Für die Umwelt, für die Heimat

Zwei Mengsberger erhalten den Umweltschutzpreis der Stadt
Die Stadt Neustadt zeichnete am Mittwochabend die beiden Mengsberger Gerhard Wagner und Joachim Rudewig mit dem Umweltschutzpreis aus. von Florian Lerchbacher
Mengsberg. „Was wären ein blühender Kirschbaum oder eine Wildblumenwiese ohne das Summen von Bienen und anderen Insekten?“, fragte Mengsbergs Ortsvorsteher Karlheinz Kurz, als er mit Bürgermeister Thomas Groll das neue Insektenhotel in der Nähe des Backhauses enthüllte.
Joachim Rudewig hatte den Unterschlupf für Hummeln, Bienen und andere Insekten und Tiere gebaut. „Der Ortsvorsteher hatte mich gefragt, ob ich so etwas herstellen könnte. Ich musste nicht lange über die Antwort nachdenken“, sagte der gebürtige Mengsberger und ergänzte: „Als Hobbyjäger bin ich der Natur verbunden und verpflichtet. Zudem bin ich gerne bereit, etwas für meinen Heimatort zu tun, um ihn noch attraktiver zu machen.“
Er hatte den Rohbau geschaffen, Kurz, Wilhelm und Gerhard Wagner Sowie Helmut Zieße hatten sich Innenausbau und Standort gewidmet. Letzterer ist Vorsitzender des Heimat- und Verschönerungsvereins, der die Patenschaft für das Bienenhotel und die mit Mössinger Mischung gestalteten Wiesen übernimmt – die Wildblumenflächen erweitern das Nahrungsangebot für Insekten. Im kommenden Jahr soll es auch rund um das Insektenhotel bunt blühen. Der zweite Umweltschutzpreis ging an Gerhard Wagner, der gemeinsam mit seiner Familie und der Unterstützung von Rüdiger Mensdorf und Dieter Klöpfel das stadteigene Grundstück „Pfarrgarten“ samt des Teiches renaturiert hat. Der Garten hat einen parkähnlichen Charakter. In dem Teich, einem Naturbiotop, leben viele Frosch-, Kröten- und Molcharten. Die Wagners halten die gesamte Anlage sauber, sorgen dafür, dass der natürliche Lebensraum der Amphibien erhalten bleibt und haben Rhododendren, Robinien und mehr gepflanzt. Der Park wirke wie ein kleines Erholungsparadies, in dem man hervorragend die Natur genießen könne, waren sich einige Gäste der Preisverleihung einig.
Birgit Füg (von links), Karlheinz Kurz, Joachim Rudewig, Thomas Groll, Irmgard und Gerhard Wagner und Helmut Zieße präsentieren das Insektenhotel in Mengsberg.