Der Abfallkalender kommt aufs Handy

Die Stadt Neustadt geht neue Wege

von Florian Lerchbacher

Neustadt. Die Stadt Neustadt erweitert ihr Service-Ange­bot: Den Abfallkalender gibt es nun auch online – und wer ein Smartphone besitzt, kann sich die Termine auch auf dem Han­dy speichern. Den entsprechen­den QR-Code zum Abscannen gibt es ebenso wie die Abfuhr­termine auf der Homepage der Stadt unter dem Punkt Service, Unterpunkt „Abfallkalender on­line.

Dort können sich die User der Seite auch einen persönlichen Abfallkalender erstellen las­sen – auf der Papierversion sind schließlich sämtliche Abfuhrter­mine eingetragen. Online ist es möglich, sich die Termine nach Stadtteil oder, in der Kernstadt Neustadt, nach Straßen anzei­gen zu lassen. Diese Termine lassen sich dann auch in einen Online-Kalender kopieren. User können sich aber auch Erinne­rungs-Mails schicken lassen. „Das Ausbleiben einer Erinne­rungs-Mail hat keine Ansprüche auf Nachleerung der Gefäße zur Folge“, schränkt Amtmann Hol­ger Michel ein, der die Home­page der Stadt erstellt – was die­ser wiederum einiges an Kos­ten erspart. Den Online-Abfall­kalender hat Michel gemeinsam mit Kollegin Guendalina Balzer erstellt. Sie ergänzt, ein Man­ko sei, dass sich der online er­stellt individuelle Abfallkalen­der noch nicht ausdrucken las­se, verspricht aber: „Wir arbei­ten daran.“ Und zur Not gibt es schließlich immer noch die Ver­sion auf Papier.