Drei neue Trafostationen geplant

Beirat der Netzgesellschaft Herrenwald informierte sich

Neustadt. Der Beirat der Netz­gesellschaft Herrenwald GmbH & Co. KG (NHG) tagte vor Kur­zem im Neustädter Rathaus. Das Gremium wurde im Zuge der teilweisen Stromnetzüber­nahme durch die beiden Städ­te Stadtallendorf und Neustadt geschaffen. Gemeinsam hal­ten Neustadt und Stadtallen­dorf 49 Prozent der Eigentums­anteile des Stromnetzes, die E.on Mitte AG 51 Prozent. Da­bei entfallen auf Neustadt 14,1 Prozent, auf Stadtallendorf 34,9 Prozent. Der Beirat kommt zu­mindest einmal jährlich zusam­men, um sich über die Lage der Gesellschaft zu informieren und über allgemeine Entwicklun­gen bei der Stromversorgung auszutauschen. Georg von Mei­bom vom E.on-Mitte-Vorstand informierte über den angelau­fenen Verkaufsprozess bei sei­nem Unternehmen. Hier sind die Landkreise im Versorgungs­gebiet und die Stadt Göttingen daran interessiert, die Mehrheit zu erwerben und dabei auch die Konzessionskommunen wie Stadtallendorf und Neustadt zu beteiligen.

Die Geschäftsführer der ein­zelnen im Zusammenhang mit der NHG gegründeten Gesell­schaften, gaben den Beiratsmit­gliedern umfassende Berich­te ab. Ein Punkt war die Tatsa­che, dass die E.on Mitte AG ver­tragsgemäß seit Januar einen Standort in Stadtallendorf un­terhält (die OP berichtete). Dort sind zehn Mitarbeiter für den

Netzbetrieb der NHG, die Gas­netze in Neustadt und Stadt­allendorf, das Strom- und Gas­netz in Kirchhain und die von E.on Mitte versorgten östlichen Marburger Stadtteile zuständig. Die Räumlichkeiten befinden sich über dem Postgebäude. Die anfallende Gewerbesteuer wird zwischen den beiden Kom­munen entsprechend ihrer Grö­ße aufgeteilt.

Seitens der NHG sind Investi­tionen von rund 300 000 Euro in diesem Jahr geplant. Der Schwerpunkt liegt dabei in Neu­stadt. So sollen die Trafostatio­nen Königsberger Straße, Fest­platz Lehmkaute und Teich Momberg entfernt und durch kompaktere Stationen ersetzt werden.