Stadt plant Standorte für Wohnmobile

von Florian Lerchbacher
Neustadt. „Wir fühlen uns im Rotkäppchenland sehr gut aufgehoben“, freut sich Neustadts Bürgermeister Thomas Groll. Seit Oktober ist die Stadt Mitglied im Verein „Tourismusservice Rotkäppchenland“.
In einem jährlich erscheinenden Katalog, den der Verein herausgibt, ist die Junker-Hansen-Stadt im kommenden Jahr mit ihren Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen bereits vertreten: Historische Gebäude, Feste wie die Trinitatis-Kirmes und die Aktivitäten im Bürgerpark werden unter anderem vorgestellt.
Die Neustädter versprechen sich von der Mitgliedschaft in dem Verein, mehr Touristen in ihre Stadt zu locken. Aus diesem Grund hat der Magistrat im Haushaltsplan für das Jahr 2009 die Einrichtung von maximal fünf Standorten für Wohnmobile eingebracht. An den Versorgungssäulen für Strom und Wasser sollen Gäste halt machen, die unterwegs im „Rotkäppchenland“ oder auf der Märchenstraße sind.
Eine Aktion in Kooperation mit dem Verein bot die Stadt während des Nikolausmarktes an: Zurzeit wird der Name für eine Schwälmer Trachtenpuppe gesucht. Alle Teilnehmer nehmen an einer Verlosung des Tourismusservice teil. Aber auch die Stadt hatte einen Preis ausgelobt: Eine Zehnerkarte für das städtische Hallenbad geht an Melanie Bieker, die „Anneliese“ als Namen vorgeschlagen hatte.