Neustädter Mitteilunsblatt

Fahrbahndecke der K 17 Momberg-Mengsberg wird erneuert

Im Rahmen einer Bürgermeisterdienstversammlung stellte der re­gionale Bevollmächtigte für Westhessen von Hessen Mobil, Willi Kunze (Marburg), kürzlich das Straßenbauprogramm 2013 für den Landkreis Marburg-Biedenkopf vor. Vorgesehen ist u. a. eine Deckenerneuerung unter Vollsperrung im Bereich der K 17 Mom­berg-Mengsberg. Die Maßnahme wird sich auf etwa 1,4 km Länge erstrecken und Kosten von ca. 154.000,- € verursachen. Die Bauzeit ist für die zweite Jahreshälfte 2013 vorgesehen.

Ferienspielaktion für Grundschulkinder

Jugendfeuerwehr und Rotes Kreuz stellen sieh näher vor

Bereits zum dritten Mal veranstaltete das Familienzentrum „Re­genbogen“ in den Osterferien eine Ferienspielaktion für Grund­schulkinder. Über vier Tage hinweg erfuhren die vierzehn von Leyla Saglam betreuten Jungen vom 25. bis 28. März 2013 Näheres über die Arbeit der Hilfsorganisationen Feuerwehr und Deutsches Rotes Kreuz. Stadtjugendfeuerwehrwart Frank Frohmüller hatte mit seinen Helfern ein interessantes Programm zusammengestellt und wurde dabei auch teilweise von der Ortsgruppe des Deutschen Roten Kreuzes unterstützt. Am Montag führte die Jugendfeuer­wehr Neustadt-Mitte auf dem Festplatz einige ihrer Übungen vor und die Ferienspielkinder konnten sich aktiv daran beteiligen.

Neben einer Fahrt zur Landesfeuerwehrschule nach Kassel lernte man zudem die Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr und des DRK näher kennen und erfuhr vieles über den richtigen Umgang mit Feuer und anderen Gefahrenquellen. Bürgermeister Thomas Groll, Stadtbrandinspektor Erhard Wölk und die Leiterin des Familienzentrums, Claudia Orth, konnten sich bei einem Besuch davon überzeugen, dass die Kleinen voll bei der Sache waren und das von Jugendfeuerwehr und DRK vorbereitete Programm bestens ankam. Zum Abschluss fand am Donnerstag ein gemein­sames Grillen in der Kindertagesstätte „Regenbogen“ in der Allee statt und vielfach wurde der Wunsch geäußert, auch in den Sommerferien ein Ferienspielprogramm anzubieten. Bürger­meister Thomas Groll und Claudia Orth werteten dies als ein gutes Zeichen für die bisherigen Angebote wie „Waldwoche“ und „Mittelalter“. In den Sommerferien 2013, so Claudia Orth, plane sie ein Zeltlager mit dem bsj, der in Neustadt die Jugendarbeit betreut. Näheres wird hierzu rechtzeitig bekanntgegeben.

Internationale Spitzenartisten und Künstler kommen 2014 zur III. Neustädter Variete-Nacht

Erstmals Neustädter Varietepreis der Sparkasse Marburg-Biedenkopf und Kindernachmittag

2012 und 2013 fand die Neustädter Variete-Nacht mit Zauberern, Comedians und Artisten beim Publikum jeweils eine hervorragen­de Resonanz. Dieses Jahr erfreuten sich im Januar über 300 Besu­cher an einem Spitzenprogramm und sparten nicht mit Applaus. Veranstalter Michael Stern, Zauberer aus Stadtallendorf, und Bür­germeister Thomas Groll waren sich daher sofort darin einig, dass es auch 2014 eine Fortsetzung geben müsse. Beide sind sich sicher, dass die III. Neustädter-Variete-Nacht am 18. Januar kommenden Jahres „alles bisher da gewesene übertreffen wird“. Für Michael Stern-steht fest, „dass man nun in der ersten Liga der Variete-Pro­gramme angekommen sei“ und Thomas Groll spricht davon, „dass sich herausragende Künstler in der Junker-Hansen-Stadt einfinden werden“. Stern ist es nämlich gelungen, internationale Spitzen­artisten zu verpflichten.

Aus Spanien kommt Rodolfo Reyes. Er verfügt über eine unglaub­liche Körperbeherrschung und verblüfft sein Publikum mit Hand-und Kopfbalancen. Reyes trat bereits bei ARD, ZDF und Privat­sendern auf. Im Casino von Monte Carlo begeisterte er ebenso wie in allen führenden deutschen Varietes und in zahlreichen Frei­zeitparks. Mehrere Auszeichnungen, u. a. beim Circusfestival von Massy bei Paris (dem wichtigsten Gircusevent nach Monte Carlo), sind Beleg für sein Können. Rodolfo Reyes Lebenspartnerin Teresa stammt aus England und verblüfft mit einer rasanten Hula-Hoop-Nummer. (www.rodolforeyes.com)

Mit Comedyzauberei und Handschattenspielen wird Robert Blake aus den Niederlanden das Publikum unterhalten. Auch er trat bereits in zahlreichen Varietes auf. Zudem ist er in den Sommermonaten auf Festivals in ganz Europa unterwegs. (www.robertblake.nl)

Walter König zählt zu den führenden Bauchrednern Deutschlands. 2007 wurde er „Künstler des Jahres“ in der Sparte Bauchreden. Mit seiner witzigen Show ist er immer wieder zu Gast auf Kreuz­fahrtschiffen und auch bei verschiedenen Fernsehsendungen trat er bereits auf. (www.bauch-entertainment.de)

Tanzcomedy ist das Metier von Gernot Frischling. Er ist regel­mäßig im Quatsch Comedy Club in Berlin engagiert und tourt mit seinem Programm durch ganz Deutschland, (www.tanzcomedy.de)

Wer in Deutschland von Jongleuren spricht, der kommt an Daniel Hochsteiner nicht vorbei. Er ist nämlich einer der besten und schnellsten Tempo-Jongleure der Welt. Hochsteiner tritt sowohl in Circus-Manegen (u.a. Sarrassani), als auch in Varietes (u.a. Tivoli in Kopenhagen oder Las Vegas) und Freizeitparks (etwa Europa­park Rust) auf. Hochsteiner begeisterte mit seinem Können nicht nur in Europa, sondern auch in Korea, China oder Dubai. Die Circus-freunde Belgiens zeichneten ihn ebenso aus wie die Gesellschaft der Circusfreunde Deutsch­lands. (www.danielhochsteiner.de)

Lag der Schwerpunkt der Neustädter Varietenacht zunächst vor­rangig auf Zauberei, so wird man 2014 also ein breitgefächertes Programm anbieten, das hervorragende Unterhaltung verspricht.

Auf Initiative von Bürgermeister Thomas Groll wird zudem erst­mals ein „Neustädter Variete-Preis“ vergeben, den die Sparkasse Marburg-Biedenkopf sponsert.

Neu ist auch, dass es am 19. Januar 2014 eine Veranstaltung für Kinder geben wird. Hannes Lülf wird mit seinem Clowntheater auftreten und Zauberer Michael Stern extra auf die kleinen Besucher abgestimmte Tricks und Kunststücke vorführen

Trinitatis-Kirmes 2013

51, 50, 49 •.. – Kirmes!

In wenigen Wochen ist es soweit, vom 24.-27. Mai 2013 feiert Neu­stadt (Hessen) mit seinen Gästen aus Nah und Fern die 509. Trini­tatis-Kirmes. Kürzlich fand die dritte Sitzung des Festbeirates im Vorfeld des Traditionsfestes statt.

Bürgermeister Thomas Groll und René Spatzier von der Stadt­verwaltung stellten dem Gremium das endgültige Festprogramm vor. Man war sich darin einig, dass die Tanzkapelle „Wild Birds“, die „Neustädter Schlagerstars“, die Oldie-Formation „RememberóO’s“, Anni Perka, das Helene Fischer Double Nr. 1, die Blas­kapelle „blech.Quadrat“ sowie die „Schwalmrebellen“ und „Mike der Bademeister“ Garanten für gute Stimmung sind. Thomas Groll verwies darauf, dass auch 2013 der Eintritt zu allen Veranstaltun­gen frei sein werde.

René Spatzier erläuterte die mit dem Generalpächter Konrad Ruppert abgesprochene Gestaltung des Festplatzes in der „Lehm­kaute“. Insgesamt werden 35 Schausteller- und Imbissbetriebe für einen gut gefüllten Rummelplatz sorgen. Die kleinen und großen Kirmesgäste dürfen sich auf rasante Karussells und manche Neue­rung bei der Speisebewirtschaftung freuen.

Mittlerweile, so Bürgermeister Groll, haben auch die Vorbereitun­gen für den großen Festzug begonnen. Es liegen bereits die Zusagen von sechs Kapellen, drei Trachtengruppen, drei Bürgerwehren, den Kindergärten „Sonnenschein“ und „Regenbogen“ und dem Sechser­zug der Licher-Brauerei vor.

Man sei zuversichtlich, dass sich auch wieder zahlreiche Neustäd­ter Vereine mit ideenreichen Beiträgen am Festzug beteiligen wer­den. Aufgrund der Straßenbaumaßnahme im Hattenrod wird der Festzug diesmal durch die Neue Gartenstraße führen. Auch die „Festzugshitparade“ wird es 2013 wieder geben. Diesmal werden 10 Bürgerinnen und Bürger, die entlang der Strecke postiert sind, die schönsten Motivwagen und Fußgruppen ermitteln.

Auch die Werbetrommel wird ab Anfang Mai kräftig gerührt werden. Der Festbeitrat beriet über die Gestaltung des Kirmes­plakates 2013 und legte die Standorte für die Werbetafeln fest. Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Festschrift mit allen wichtigen Informationen rund um die Kirmes geben.