Neustadt will die Kunden der Nachbarn – MNZ

Groll ebnet Weg für Magnet
Neustadt (aws). Seit heute rollen im Neustädter Kauf park wieder die Bagger. Mit Abriss der ehemaligen Heizzentrale der Firma Ergee, dem so genannten Kesselhaus, fällt ein Teil der ehemaligen Produktionsgebäude. An ihrer Stelle soll in Kürze Systemgastronomie in der Art von Mc Donalds oder Burger King entstehen, eine Tankstelle mit Waschstraße oder die Kombination von beidem.
Einzelheiten wollten Stadt und Investor gestern nicht nennen, weil die Verhandlungen mit potenziellen Betreibern noch nicht abgeschlossen sind. Weiteren Einzelhandel wird es jedoch laut Groll an dieser Stelle nicht geben.
Mit der Erweiterung des Kaufparks auf dem ehemaligen Ergee-Gelände, das verkehrsgünstig an der Bundesstraße 454 liegt und über ausreichend Parkflächen verfügt, möchte der Bürgermeister die Stadt in der Region noch bekannter machen.
Dem Magistrat liegen Innenstadt wie Stadtrand gleichermaßen am Herzen. Jedoch sind die Möglichkeiten für eine Gewerbeansiedlung in der Innenstadt begrenzt. „Wir wollen mit dieser neuen Option nicht nur Kaufkraft in Neustadt binden, sondern auch aus den Nachbarstädten und Gemeinden nach Neustadt holen“, erläu-
terte Groll bei der Vorstellung des Projektes, das noch in diesem Jahr weitestgehend fertiggestellt werden soll.
Der Frankfurter Investor hatte das komplette Kaufparkgelände Anfang vorigen Jahres erworben. Nach der Aufgabe der Strumpfproduktion in Neustadt hatte es mehrere Besitzerwechsel gegeben. Jetzt will Groll, dass es voran geht.
Da das ehemalige Kesselhaus innen bereits ausgeräumt ist, wird der Abriss der leeren Hülle nach Angaben von Kai Nootny in rund 14 Tagen abgeschlossen sein.
■ Bürgermeister will keinen weiteren Markt für Lebensmittel
Die beiden Kamine sollen allerdings wegen langfristig abgeschlossener Mietverträge mit Mobilfunknetzbetreibern vom Abriss verschont bleiben. Das Investitionsvolumen für die Neuansiedlung soll zwischen zwei und drei Millionen Euro betragen.
In einer zweiten Stufe plant der Investor auch für die Lagerhalle des insolventen Autozubehörbetriebs an der Südseite des Kaufparkgeländes eine Umnutzung. Möglich erscheint an dieser Stelle ein Bekleidungs- oder Schuh-Einkaufszentrum, das optisch in die Gesamtanlage des Kaufparks integriert werden soll. Fest steht: einen weiteren Lebensmittelmarkt wird es an dieser Stelle nicht geben. Davon habe die Stadt schon genug, ist der Bürgermeister überzeugt.
Die Firma Ergee hatte die Strumpfproduktion 1994 in Neustadt aufgegeben. In den Spitzenzeiten der siebziger Jahre waren bis zu 1 700 Mitarbeiter in Neustadt beschäftigt gewesen. Anfang der neunziger Jahre war die Belegschaft allerdings schon auf rund 500 Beschäftigte geschrumpft. IN Neustadt werden derzeit insgesamt rund 1000 Arbeitsplätze angeboten. Durch die neuen Möglichkeiten am Stadtrand sollen – so der fromme Wunsch des Magistrates – auch zusätzliche Arbeitskräfte geschaffen werden.