenschein“ in der Eichsfelder Straße soll um eine Gruppe für bis zu 15 Kinder zwischen dem zweiten und dritten Lebensjahr erweitert werden. Dazu reichen die bisherigen Räume allerdings nicht aus, obwohl ein bisher leer stehendes Zimmer als Gruppenraum eingerichtet wurde. Ob der Platznot hat die Stadtverwaltung nun den Bauantrag für einen Anbau an das Gebäude auf den Weg gebracht.
Mit der Erweiterung des Gebäudes und des Betreuungsangebotes soll der Anspruch von mindestens 35 Prozent der unter dreijährigen Kinder in der Junker-Hansen-Stadt auf einen Kindergartenplatz bis zum Jahre 2013 abgedeckt werden.
Mit einer außerplanmäßigen Ausgabe hatte der Magistrat 8500 Euro für die Planung zum Kindergarten-Anbau bereitgestellt. Mittlerweile sind die Planungen durch den beauftragten Architekten abgeschlossen und der Bauantrag auf den Weg gebracht worden. Da die Stadt davon ausgeht, dass sich ein großer Teil der hessischen Kommunen auf Grund vergleichbarer Ausgangslagen ebenfalls um die Förderung aus dem Investitionsprogramms „Kinderbetreuungsfinanzierung 2008 bis 2013″ bewerben wird, erschien es dem Magistrat angezeigt, frühzeitig die Initiative zu ergreifen. „Neustadt baut für Kleinkinder an – MNZ“ weiterlesen

Ein neues Holzkreuz erinnert wieder an den Mord am Neustädter Förster

Johann Heinrich Becker fiel im Jahr 1881 vermutlich Wilderern zum Opfer Tat wurde nie aufgeklärt
Neustadt. Es gibt viele Morde, die nie aufgeklärt wurden. An einen erinnert ein Kreuz an einem Waldweg von Neustadt zum Dreiherrenstein. Die Stadt hat es vor Kurzem neu errichtet.
von Tobias Hirsch
In den Abendstunden des 13. August 1881 verabschiedete sich Stadtförster Johann Heinrich Becker von seiner Ehefrau Wilhelmine. Er ging in den Stadtwald. Im Distrikt Weizenberg und Holzäpelgärten waren in der letzten Zeit Wilddiebe stark aufgetreten. Diesen wollte der 23-Jährige nachspüren. Damals wurde er zum letzten Mal lebend gesehen.
Tagelang suchten Gendarmen, das Jägerbataillon aus Marburg und sogar Schulkinder in den Wäldern nach dem verschwundenen Förster. Die Vermutung wuchs, dass er von Wilddieben ermordet und seine Leiche beseitigt worden war.
Erst sechs Jahre später, im Dezember 1887, wurde seine Leiche entdeckt. Während einer Treibjagd am 15. Dezember fand ein Treiber beim Durchdrücken einer Fichtendickung einen Röhrenknochen, der von dem Jäger Dr. Casper Braun als Oberschenkelknochen eines erwachsenen Mannes identifiziert wurde. Die Suche nach weiteren menschlichen Überresten und Spuren begann.
Schließlich fand sich die von Schrotkugeln durchlöcherte Uniformjacke des vermissten Stadtförsters und dessen Flinte – mit abgefeuertem rechten Lauf.
Auch eine Vielzahl von Knochen und der Schädel samt Unterkiefer wurden gefunden und von einem herbeigerufenen Kreisarzt wieder zusammengesetzt. Raubwild hatte das Skelett des toten Försters vollkommen auseinandergerissen und die Knochen angenagt. „Ein neues Holzkreuz erinnert wieder an den Mord am Neustädter Förster“ weiterlesen

Neues Kreuz erinnert an Stadtförster – MNZ

Becker verschwand 1881
Neustadt (aws). An den geheimnisvollen Tod des Neustädter Stadtförsters Johann Heinrich Becker im Jahr 1881 erinnert ein neues Gedenkkreuz. Bürgermeister Thomas Groll (CDU) ließ das alte, verwitterte Kreuz auf Anregung eines Bürgers austauschen.
Schauerliches hatte sich im Jahre 1881 im Neustädter Stadtwald in der Nähe des Dreiherrensteins zugetragen. Stadtförster Johann Heinrich Becker war am 13. August in den Distrikt Weizenberg und Holzapfelgarten gegangen, um Wilddieben nachzuspüren, die dort ihr Unwesen getrieben hatten. Seit dieser Zeit fehlte von ihm jede Spur, und die Vermutung lag nahe, dass er von Wilddieben ermordet und die Leiche beiseite geschafft worden war.
Tagelang wurde unter einem Großaufgebot an Schülern, Gendarmen und des Jägerbataillons aus Marburg der Wald abgesucht. Jedoch ohne Erfolg.
Erst sechs Jahre später wurde bei einer Treibjagd am 15. Dezember 1887 beim Durchdrücken einer etwa 18 Jahre alten Fichtendickung ein Röhrenknochen gefunden. Jäger Dr. Caspar Braun identifizierte ihn zweifelsfrei als Oberschenkelknochen eines erwachsenen Mannes. Bei näherer Untersuchung fand man Uniformstücke, das Gewehr des Vermissten und eine Anzahl Knochen, die der von der Gerichtskommission herbeigerufenen Kreisarzt zusammensetzte. Auch der am Totenkopf fehlende Unterkiefer wurde schließlich gefunden. Raub wild hatte das Skelett vollkommen auseinander, gerissen, die Knochen angenagt und zerstreut. „Neues Kreuz erinnert an Stadtförster – MNZ“ weiterlesen