Ein ganzes Dorf ist auf den Beinen

Hunderte Menschen bei Grenzgang in Speckswinkel zur 800-Jahr-Feier
Von Katharina Kaufmann-Hirsch
Hunderte Menschen nahmen an der Wanderung teil. Der zweite Teil der Grenze wird im Herbst abgelaufen.

Anlass zur Grenzbegehung ist die im Juni bevorstehende 800-Jahr-Feier des 500-Seelen-Ortes.

Am Treffpunkt „Grüne Mitte“ im Ortskern ging es am Morgen mit einer Andacht los. Für Musik sorgten dort der Gemischte Chor Frohsinn Speckswinkel und der Posaunenchor Erksdorf. Anschließend machten sich Hunderte Menschen aus dem Jubiläumsort und den Nachbardörfern auf den Weg, die Grenzen zu erlaufen.

Im Vorfeld des Grenzgangs hatte eine Arbeitsgruppe alles dafür vorbereitet: Schilder waren gebaut, Wege freigeschnitten und gemulcht worden. Ruhebänke wurden aufgestellt und eine Brücke über einen kleinen Graben gebaut. Die Arbeitsgruppenmitglieder waren es auch, die Recherchen zur Gemarkung, den Fluren und markanten Plätzen gemacht und aus ihrem Wissen schließlich extra Schilder erstellt hatten mit Karten und Infos zur Strecke und den jeweiligen örtlichen Besonderheiten. „Die Arbeitsgruppe hat jede Menge Zeit in diese Tafeln investiert – das haben sie wirklich toll und nachhaltig gemacht“, lobte denn auch Ortsvorsteher Martin Naumann vor dem Start.

Unterwegs gab es dann viel Lob durch die Wanderer und Wanderinnen: „So toll, hier bei diesem Wetter unterwegs zu sein“, sagte eine ältere Frau und ihr Mann schwärmte: „Schau mal, diese Aussicht.“

Den Höhepunkt der 800-Jahrfeier bildet das Fest-Wochenende vom 7. bis 11. Juni: Dabei stehen am Mittwoch ein Festkommers mit Musik der Band „Die Coronas“, am Donnerstag ein Familiennachmittag, am Freitag ein geschichtlicher Nachmittag mit historischen Führungen auf dem Programm. Für Samstag ist ein Höfe- und Scheunenfest und für Sonntag der Ausklang geplant.