Artistenkunst vom Feinsten

Riesenstimmung herrschte am Sonntag im Neustädter Zirkuszelt und in der Manege
Von Ina Tannert
Neustadt. „Wahnsinn“, „Mega“ und „Super“ waren nur einige Ausrufe, mit denen begeisterte Besucher das Artistenfestival „Goldener Biber“ am Sonntagnachmittag in Neustadt bezeichneten. Das Publikum bekam im Zelt des Familienzirkus’ „Manegentraum“ am Junker-Hansen-Turm aber auch so einiges geboten. Ein großes Talent bewiesen dort eine ganze Reihe an professionellen Künstlern, die sich für diese eine Vorstellung anlässlich des Festivals und zugleich des 750-jährigen Stadtjubiläums in Neustadt versammelten.

Eine spektakuläre Show bot etwa das Artisten-Duo Vadim und Pavlo Pachenko, das demonstrierte, was wahre Körperbeherrschung und Muskelkraft bedeuten. Staunende Rufe waren von den Zuschauerbänken zu hören, wenn die Artisten einander scheinbar spielend leicht in die Höhe stemmten oder ausgestreckt und mit nur einer Hand auf dem Kopf des Kollegen balancierten.

Kraftvoll und ästhetisch schwang sich auch Anna Kucherenko an der Poledance Stange empor, mit der die Artistin zu verschmelzen schien, wenn sie sich in luftiger Höhe an dem Stück Metall empor wandt, nur um zum Schrecken der Zuschauer daran hinab zu „stürzen“ und elegant wieder abzufangen. „Das ist einfach toll, wahnsinn, was sie alles kann und was für eine Körperbeherrschung sie hat“, lobte eine Zuschauerin begeistert.

Aber nicht nur diese Muskelpartien, die dafür nötig sind und sichtlich gut trainiert sind, leisteten an dem Tag Schwerstarbeit – auch die Lachmuskeln der Zuschauer hatten zu tun, bestens unterhalten von einer Reihe an Clowns. Allen voran der weltberühmte Clown und Stargast Tony Alexis, der gemeinsam mit Ehefrau Jeanette-Babette immer wieder für wahre Lachsalven im Zelt sorgte.

Fröhliche Quietscher und erstaunte Rufe lockte auch Hundetrainer Leonid Beljakow gerade bei den kleinen Zuschauern mit seinen vier Hunden bei der „Comedy Dogshow“ hervor. Die Kinder verfolgten begeistert die Tricks der vierbeinigen Künstler, die sich mal im Seilspringen versuchten oder beim Handstand auf den Füßen des Trainers Platz nahmen.

Die Zuschauer freuten sich sichtlich über jede neue Darbietung des gelungenen Festivals und spendeten ausgiebig Beifall: „Mit gefällt wirklich alles hier, es macht einfach Spaß, gut, dass ich heute hergekommen bin“, freute sich eine Seniorin, die von dem Kommen und Gehen in der Manege gar nicht genug bekommen konnte.