Neustädter Mitteilungsblatt

Weihnachtsmarkt hinter Glas

Bereits zum dritten Male hat die Stadt Neustadt (Hessen) die Vitrinen im Foyer des Rathauses leergeräumt und stellt sie lokalen Hobbykünstlern zur Verfügung.
Vom 1.12.2021-7.1.2022 heißt es wieder „Weihnachtsmarkt hinter Glas“.
Damit, so Bürgermeister Thomas Groll, wolle man zweierlei erreichen: die zuverlässigen Beschicker kommunaler Veranstaltungen erhalten eine Möglichkeit die Erzeugnisse ihrer Handarbeit anzubieten und Interessierte haben die Möglichkeit, ein kleines Geschenk zu erwerben oder die eigene Deko zu vervollständigen. Neben Holz-Deko und Weihnachtspyramiden, gibt es Kugelschreiber, Flaschenöffner, selbstgestrickte Strümpfe, Schals und Mützen uvm.
Diesmal nehmen Andreas Dippel, Stefanie Leißner, Andreas Matz, Angelika Metz, Eliane Piddiu-Ripken, Gisela Purwins, Rolf-Dieter Reuscher und Anke Stark teil.
Zudem hat Werner Mann einen kleinen Bücherflohmarkt zugunsten der Kinderkrebshilfe aufgebaut.
Der Weihnachtsmarkt ist zu den Öffnungszeiten des Rathauses geöffnet. Es gilt die 3 G-Regel (geimpft, genesen, getestet).
Ansprechpartnerin ist Sonja Stark, Tel. 8922, Zimmer 2. Kommen Sie gerne vorbei, es lohnt sich.

MENetatis-Seniorenzentrum in Neustadt eröffnet

Die MENetatis GmbH mit Sitz in Bedburg bei Köln besteht seit März 2016. Die mittelständische familiengeführte Unternehmensgruppe ist eine Betreibergesellschaft für die langfristige Anmietung und den Betrieb von Seniorenzentren im gesamten Bundesgebiet, wobei die stationäre Altenpflege das Kerngeschäft bildet.
Am 1. Dezember 2021 hatte der geschäftsführende Gesellschafter Mathias Neumayer gemeinsam mit seiner Ehefrau Elke zur Eröffnung des MENetatis-Seniorenzentrums in Neustadt eingeladen.
Die Gäste, darunter Pfarrer Andreas Rhiel und Bürger¬
meister Thomas Groll, fanden ein seniorengerechtes, freundliches und hell gestaltetes Haus mit 70 stationären Altenpflegeplätzen in Einzelappartements und zehn Einheiten für Betreutes Wohnen vor. Im Gebäude ist auch ein öffentliches Bistro-Café für Gäste aus Neustadt und der Region untergebracht. „Nach Corona“ soll hier u. a. ein Mittagstisch angeboten werden.
Geschäftsführerin Sandra Leps erläuterte den Anwesenden nochmals kurz den bisherigen Werdegang der Einrichtung und hieß die Mitarbeitenden, darunter Heimleiter Mario Müller, herzlich willkommen. Sie ging auf die Unternehmensphilosophie von MENetatis ein und wünschte dem Team vor Ort alles Gute und den künftigen Bewohnerinnen und Bewohnern, einen angenehmen Aufenthalt.
Bürgermeister Thomas Groll dankte den Investoren und Familie Neumayer für ihr Engagement. Er sieht in dem neuen Seniorenzentrum eine gute Ergänzung zu den bisherigen Strukturen in Neustadt. Groll lud die Senioren ein, den nahen Bürgerpark zum Spaziergang aufzusuchen oder Veranstaltungsgebote der Kommune zu nutzen. Das öffentliche Bistro-Café bezeichnete er als ein Angebot, das bisher in dieser Form vor Ort fehlte.
Pfarrer Andreas Rhiel zeigte sich erfreut darüber, dass die Einrichtung über einen hauseigenen Andachtsraum verfügt. Er segnete das Gebäude sowie alle die hier leben und arbeiten.
Das Foto entstand unter den zu diesem Zeitpunkt geltenden Corona-Auflagen.

Konstituierende Sitzung der Integrationskommission

Da in Neustadt (Hessen) mehr als 1.000 ausländische Einwohnerinnen und Einwohner leben, ist die Kommune nach der Hessischen Gemeindeordnung (HGO) verpflichtet, einen Ausländerbeirat ein-zurichten. Mit der Kommunalwahl im März 2021 sollte die Wahl dieses Gremiums durchgeführt werden. Leider fanden sich hierfür aber keine Kandidatinnen und Kandidaten.
In einem solchen Fall gibt die HGO vor, dass eine Integrationskommission zu bilden ist. Diese besteht zumindest zur Hälfte aus sachkundigen Einwohnern, die von der Gemeindevertretung zu wählen sind. Den Vorsitz der Integrationskommission führt nach dem Gesetz der Bürgermeister gemeinsam mit einem von der Personengruppe der sachkundigen Einwohner gewählten Co-Vorsitzenden. Aufgabe des Gremiums ist es, die Organe der Gemeinde in allen Angelegenheiten, die ausländische Mitbürger betreffen, zu beraten. Die Integrationskommission tritt mindestens viermal im Jahr zusammen und berichtet dem Gemeindevorstand und der Gemeindevertretung einmal im Jahr über den Stand der Integration der ausländischen Einwohner.
Seitens der Stadtverordnetenversammlung wurden Frau Nuray Sen, Frau Hilal Yükseloglu, Herr Ahmed Sibak und Herr Tesfa Abera Sium als sachkundige Einwohner gewählt. Weiterhin wurden Emilia Mann (CDU), Jörg Grasse (SPD) und Corina Krüger (FWG) von den Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung benannt.
im Landkreis Marburg-Biedenkopf zusammentritt. Er erläuterte noch einmal kurz die Aufgaben dieses Gremiums und dankte denen, die sich zur aktiven Mitarbeit bereitgefunden haben. Als Schriftführer wurde Holger Michel von der Stadtverwaltung gewählt, der im Bedarfsfall von Olga Mock vertreten wird.
An der Sitzung nahmen auch Stadtverordnetenvorsteher Franz-W. Michels und der CDU-Fraktionsvorsitzende Hans-Dieter Georgi teil.
Bereits bei der ersten Zusammenkunft wurde engagiert über zukünftige Vorhaben gesprochen. Ziel müsse es sein, so der allgemeine Tenor, dass die Integrationskommission zu einem Sprachrohr der ausländischen Einwohner Neustadts wird und mit eigenen Veranstaltungen an die Öffentlichkeit tritt.
Bürgermeister Groll kündigte an, hierfür einen Haushaltsansatz 2022 vorzunehmen.

Vierte Urnenwand für den Neustädter Friedhof

Gegenwärtig wird auf dem Friedhof in der Neustädter Kernstadt bereits die vierte Urnenwand errichtet. Diese Art der Beisetzung wird in Neustadt seit Anfang 2009 rege nachgefragt, sodass nach der ersten Urnenwand bereits zwei weitere errichtet wurden. Um frühzeitig reagieren zu können, waren im Haushalt 2021 entsprechende Mittel für eine weitere Wand vorgesehen. Die Ausgaben hierfür betrugen rund 10.000 Euro. Im kommenden Jahr wird der städtische Bauhof noch Pflasterarbeiten im direkten Umfeld der Urnenwand vornehmen.
Die konstituierende Sitzung fand am 3. November 2021 im Historischen Rathaus statt. Wie Bürgermeister Thomas Groll eingangs als Vorsitzender mitteilte, ist dies die erste Integrationskommission, die

150.000 Euro in Straßenunterhaltung investiert

Auch im Jahr 2021, so Bürgermeister Thomas Groll, investiert die Stadt Neustadt (Hessen) rund 150.000 Euro in die Unterhaltung des kommunalen Straßennetzes.
Sowohl in der Kernstadt als auch in den Stadtteilen wurden dringend notwendige Reparaturarbeiten durchgeführt. Beispielsweise wurden in Neustadt die Ringstraße nachgesandet, schadhafte Stellen im Töpferweg ausgebessert, im Bereich der Weißmühle zwei schadhafte gewordene „Höcker“ entfernt und auch im Bereich der Grillhütte soll noch eine partielle Verbesserung der dortigen Zuwegung stattfinden. Zudem sind in der Allee noch Arbeiten vorgesehen. In Momberg wurden Mittel in dem Bereich der Wald- und Schützenstraße investiert, in Mengsberg im Bereich Hegeholz und „um die Kirche herum“ und in Speckswinkel finden nun noch Arbeiten im Bereich der Mittelstraße statt.
Aus dem Haushaltsansatz heraus werden auch neue Straßenschilder u.a. im Bereich der Unterhaltungsmaßnahmen finanziert.
Bürgermeister Thomas Groll verweist darauf, dass man natürlich nicht jedem Anliegerwunsch sofort nachkommen könne, sondern die Maßnahmen seitens der Verwaltung priorisiert werden müssen. Auch für 2022 will der Bürgermeister der Stadtverordnetenversammlung vorschlagen, 150.000 Euro anzusetzen, da es natürlich weiterhin Bedarf in diesem Bereich gibt. Zudem stehen dann grundhafte Straßensanierungen in der Karl-Braun-, Goethe- und Justus- Liebig-Straße an.