Die Bands für die Kirmes stehen fest

DJ Chris und die „Rhönrebellen“ kehren zur 515. Auflage des Kirchweihfestes zurück nach Neustadt
Eigentlich laufen im Rathaus ja die Vorbereitungen auf das Stadtjubiläum im Jahr 2022 auf Hochtouren, sagt Thomas Groll und ergänzt mit einem Schmunzeln, dass trotzdem noch Zeit für die Planung der Kirmes sei.
Neustadt. Vom 13. bis 17. Juni findet die 515. Auflage der Trinitatis-Kirmes statt. Los geht es am Donnerstagabend an der historischen Stadtmauer, wenn die traditionellen Bestandteile der Kirmes auf dem Programm stehen: die ökumenische Andacht, der Fassanstich, der Neubürgertrunk mit Vorstellung der neuen Neustädter und der Vorstellung des Junker Hans und seiner Burgfräulein. Danach verlagert sich das Kirmes-Geschehen für vier Tage in die „Lehmkaute“.
Während Generalpächter Konrad Ruppert noch an der Bestückung des Festplatzes arbeitet, haben Bürgermeister Thomas Groll und Rene Spatzier in bewährter Zusammenarbeit mit „volkston.de“ bereits das Musikprogramm zusammengestellt.
Den Auftakt macht am 14. Juni ein Disco-Abend mit DJ Chris only. Nach seinem erfolgreichen Auftritt im vergangenen Jahr hat die Stadt ihn erneut verpflichtet. DJ Chris only hat bereits Hunderte von Auftritten hinter sich. „Er weiß, welche Musik sein Publikum in Stimmung bringt“, sagt Groll und orakelt: „Mit gekonnter Moderation und Spezialeffekten wird er auch 2019 für eine gelungene Veranstaltung bis in den frühen Morgen hinein sorgen.“
Am Samstagabend heißt es dann „Best of Völxx- Hits, Party und Rock“. Dann tritt die Partyband „Die Hessentaler“ auf. Laut Groll „Vollblutmusiker“, die ebenso wie ihre Sängerin mit Spaß und Engagement bei der Sache seien und „schon viele Zelte zum Kochen“ gebracht hätten. Die Band tritt regelmäßig auf dem Canstatter Wasen in Stuttgart und der Züri-Wiesn, dem größten Oktoberfest der Schweiz, auf – aber auch auf dem Erbacher Wiesnmarkt oder dem Heinerfest in Darmstadt.
Nach der Musikshow am Kirmessonntag tritt die „Bayern- Mafia“ im Festzelt auf. Groll verspricht „hochwertige Live-Musik“ sowie Charme und Witz. Der Auftritt werde ein Höhepunkt, meint Groll und betont,
dass die „BayernMafia“ bereits in Südkorea und England auftrat und regelmäßig von den Veranstaltern des Wurstmarktes in Bad Dürkheim und dem Gaubodenfest in Straubing gebucht werde.
Zum Frühschoppen am Montag werden wieder die „Rhönrebellen“ erwartet. Ihr breites Repertoire reicht von Stimmungsmusik über Neue Deutsche Welle und Rock’n’Roll bis hin zu „Oberkrainer“. Dies sei in den vergangenen beiden Jahren gut angekommen, kommentiert der Bürgermeister und ergänzt: „Aller guten Dinge sind drei“.
Zur Unterstützung der „Rhönrebellen“ kommt „Sepp, der Partyrocker“ zum Frühschoppen. Er verbindet volkstümliche Musik mit Rock und Pop und macht daraus eine große Party.
Zum Kirmesausklang treten dann noch die „Frankenbengel“ auf. Die junge Formation steht für ein breites Programm. Ihr abwechslungsreiches Programm gewürzt mit einigen Highlights boten sie unter anderem schon auf dem Canstatter Wasen oder dem Würzburger Frühlingsvolksfest dar.