Ein Bürgermeister trabt voran – MNZ

Sponsorenlauf bringt 4000 Euro für die Sanierung des Waldstadions
Neustadt (aws). Etwas hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist die Resonanz beim ersten Neustädter Fitnesstag, der mit dem Sponsorenlauf zugunsten der Sanierung des Waldstadions verbunden war. Bürgermeister Thomas Groll (CDU) war angetan von der Bereitschaft vor allen bei den Kindern „Das Wetter war nicht ganz so ideal, dennoch sind wir mit rund 4 000 erlaufenen und gespendeten Euro für die Renovierung des Stadions für den Anfang ganz zufrieden“, sagte Groll.
Schon vor dem Sponsorenlauf waren Spenden durch Firmen, Politikern und Privatpersonen in Höhe von rund 1 000 Euro eingegangen. Eine breite Fitnesspalette und Tipps zum gesunden Leben wurden den ganzen Nachmittag angeboten. Dazu zählten Mitmachangebote von Krankenkassen ebenso wie die Trimmgeräte des Radfahrvereins „Über Berg und Tal“ oder das Biathlonangebot des Schießsportverein Horrido.
Der Sponsorenlauf wurde zum Abschluss des Nachmittags durch den Landtagsabgeordneten Thomas Spies (SPD) gestartet. Mit der Startnummer 499 nahm Bürgermeister Groll persönlich am Lauf teil.
„Ich hoffe, dass mein Training der vergangenen Tage und Wochen etwas gebracht hat“, sagte der Bürgermeister und begab sich dann mit etwa 45 Mitläufern, hauptsächlich Kinder und Jugendliche, auf die 400-Meter-Bahn. 20 Runden hatte er sich zum Ziel gesetzt. Seine Ansage, die ersten vier Runden durchzulaufen schaffte er recht locker, doch dann wurde zwischendurch streckenweise auch einmal gegangen. Am Ende waren es sage und schreibe 25 Runden oder 10000 Meter, die Groll auf der Laufbahn absolviert und damit mit insgesamt 550 erlaufenen Euro einen ganz persönlichen Beitrag zur Sanierung der Anlage geleistet hatte.
■ Das Gros der Kosten für die Sanierung des Stadions ist gesichert
„Die Kinder, die für die Masse der erlaufenen Summe verantwortlich sind, haben mich immer wieder angespornt und mitgerissen. Alleine hätte ich es wahrscheinlich nicht durchgehalten“, freute sich Groll über das Engagement der Jüngsten, die am Ende alle mit einer Urkunde belohnt worden waren.
Mit 43 Runden hatte Anatoli Kling aus Neustadt die größte Strecke hinter sich gebracht. Dafür erhielt er von einem Neustädter Schuhhaus ein Paar Laufschuhe. Die Brauschke-Kinder Julia, Nina und Lukas hielten zusammen 72 Runden durch. Parallel dazu hatte der Wanderverein zu einer sechs Kilometer langen Wanderung rund um Neustadt eingeladen.
25 Wanderbegeisterte nutzten das Angebot und liefen am Ende der Wanderstrecke eine Ehrenrunde im Waldstadion. Das Startgeld spendete der Verein zugunsten des Waldstadions. Die beiden Sportvereine VfL und FC Hessen sorgten für das leibliche Wohl in Form von
Grillwurst und Getränken. Der Förderverein der Gesamtschule bewirtete die Besucher mit Kaffee und Kuchen. Bereits im kommenden Jahr sollen Rasen, Sprung- und die Kugelstoßanlage komplett erneuert werden.
Die Kosten für das Gesamtprojekt sind mit rund 120 000 Euro veranschlagt. 39 000 Euro erwartet die Kommune als Fördermittel vom Land Hessen und 22 000 Euro vom Landkreis als Schulträger, ein Spendenscheck über 10 000 Euro war kürzlich vom Landrat übergeben worden und einen Wert von rund 10 000 Euro wollen der VfL Neustadt und der FC Hessen Neustadt, die beiden Hauptnutzer des Sportplatzes, als Eigenleistung einbringen.
Mit dem erlaufenen und gespendeten Betrag wird die Finanzierungslücke weiter verkürzt.