Defibrillator übergeben – MNZ

Neustadt (aws). Einer der vier Defibrillatoren, die kürzlich von der VR Bank Hessenland den Bereitschaftsgruppen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) gespendet wurden, ist nun im Neustädter „Haus der Begegnung“ aufgestellt worden. Zusammen mit Bürgermeister Thomas Groll (CDU) übergaben Ute Kanetscheider und Stephan Walz vom DRK Neustadt das Gerät im Wert von rund 2500 Euro an Henry Gawlitta und Thomas Haase, die beiden neuen Pächter vom „Haus der Begegnung“. „Das Haus wird als Restaurant häufig und von vielen Gästen aufgesucht. Außerdem finden hier viele Veranstaltungen mit hohen Besucherzahlen statt“, begründete Kanetschieder die Platzwahl. Defibrillatoren werden bei Herzrhythmusstörungen, Herzstillstand und Herzflimmern eingesetzt. Die Geräte sollen öffentlich zugänglich sein, in Neustadt im Büro der Pächter. „Eigentlich braucht man zur Bedienung keine Ausbildung, denn die Geräte sind selbsterklärend und somit kann jeder damit umgehen“, beschrieb Kanetscheider, stellvertretende Leiterin der DRK-Kreisbereitschaft , die Funktion. Trotzdem will die Neustädter DRK-Bereitschaft die beiden Pächter und das Personal sowohl in der Bedienung als auch in der dabei notwendigen Herz-Lungen-Wiederbelebung schulen. Im Notfall müssen beide Maßnahmen innerhalb von drei bis fünf Minutdn erfolgen.