Neustädter Mitteilungsblatt

Kommunaler Investitionszuschuss über 5.500 Euro für den TSV Mengsberg

Trotz der Corona-Pandemie und dem damit ausgesetzten Spielbetrieb ist der TSV Mengsberg 1926 e.V. nicht in einen „Dornröschenschlaf“ verfallen. Stattdessen wurde die Zeit genutzt, lim das Untergeschoss des Vereinsheimes „Zum Engelhain“ zu sanieren, so der stellvertretende Vorsitzende Michael Zein.
Bei der umfangreichen Umbaumaßnahme werden die Kabinen, Toiletten und Duschen modernisiert und die Raumaufteilung optimiert, neue Türen und Fenster eingebaut und für das Fußball-Schiedsrichter-Gespann eigene Duschen geschaffen, ergänzte der Sportliche Leiter Rene Dingel.
Die Arbeiten mit einem Kostenvolumen von rund 125.000 Euro werden sowohl vom Land Hessen als auch dem Landkreis und der Kommune unterstützt, so Vereinsvorsitzender Matthias Gebhardt. Er hofft, dass die Vereinskasse durch tatkräftige Eigenleistung weitgehend geschont wird.
Kürzlich übergab Dr. Stefan Heck, Staatssekretär im Hessischen Ministerium des Inneren und für Sport, dem TSV Mengsberg 1926 e.V. im Rahmen einer digitalen Videokonferenz für das Projekt einen Förderbescheid des Landes über 32.000 Euro. Die Mittel stammen aus dem Sonderinvestitionsprogramm „Sportland Hessen“.
Nun war Neustadts Bürgermeister Thomas Groll vor Ort und übergab dem Verein einen Zuschuss der Stadt Neustadt (Hessen) in Höhe von 5.500 Euro. Der Betrag wurde entsprechend der kommunalen Vereinsförderrichtlinien gewährt.
„Gerne unterstützen wir immer wieder die Arbeit der örtlichen Vereine – gerade in diesen herausfordernden Zeiten. Wir wissen um die Bedeutung der Vereinsarbeit für unser Gemeinwesen“, so Thomas Groll. Er versteht die Vereinsförderung im Übrigen als einen Baustein einer aktiven kommunalen Sozialpolitik.
Vor kurzem unterstützte die Kommune den TSV Mengsberg 1926 e.V. bereits bei der Anschaffung einer Flutlichtanlage indem sie als Antragssteller bei einem Klimaschutzprogramm des Landes auftrat.
Michael Zein und Rene Dingel dankten der Stadt Neustadt (Hessen) für den gewährten Zuschuss und das stets konstruktive Miteinander.

Familienforschung in Neustadt (Hessen)

In seinem Geleitwort zur historischen Recherche von Joachim Ruhl über Bürgermeister aus Neustadt von 1272 bis heute („Suchet der Stadt Bestes“), die Bestandteil der Schriftenreihe „Neustädter Familiengeschichte“ ist, hat Bürgermeister Thomas Groll u. a. geschrieben „Die große Geschichte des Landes ist festgehalten und erforscht…“ und weiter: „Was aber ist mit der Geschichte unserer kleinen Städte und Dörfer?“
Dieser Aufgabe hat sich Joachim Ruhl mit seiner Homepage: „Familienforschung in Neustadt (Hessen)“ gestellt.
Auf den Seiten werden beispielsweise Leseproben zur obigen Schriftenreihe angeboten und bereits auch die ersten Neustädter Stammbäume. Diese Angebote sind kostenlos einsehbar und werden ständig erweitert unter www.jruhl.de.

CDU-Stadtverordnetenfraktion aktuell Große Anfrage zum Klimaschutz eingereicht

Für die Sitzung der Neustädter Stadtverordnetenversammlung am 31. Mai 2021 hat die CDU-Fraktion neben einem Antrag zur Vereinsförderung auch eine Große Anfrage zum Thema „Klimaschutz“ eingereicht.
Sowohl zu den Haushaltsberatungen 2021 als auch im Kommunalwahlkampf, so Fraktionsvorsitzender Hans-Dieter Georgi erläuternd, habe man bereits deutlich gemacht, dass dem Bereich Klimaschutz in der zukünftigen Arbeit der Fraktion mehr Raum gegeben werden soll.
Dabei sei es aber nicht so, dass die Kommune hier bei „Null“ anfange. Aus-diesem Grunde soll die Große Anfrage zunächst auch dazu dienen, das bisher Gewesene darzustellen und damit allen Stadtverordneten eine einheitliche Wissensbasis vermitteln.
„Wir haben nicht nur aus Alibi-Gründen angeregt, den Fachbereich II in Stadtentwicklung, Umwelt und Klimaschutz umzubenennen, sondern wollen hier während der Legislaturperiode 2021-2026 Akzente setzen“, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Joachim Rausch.
Dies könne aber nur planvoll auf Grundlage eines Konzeptes erfolgen. So habe man in den letzten Jahren gehandelt und so werde man dies auch in Zukunft tun müssen, um vorwärts zu kommen.
„Vorschlägen Anderer treten wir dabei natürlich offen gegenüber, wenn sie umsetzbar und finanzierbar sind“, fasst Hans-Dieter Georgi die Position der Christdemokraten zusammen.
Die Große Anfrage der CDU umfasst die Themenbereiche Energieeinsparung in den kommunalen Liegenschaften, Elektromobilität, Förderung/Verbesserung des Radverkehrs und Schaffung der Stelle eines Klimaschutzmanagers.