Tausende freuen sich über neuen Markt

Erster Neustädter Nikolausmarkt war ein voller Erfolg Vereine und Kindergärten engagierten sich
Neustadt. Die Premiere ist gelungen: Zum ersten Nikolausmarkt auf der Marktstraße in Neustadt kamen am Samstag tausende Besucher.
von Michael Rinde
Im historischen Rathaus hingen Kinder an den Lippen von Elke Dubois. Sie las Weihnachtsmärchen vor. Eine Etage tiefer sahen sich Besucher zugleich eine Krippenausstellung an. Auf der Marktstraße drängten sich gleichzeitig die Besucher.
Die Stimmung an und vor den mehr als 50 Ständen war sehr gut. „Endlich ist die Baustelle weg und in der Marktstraße ist wieder Leben“, freute sich eine Neustädterin. Sie wohnt in der Turmstraße und hat die Bauarbeiten 15 Monate lang miterlebt.
In nur wenigen Monaten hatte die Stadt Neustadt den Markt organisiert. Bei Vereinen, Kindergärten, Schulen und – wie sich am Samstag zeigte – auch bei den Bürgern stieß die Initiative auf überwältigendes Echo. Vereine wie der VfL Neustadt, die Frauengemeinschaft St. Maria oder, um nur einige Beispiele zu nennen, die Bereitschaft des Roten Kreuzes, beteiligten sich mit eigenen Ständen. Verschiedene Chöre und Orchester gestalteten das Rahmenprogramm mit. Um 16 Uhr kam die Musik von oben: Von einem Balkon aus erklang Jazzmusik, später Weihnachtslieder. „Was für eine tolle Idee“, wandte sich ein Besucher an Marktmeister Klaus Groll. „Tausende freuen sich über neuen Markt“ weiterlesen

Marktstraße wird zur „guten Stube“ – MNZ

Neustadts Stadtoberhaupt Thomas Groll erhofft sich durch Sanierung Belebung der Innenstadt
Neustadt (aws). Gestern hat Alois Rhiel, hessischer Minister für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, zusammen mit Bürgermeister Thomas Groll und Altbürgermeister Manfred Hoim (alle CDU) das rot-weiße Absperrband zerschnitten und damit die fertig gestellte Neustädter Marktstraße offiziell für den Verkehr freigegeben.
Neben dem Wirtschaftsminister konnte Bürgermeister Groll dazu auch zahlreiche Neustädter Bürger, die CDU-Landtagsabgeordneten Anne Oppermann und Frank Gotthard sowie Landrat Robert Fischbach (CDU) und Altbürgermeister Fritz Mütze zu der Eröffnung begrüßen. Seit September 2006 war die Marktstraße umgebaut worden. Obwohl die Gesamtmaßnahme in einzelne Bauabschnitte eingeteilt worden war, hatten Anwohner, gewerbetreibende Anlieger und Durchgangsverkehr unter erheblichen Einschränkungen leiden müssen.
Einer mit dem Umbau verbundener Schwerpunkt war die Verlagerung des Durchgangsverkehrs über die Hindenburgstraße und Querallee zur Marburger Straße durch eine optische Trennung der Bahnhofstraße von der Marktstraße. Die Gesamtkosten haben rund 1,2 Millionen Euro betragen. Zusätzlich zur Marktstraße wurde auch eine grundhafte Erneuerung der Ritterstraße und der Turmstraße vorgenommen, so dass beide Straßen zusammen mit der Marktstraße nun eine bauliche und optische Einheit bilden. Die Kosten für diesen Ausbau betrugen zusätzlich 200 000 Euro. „Marktstraße wird zur „guten Stube“ – MNZ“ weiterlesen

Minister: Freigabe der Marktstraße ist ein historischer Tag für Neustadt

Verkehr in der Innenstadt kann wieder rollen Letzte Arbeiten sollen spätestens im Frühjahr erfolgen
Neustadt. 200 Bürger klatschten begeistert, als der hessische Verkehrsminister Alois Rhiel bei der Einweihung der Marktstraße den Tag als „historischen Tag für Neustadt“ bezeichnete.
von Klaus Böttcher
Es war ein kühler, windiger Nachmittag, und doch war es für die Neustädter wie strahlender Sonnenschein: Nach 15 Monaten Bauzeit ist die Marktstraße wieder freigegeben. Aber nicht nur das, sondern sie ist ein reines Schmuckstück geworden.
Die Bedeutung des Umbaus und der Sanierung der Marktstraße sowie der Turmstraße und Ritterstraße wurde nicht zuletzt dadurch deutlich, dass neben dem hessischen Verkehrsminister Dr. Alois Rhiel auch Kommunalpolitiker, Vertreter von „Kirche, Vereinen und Verbänden, Geschäftsleute, Anlieger und Bürger der Stadt gekommen waren.
Bürgermeister Thomas Groll bedankte sich bei den Anliegern und den Geschäftsleuten für die Geduld, die sie während der 15 Monate Bauzeit bewiesen hätten. „Die Marktstrasse muss in Zukunft ein Ort sein, wo man einkauft, wohnt und arbeitet“, sagte das Stadtoberhaupt und meinte, dass die Marktstraße mit Leben gefüllt werden soll. Das Gesamtprojekt „Marktstraße“ war eine Millioneninvestition. Insgesamt lagen die Baukosten bei mehr als 1,4 Millionen Euro. „Minister: Freigabe der Marktstraße ist ein historischer Tag für Neustadt“ weiterlesen

Neue Rettungswache in Neustadt eingeweiht

DRK bezog moderne Räumlichkeiten auf einer Fläche von 111 Quadratmetern
Neustadt. Ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk erhielten die Mitarbeiter der Rettungswache in Neustadt: Am vergangenen Wochenende wurde der neue Wachenstandort im Gewerbegebiet in Betrieb genommen.
Bedingt durch die geplante Schließung der Ernst-Moritz-Arndt-Kaserne hatte der DRK-Rettungsdienst Mittelhessen die Wachenverlegung initiiert.
Der Umzug führt zu einer enormen Standortverbesserung, da die günstige Lage an der Bundesstraße ein schnelleres Ausrücken des Rettungswagens ermöglicht.
Durch eine so genannte Sicherstellungsvereinbarung zwischen dem Landkreis Marburg-Biedenkopf und dem Bauherrn Günter Martin wurde eine 25-jährige Nutzung der neuen Räumlichkeiten als Rettungswache vertraglich vereinbart.
Der DRK-Rettungsdienst Mittelhessen ist Mieter.
Wie bisher wird in Neustadt ein Rettungsfahrzeug im Tagdienst vorgehalten.
Nach monatelangen Ausbauarbeiten und Vorbereitungen konnten am vergangenen Wochenende Einzug und Inbetriebnahme schnell und problemlos erfolgen, zumal ein Großteil des Wacheninventars neu beschafft worden war.
So mussten nur wenige Möbel und Gebrauchsgegenstände vom alten zum neuen Wachenstandort transportiert werden.
Mit dem unternehmenseigenen Werkstattfahrzeug führten die Mitarbeiter diesen Umzug in Eigenregie durch. „Neue Rettungswache in Neustadt eingeweiht“ weiterlesen

In der Marktstraße kann der Verkehr wieder rollen

Nach 15 Monaten Bauzeit gibt Verkehrsminister Straße frei
Neustadt. Heute Nachmittag kommt Hessens Verkehrsminister Dr. Alois Rhiel nach Neustadt. Er gibt die Marktstraße wieder für den Verkehr frei.
von Michael Rinde
Fast 15 Monate mussten die Bewohner der Neustädter Kernstadt mit massiven Einschränkungen leben, die Marktstraße war eine Dauerbaustelle. Mit betroffen war die Turmstraße. Ab heute sind die Bauarbeiten zumindest offiziell vorbei. Morgen will die Stadt die neugestaltete Marktstraße mit dem ersten Nikolausmarkt zusammen mit den Bürgern einweihen.
Heute Nachmittag kommt zunächst Hessens Verkehrsminister Dr. Alois Rhiel nach Neustadt, um zusammen mit Bürgermeister Thomas Groll das Band für die Freigabe zu durchschneiden.
Beim Schlussspurt in den vergangenen Wochen hat das Wetter den Planern allerdings noch einen Strich durch die Rechnung gemacht: Ein letztes Stück endgültiger Fahrbahndecke am Ende der Marktstraße fehlt noch. Sollte es die Witterung zulassen, so könnten diese letzten Fahrbahnarbeiten in der nächsten Woche erfolgen. „Ansonsten machen wir die Straße winterfest und geben sie so für den Verkehr frei“, sagt Groll.
Er hofft, dass die Umgestaltung der Marktstraße eine „Initialzündung“ auslöst. Die Stadt habe jetzt die Rahmenbedingungen dafür geschaffen, die Straße mit Leben zu erfüllen und Leerstände auf Dauer zu beseitigen. Der Nikolausmarkt am Samstag ist dabei nur ein erster Schritt. „In der Marktstraße kann der Verkehr wieder rollen“ weiterlesen

Stadt kommt Bürgern bei Änderungen entgegen – MNZ

Parlament Neustadt beschließt neue Straßennamen
Neustadt (aws). Gut dreißig Jahre nach der Gebietsreform einigt sich das Neustädter Parlament auf neue Straßennamen.
Ruft man über Routenprogramme unter der Postleitzahl 35279 oder Neustadt/Hessen die „Ritterstraße“ oder die „Gartenstraße“ in der Kernstadt Neustadt auf, so kommt man nicht unbedingt dorthin, wo man eigentlich hin möchte, sondern möglicherweise in einem der Neustädter Stadtteile Momberg oder Mengsberg. Ebenso verhält es sich mit der „Neuen Straße“, die sowohl im Stadtteil Momberg als auch in Mengsberg vorhanden ist.
Der Grund dafür sind derzeit noch doppelt vergebene Straßennamenbezeichnung in Neustadt oder seinen Stadtteilen. Dieser Missstand besteht seit der Gemeindegebietsreform im dem Jahre 1974.
Änderung seit 30 Jahren überfällig
Das, was eigentlich unmittelbar nach Abschluss der Gebietsreform hätte getan werden müssen, nämlich die Beseitigung dieser Namensgleichheiten zu vollziehen, ist nunmehr nach insgesamt acht Legislaturperioden Absicht der Neustädter Parlamentarier. Grundsätzlich sind nämlich Straßenbenennungen ein wichtiges Ordnungskriterium. „Stadt kommt Bürgern bei Änderungen entgegen – MNZ“ weiterlesen

Neustadt wirbt für „Familientreffen“

Eigenes Logo für Fest im Jahr 2011 Stadt erwartet 1000 Gäste
Neustadt. Zum zweiten Male richtet die Junker-Hansen-Stadt im September 2011 das internationale Neustadt-Treffen aus. Für dieses Großereignis wirbt die Stadt bereits jetzt.
von Michael Rinde
Es ist rund, die Grundfarbe ist Blau. In der Mitte sind die Umrisse des Neustädter Wahrzeichens, des Junker-Hansen-Turms, zu sehen. Sechs Fahnen umrahmen das Wahrzeichen, die von Österreich, Polen, Tschechien, der Slowakei, von Ungarn und Deutschland. Das sind die zentralen Elemente für das Neustadt-Treffen-Logo. Vom 9. bis 11. September 2011 ist das hessische Neustadt zum zweiten Male Gastgeber des Neustadt-Treffens.
In der Arbeitsgemeinschaft „Neustadt in Europa“ sind mittlerweile 36 europäische Städte
mit dem Namen Neustadt organisiert.
Neustadts Bürgermeister Thomas Groll spricht von der größten Städtefreundschaft in Europa. Einmal im Jahr gibt es ein einzigartiges „Familientreffen“. 1988 war das hessische Neustadt bereits einmal Treffpunkt. „Neustadt wirbt für „Familientreffen““ weiterlesen

Neustadt erwartet tausend Gäste zum Treffen – MNZ

Größte Städtepartnerschaft trifft sich 2011 in Hessen/Groll hofft auf Resonanz wie bei Jubiläumskirmes
Neustadt (aws). Vom 9. bis 11. September 2011 ist Neustadt/Hessen Ausrichter des 33. Neustadt Treffens in der größten Städtegemeinschaft Europas. Das Logo dafür gibt es schon Bürgermeister Thomas Groll stellte es gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Festkommission, Stadtverordnetenvorsteher Norbert Krapp, Ehrenstadtrat Ludwig Dippel und Klaus Groll vor.
Gestaltet wurde es vom Grafiker Klaus Bachmeier aus Neustadt. Auf blauem Grund zeigt es den stilisierten Junker-Hansen-Turm, die Fahnen der sechs Länder, aus denen die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft kommen, und das Signet des Städteverbundes. Dieses Logo in seiner günstigen runden Form soll zukünftig auf Autoaufklebern, Ansteckbuttons, Bierdeckeln, Werbeplakaten oder T-Shirts zu finden sein.
Frühzeitig will die Stadt mit den Planungen beginnen und genauso frühzeitig will sie für das Fest werben. „Es soll ein Fest der Neustädter für die Neustädter werden. Ziel muss es sein, einen „Neustadt-in-Europa-Virus“ bei uns auszulösen. Das Fest darf nicht auf einige wenige beschränkt werden, es muss das Fest unserer ganzen Stadt werden“, appellierte Bürgermeister Groll, der sich eine ähnlich große Resonanz erhofft wie bei der 500. Trinitatis-Kirmes im Jahre 2004. Das Fest stellt die Stadt vor eine große Herausforderung, die schon mit der Unterbringung von rund 1000 Gästen, die erfahrungsgemäß zu den Treffen immer kommen, beginnt. „Neustadt erwartet tausend Gäste zum Treffen – MNZ“ weiterlesen

Neustädter Mitteilungsblatt

Der 1. Nikolausmarkt in Neustadt bietet weihnachtliches an über 50
Ständen in der neu eröffneten Marktstraße

Bürgermeister Thomas Groll und Marktmeister Klaus Groll stellten zusammen mit dem Nikolaus das umfangreiche Programm vor
Am 7. Dezember 2007 wird die umgestaltete Neustädter Marktstraße von Hessens Wirtschaftsminister Dr. Alois Rhiel und Bürgermeister Thomas Groll nach 15 Monaten Bauzeit eingeweiht. Bereits einen Tag später wird der Straßenzug erstmals mit Leben erfüllt. Die Stadt lädt zum 1. Neustädter Nikolausmarkt ein. Um 10.30 Uhr wird Bürgermeister Thomas Groll gemeinsam mit dem Junker Hans und seinen Burgfräuleins den Markt eröffnen. Rund 50 Vereine, Hobbykünstler und gewerbliche Anbieter werden in der Markstraße ihre Stände aufbauen, die Geschäfte haben geöffnet. Zur Freude des Stadtoberhauptes beteiligen sich auch die Kindergärten „Sonnenschein“ und „Regenbogen“. Die Besucher können sich auf ein vielfältiges Programm freuen. Für die musikalische Unterhaltung sorgen das Jugendblasorchester (11.30-13.00 Uhr), die Junker-Hansen-Musikanten (14.00-15.30 Uhr) und die Turmbläser (16.15 Uhr). Die Kapellen werden an verschiedenen Stellen in der Marktstraße aufspielen. Im Historischen Rathaus gibt es eine Ausstellung mit Weihnachtskrippen. Die Modelleisenbahnfreunde sind im ehemaligen Cafe Nees zu finden. „Neustädter Mitteilungsblatt“ weiterlesen

Neustädter Mitteilungsblatt

Aus der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses

Bürgermeister Thomas Groll stellte den Ausschussmitgliedern den Haushalt 2008 im Schnelldurchlauf vor
Der Haushalt 2008 schließt im Verwaltungshaushalt (VWHH) in Einnahmen und Ausgaben ausgeglichen mit 11.318.120 Euro, im Vermögenshaushalt (VMHH) mit 5.276.285 Euro ab. Der Gesamtbetrag der Kredite, die im Haushaltsjahr 2008 zur Finanzierung von Investitionen und Investitionsförderungsmaßnahmen im VMHH erforderlich sind, betragen 871.417 Euro. Verpflichtungsermächtigungen werden in Höhe von 100.000 Euro veranlagt. Der Höchstbetrag der Kassenkredite, die im Haushaltsjahr 2008 zur rechtzeitigen Leistung von Ausgaben in Anspruch genommen werden dürfen, wird auf 775.000 Euro festgesetzt. An der Hauptausschusssitzung nahmen neben den Mitgliedern Magistratsmitglieder und Mitarbeiter der Verwaltung teil. Bürgermeister Thomas Groll stellte die für die Ausschussmitglieder wichtigen Passagen aus VWHH und VMHH vor. Im VWHH sind Mittel zur Weiterbildung für die Mitarbeiter der Verwaltung eingestellt. Sie müssen sich in Anbetracht der im Jahr 2009 greifenden Doppik intensiv auf diese Umstellung vorbereiten. Der Zuschuss für die Vereine wird erhöht, auch Kämmerei, Steueramt und Standesamt müssen geschult werden, dafür ist Geld eingeplant. Das Ordnungsamt wird mehr Mittel bekommen und Mittel stehen auch für freiwilligen Polizeidienst im Plan. Mit dieser Maßnahme, die man im Verbund mit Stadtallendorf ins Leben rufen will, soll das subjektive Sicherheitsgefühl der Bürger gestärkt werden. Für die Feuerwehr Neustadt wurde für Renovierung Geld eingestellt, Schutzimpfungen sind abgeschlossen, da wurden Mittel zurückgefahren. Auch das Stadtarchiv wird weniger bekommen. Bei Musik- und Kulturpflege gab es eine deutliche Erhöhung. Ein Neujahrskonzert im Januar in der evangelischen Kirche, ein Weinfest im Sommer, ein mittelalterliches Spektakel im Bürgerpark und die eine oder andere kleinere Veranstaltung sollen das Leben in der Stadt bereichern. „Neustädter Mitteilungsblatt“ weiterlesen