AUS DEM PARLAMENT

Planung für Radweg nach Momberg soll erst 2008 abgeschlossen sein
Neustadt. Die Planungen für den Radweg zwischen Neustadt und Momberg sollen nach Aussage des Amtes für . Straßen- und Verkehrswesen in Marburg bis 2008 abgeschlossen, teilte Bürgermeister Manfred Hoim (CDU) im Stadtparlament mit. Für den Radweg zwischen Neustadt und Stadtallendorf habe die Behörde anvisiert, voraussichtlich 2008 mit der Planung zu beginnen.
Benutzung des Hauses der Vereine
Neustadt. Die Sanierung des ehemaligen Schwesternhauses, das zum Haus der Vereine umgebaut wurde, steht vor dem Abschluss. Die Verwaltung hat eine Benutzungsordnung erarbeitet, die das Parlament zur Beratung in den Ausschuss verwiesen hat. Darin nicht aufgeführt sind die Benutzungsgebühren, über deren Höhe der Magistrat in einer gesonderten Tarifübersicht entscheidet.
AUS DEM PARLAMENT
Lärm der Grillfreunde stört Anlieger:
Magistrat legt Ende auf 1 Uhr fest
Neustadt. Es ist in der Vergangenheit vermehrt zu Beschwerden von Anliegern gekommen, die sich von den Benutzern der Grillanlage in der Kernstadt gestört fühlten. Nach einer Feier Ende Juni, bei der die Polizei an Ort und Stelle war, wurden der Stadt sogar 24 Unterschriften vorgelegt, da der Lärm nicht mehr zu ertragen war, teilte Bürgermeister Manfred Hoim (CDU) während der Sitzung des Stadtparlaments am Montagabend mit.
Der Magistrat beschloss daraufhin, den Lärm ab 22 Uhr auf eine „minimale Stärke zu reduzieren“ und legte das Ende der Grillveranstaltungen auf l Uhr fest. „Wir sind es den Anliegern schuldig, dass sie insbesondere am Wochenende ruhig schlafen können“, sagte Hoim.
Siegordners Einsatz gewürdigt
Neustadt. Bevor die Stadtverordneten am Montag zur Tagesordnung übergingen, gedachten sie in einer Schweigeminute des verstorbenen stellvertretenden Stadtverordnetenvorstehers Manfred Siegordner (CDU). Parlamentsvorsteher Thomas Groll würdigte das vielfältige Engagement des beliebten Mengsbergers. „Er konnte trennen zwischen dem Politischen und dem Persönlichen und legte Wert darauf, dass man auch nach einer hitzigen Debatte noch miteinander reden konnte“, sagte Groll.
Bedarfsplan einmütig beschlossen
Neustadt. Einstimmig beschloss das Parlament den Bedarfs- und Entwicklungsplan für die Stadt. Die Gemeinde muss diesen fortschreiben und daran orientiert eine leistungsfähige Feuerwehr aufstellen sowie diese mit den notwendigen baulichen Einrichtungen und technischer Ausrüstung ausstatten. Die Stadt müsse erst 2012 ein neues Fahrzeug beschaffen. Das Leitfahrzeug sei zwar abgelaufen, aber nach Aussage der Feuerwehr noch gut in Schuss, sagte Bürgermeister Manfred Hoim. Das Feuerwehrhaus in Mengsberg wird in diesem Jahr fertig.
Grundstückskauf für Neugestaltung
Neustadt. Ebenfalls einstimmig beschlossen die Stadtverordneten, das Grundstück Kreuzgasse 3 zum Preis von 5000 Euro zu kaufen. Ziel ist, den Bereich Kreuzgasse/Mainzer Gasse zu einem attraktiven Wohnumfeld umzugestalten. Daher wird das bisherige Gebäude abgerissen, es entstehen private Stellplätze und das Parken wird neu geordnet. Damit will die Stadt die Einzelhandelsfunktion für das Gebäude Marktstraße 26/28 unterstützen.
Michels im Nahverkehrsverband
Neustadt. Der CDU-Stadtverordnete Franz Wilfried Michels wird die Stadt Neustadt in der Verbandsversammlung des Regionalen Nahverkehrsverbands Marburg-Biedenkopf (RNV) vertreten. Das beschloss das Parlament.