Neustadt zieht’s zur Schwalm – MNZ

Junker-Hansen-Stadt zahlt für Beitritt zum Rotkäppchen-Land 2800 Euro
Neustadt (aws). Seit dem 1. Oktober ist Neustadt Mitglied in der touristischen Arbeitsgemeinschaft Schwalm-Knüll, die sich selbst das „Rotkäppchen-Land“ genannt hat. Anlass für Bürgermeister Thomas Groll (CDU) zum Treffpunkt Marktplatz das Rotkäppchen nach Neustadt einzuladen. Besucher, Veranstalter, Standbetreiber und die Sonne zeigten sich bei der letzten Veranstaltung in diesem Jahr von ihrer besten Seite.
Nach verhaltenem Beginn füllte sich am Nachmittag der Marktplatz rund um das historische Rathaus und viele Neustädter nutzen wiederum das Angebot, um frische Waren bei den Direktvermarktern zu erwerben oder bei guter Unterhaltung das schöne Herbstwetter zu genießen.
Seinen Namen verdankt das Rotkäppchen-Land dem traditionellen Kopfschmuck der weiblichen Tracht des Schwälmer Landes. Als Kopfschmuck tragen die jungen Frauen nämlich ein rotes Käppchen, das sogenannte „Bürzelchen“. Und zum letzten Treffpunkt war das Rotkäppchen, dargestellt von der elfjährigen Maren Trümmner aus Gilserberg-Sachsenhausen, auch auf den auf dem Marktplatz nach Neustadt gekommen.
In der Schwälmer Tracht trug das Rotkäppchen diesmal fünf Röcke übereinander. „Bis zu sieben Röcke können es sein. Das Anziehen der gesamten Tracht dauert dann eine ganze Stunde“, erklärte Rotkäppchen den Marktbesuchern. Im Arm trug es wie im gleichnamigen Märchen ein kleines Körbchen, darin ein Kuchen, ein Blumensträußchen und eine Flasche Wein, die mit der Aufschrift „Das ist der Wein, den Rotkäppchen der Großmutter gebracht hat“, versehen war.
Mit dem Beitritt zum Rotkäppchen-Land, dem mittlerweile neben Neustadt noch 16 weitere Kommunen aus den Landkreisen Schwalm-Eder, Hersfeld-Rothenburg und dem Vogelsbergkreis angehören, verspricht sich Neustadt vor allem eine weitere Stärkung des Tagestourismus in der Junker-Hansen-Stadt.
„Es ist die beste Werbung für unsere Stadt. Die Kommune hat die gebotene Beitrittschance sofort ergriffen“, erklärte Bürgermeister Thomas Groll. Bereits bei der Stadtverordnetenversammlung am 22. September hatten die Neustädter Parlamentarier einstimmig für den Beitritt gestimmt.
2 800 Euro kostet die Kommune der jährliche Mitgliedsbeitrag in der Arbeitsgemeinschaft. Diese gibt einmal im Jahr, neben Informationsprospekten und Flyern, auch einen Urlaubskatalog heraus.
■ Bürgermeister hofft auf das Geld von Tagestouristen
Darin sind Übernachtungs- und Veranstaltungsmöglichkeiten sowie Sehenswürdigkeiten der Region zu finden.
Darüber hinaus unterhält der Tourismusservice Rotkäppchenland auch eine Hompage (www.rotkaeppchenland.de), veranstaltet die Rotkäppchentage, zeigt Präsenz auf Messen und unterstützt seine Mitglieder bei Veranstaltungen oder bietet selbst solche an. Aktuell befasst sich der Tourismusservice mit dem Projekt „Wandern im Rotkäppchenland“.
Das Projekt soll mit EU-Mittel gefördert werden. Auch das Radfahren im Rotkäppchenland soll mittelfristig beworben werden. Jeder gastronomische oder Hotelbetrieb, der mindestens acht Betten zur Verfügung stellt, kann sich mit einem Jahresbeitrag von 125 Euro in den Urlaubskatalog eintragen lassen und so seine Marktchancen erhöhen.
Den Treffpunkt Markplatz will die Stadt auch im kommenden Jahr fortsetzten. „Das Konzept hat sich insgesamt bewährt. Über eventuelle Änderungen müssen wir noch nachdenken,,, betonte Thomas Groll.
Für die musikalische Unterhaltung auf dem Marktplatz hatte auch diesmal Drehorgelmann Josef „Beppi“ Kreidl aus Neustadt gesorgt.