Wind macht Mengsberg attraktiv – MNZ

Investor plant kleinen Windpark
Von Pascal Reeber
(0 64 28) 44 88 40
p.reeber@mittelhessen.de
Neustadt-Mengsberg. Neustadt mausert sich zur Windkraft-Hochburg im Landkreis. Neun Windräder drehen sich im Stadtteil Speckswinkel. Nun ist auch Mengsberg an der Reihe: Ein Investor denkt an den Bau von vier Anlagen.
Michael Rudewig stammt selbst aus Mengsberg. Er hat Energietechnik studiert – und sich schon 1995 mit der Idee befasst, in seinem Heimatort Windräder zu bauen. „Ich habe Windmengen gemessen, aber damals waren die Anlagen noch zu schlecht, als dass sie sich in Mengsberg gelohnt hätten.“ Mittlerweile ist die Anlagentechnik fortgeschritten. Windkraft in Mengsberg, das macht Sinn, findet Rudewig.
An der Landstraße zwischen Mengsberg und Wiera könnte auf einem Hochplateau ein kleiner Windpark mit vier Anlagen stehen, sagt Rudewig. Die knapp 300 Meter Höhe seien dafür ausreichend. „Windräder müssen nicht auf einem Berg stehen, damit sie funktionieren. Es kommt auf eine freie Strömung an. Das ist dort zwischen Mengsberg und Wiera der Fall, genauso wie in Speckswinkel.“
Untersuchungen zur Windmenge, zu Vogelflug und Nistplätzen laufen bereits. Für eine Aufstellung von Windkraftanlagen müsste außerdem noch der Regionalplan geändert werden, der für Mengsberg keine Flächen für Windräder ai weist. „Wir stehen ganz am A fang des Verfahrens“, sagt Rudewig. Drei Jahre könne es durchaus noch dauern. „Zum im Moment auch die Anlagen knapp sind. Nicht nur Deutschland werden Windräder aufgestellt, die ganze Welt setzt auf Windkraft.“
■ Investor betreibt bereits Windräder in Gilserberg und Speckswinkel
Trotz des frühen Zeitpunkts setzt der Mengsberger auf die Information seiner Mitbürger. Bei einer Bürgerversammlung am kommenden Donnerst will er die Einwohner über seine Planungen informieren. „Ich stelle mich da zum Beispiel Fragen nach dem Abstand der Anlagen zum Ort, nach Schattenwurf und nach dem Lärm.“
Rudewig ist in der Region kein Unbekannter: 1996 hat seine ersten Windanlagen der B 3 bei Gilserberg aufgestellt. Außerdem betreibt sechs der neun Windräder Windpark Speckswinkel. Rudewig hofft auf positive Rückmeldungen seiner Mitbürger. „Windräder sind heute leiser als je zuvor. Außerdem ist der geplante Standort weit weg von Mengsberg.“
■ Bürgerversammlung Mengsberg am Donnerstag, 26. März, 19 Uhr in der Gaststätte Ochs.