Prägende Neuerungen für Neustadt

Stadt weiht ihre neue Bibliothek im Kindergarten „Regenbogen“ ein Schule präsentierte Logo
Die Zeiten des ehemaligen „Bullenstalles“ und der alten Bibliothek sind vorbei. Am Donnerstag stehen die Türen der neuen Einrichtung erstmals allen Neustädtern offen.
von Florian Lerchbacher
Neustadt. „Wer wissen will, wie es weiter geht: Das Buch kann man sich hier in der Bibliothek ausleihen“, sagten drei Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft „schmökern“ der Martin-von-Tours-Schule, nachdem sie während der feierlichen Einweihung ein Stück aus Robert Louis Stevensons „Schatzinsel“ vorgelesen hatten.
Die Verknüpfung von Bibliothek und Martin-von-Tours-Schule stand gestern im Vordergrund: Bürgermeister Thomas Groll hob hervor, dass die Einrichtung vormittags der Schule zur Verfügung steht – der Förderverein hat dafür extra Bürgerarbeiter Mike Nolte eingestellt (die OP berichtete). Die Musik AG und die „Leseratten“ sorgte für ein angemessenes Rahmenprogramm, und noch dazu präsentierte Leiter Hartmut Boß das neue Logo der Schule.
Nach einem Ideenwettbewerb hatte sich eine Jury für die Einsendung von Reinhold Padberg entschieden: Dynamisch geschwungene Linien greifen ineinander und repräsentieren die moderne Ausrichtung und das Konzept der Teamschule, beschreibt Boß. Hinzu kommen stilisierte Schüler, die einander aber auch den Schulnamen festhalten. Ein weiterer markanter Punkt ist das Motto, das immer veränderbar sei. Für den Anfang entschieden sich die Neustädter „Lernen, was man wirklich braucht“. „Wir gewinnen immer mehr an Profil“, fasste der Schulleiter zusammen. Das Logo sei ein nächster Baustein, der das Miteinander, das gegenseitige Helfen und die Verbundenheit zur Stadt repräsentiere.
Groll widmete sich dabei der Begründung, warum auch in Zeiten des Internets noch eine kommunale Bücherei sinnvoll sei: Sie solle Medien für die Aus-und Weiterbildung für Schule und Beruf zur Verfügung stellen, freien Zugang zu Informationen gewährleisten, Medien zur Unterhaltung und Freizeitgestaltung bereithalten, die Informations- und Medienkompetenzen junger Menschen fördern, einen Schwerpunkt auf Kinder-und Jugendliteratur legen und ein Ort der lokalen Kultur sowie ein Lernort sein: „Sie soll nicht zuletzt zum Ort der Begegnung der Kommunikation werden.“
Damit schlug er sozusagen den Bogen zur neuen Kindertagesstätte Regenbogen samt des Familienzentrums, in deren Gebäude die Bibliothek integriert ist. Und da zu einem neuen Standort auch ein neues Angebot passt, soll die Mediothek mit DVDs und Hörbüchern ein wichtiger Anziehungspunkt werden. Einhergehend laden mehrere Computerarbeitsplätze zu Online-Recherchen ein.
„Es ist toll, dass es diesen Ort zwischen Kindergarten und Schule gibt und Kinder früh darauf aufmerksam werden, dass es das Medium Buch gibt“, freute sich Kreisbeigeordneter Dr. Karsten McGovern und hob die Wichtigkeit der Förderung der Lesekompetenz hervor.
An einem solch feierlichen Tag dürfen aber auch Wünsche nicht feigen: Monika Braun, die seit über 30 Jahren die Bibliothek leitet, wünscht sich von der Kommune einen Garderobenständer mit Schirmeinsatz. Groll hofft derweil, dass möglichst viele Neustädter die jährlichen zehn Euro für eine Mitgliedschaft investieren – für Kinder ist die Nutzung kostenlos.