An den Schuleichen“ statt „Im Hegeholz“

Ortsbeirat will Straßennamen ändern
von Klaus Böttcher
Mengsberg. Nach dem Willen des Ortsbeirates soll der obere Teil der Straße „Im Hegeholz“ zukünftig „An den Schuleichen“ heißen.
Für den oberen Bereich der Straße im Hegeholz, dort wo die neuen Bauplätze seien, müsse man einen neuen Straßennamen finden, erklärte der Ortsvorsteher Karlheinz Kurz während der jüngsten Ortsbeiratssitzung in Mensgberg. Das betrifft das Stück Straße zwischen der Straße „Im Engelhain“ und der Straße „Kühle Bäume“. Kurz stellte den Namen „An den Schuleichen“ als Vorschlag zur Diskussion. Der Ortsbeirat nahm den Vorschlag an und will diesen der Stadtverordnetenversammlung vorschlagen.
Die Begründung für diesen Straßennamen dürfe nicht schwer fallen, meinte der Ortsvorsteher: An dem Ort stehen Eichen und die Schule ist ganz in der Nähe. Darüber hinaus würden in dieser Gegend alle Straßennamen im Bezug zum Wald stehen.
Auch die Grillhütte war Thema im Ortsbeirat. Mit der Grillhütte sei man ein gutes Stück vorangekommen, sagte Kurz. Der Thekenbereich sei fertig, Beleuchtung und Spüle vorhanden. Lediglich der Grill fehle noch. Dieser soll durch die Einnahmen der Einweihungsfeier des Grillplatzes finanziert werden. Nach Angaben des Ortsvorstehers soll der fahrbare Grill rund 800 Euro kosten und von einem Bürger Mengsbergs aus rostfreiem Stahl hergestellt werden.