Neustädter Mitteilungsblatt

Magistrat unternahm zahlreiche Ortsbesichtigungen

Der Magistrat führte während seiner letzten Sitzung Ortsbesichtigungen im gesamten Stadtgebiet durch.
Wie Bürgermeister Thomas Groll zu Beginn erläuterte, sollten diese dazu dienen, sich ein Bild vom Vollzug der im Haushaltsplan 2008 vorgesehenen investiven Maßnahmen zu machen. Zunächst begab man sich in den Bürgerpark, um den neuen Weg entlang der Stadtmauer und die Umgestaltung vor dem Pavillon in Augenschein zu nehmen. Der Magistrat nahm das Engagement des Fördervereins Bürgerpark mit Dank zur Kenntnis und sprach sich dafür aus, dieses auch weiterhin finanziell zu unterstützen. Bürgermeister Groll verwies bei dieser Gelegenheit auf das Pfälzer Weinfest „hanger de Mur“ am 6. und 7. Juni 2008, sowie das Fest „Neustadt feiert im Park“, welches der Förderverein am ersten Juli-Wochenende veranstaltet.
Der Weg führte dann am Haus Ritterstraße 19 (Historisches Archiv) vorbei durch die Marktstraße zum Friedhof. Die Errichtung der Urnenwand ist dort für den Herbst diesen Jahres vorgesehen. Weiter suchte der Magistrat das Freibad, den Außenbereich des Kindergartens in der Allee und das DFB-Soccer-Feld in der „Waldschule“ auf. Diese von der Schule und dem VfL auf den Weg gebrachte Maßnahme wird die Kommune mit 15 % der Kosten für den Unterbau unterstützen. Den Rest bringt der Landkreis auf. Der DFB stiftet den Kunstrasen, die Tore und die Bande. Nach den Sommerfreien dürfte die Maßnahme beendet sein. Den Abschluss in Neustadt bildete dann die Baumaßnahme Emil-Rössler-Straße. Ebenso wie bei den anderen Projekten auch gab Bauamtsleiter Thomas Dickhaut den Magistratsmitgliedern fachkundige Erläuterungen. Die umfangreichen Arbeiten sollen in wenigen Wochen beendet sein.
In Momberg informierte man sich über den Abschluss der Arbeiten am Dorfgemeinschaftshaus, die anstehenden Kanal- und Straßenbaumaßnahmen in der Arenecke, Pfaffenhöfer Straße und Tannenbergstraße, sowie über die Kanalbaumaßnahmen in weiteren Straßenzügen. Ebenso wie später in Mengsberg und Speckswinkel nahm auch hier der Ortsvorsteher am Rundgang teil. Artur Groß gab als Vorsitzender des Dorferneuerungsbeirats Erläuterungen zu diesem für Momberg wichtigen Thema. In Mengsberg waren die Straßen- und Kanalbaumaßnahme Am Raschen, die gerade begonnene Kanalbaumaßnahme Am Eichberg/In der Hohle und die Grillhütte Anlaufpunkte des Magistrates. Dort zeigte sich der Magistrat angetan, von den Leistungen der von Ortsvorsteher Kurz koordinierten „rüstigen Rentner“. In Speckswinkel schließlich besuchte man das Feuerwehrhaus, die Straße Am Wassumshof, die im Laufe des Jahres als Baustraße hergestellt werden soll, und den Bereich des Sportplatzes. Ortsvorsteher Stehl dankte man für die durchgeführten Arbeiten bei der Grillhütte und auf dem Friedhof.
Bei der Abschlussbesprechung stellte Bürgermeister Thomas Groll fest, dass bereits zahlreiche Projekte des Haushaltes 2008 in Angriff genommen seien bzw. unmittelbar bevor stünden. Einen weiteren Schwerpunkt werde nun die beginnende Sanierung des „Hauses der Begegnung“ bilden. Hierzu werde der beauftragte Architekt in der nächsten Sitzung des Bauausschusses vortragen. Neben den investiven Maßnahmen werde in den kommenden Monaten das Augenmerk des Magistrats auf dem beginnenden Demografie-Dialog und Fragen der Stadtentwicklung liegen, betonte der Bürgermeister.
Für die Stadtverordnetensitzung am 9. Juni 2008 kündigte er die Vorlage des Gutachtens zur Verwertung der Ernst-Moritz-Arndt-Kaserne an. Zudem sollte der Umbau des Rathausnebengebäudes zu einem „Bürgerbüro“ vorangetrieben werden. Als nächstes sei der Bau einer Rampe vorgesehen, um das Gebäude für gehbehinderte und ältere Mitbürger besser erreichbar zu machen.