Erster „Höhe-Punkt“ steht fest

Stadt verpflichtet für ihr Jubiläum die Hochseilartisten Weisheit
„Dem Himmel entgegen“ lautet das Motto, unter dem die Hochseilgruppe Weisheit in Neustadt zum Jubiläum auftreten wird – natürlich passenderweise am Himmelfahrtstag.
von Florian Lerchbacher
Neustadt. Das ganze Jahr 2022 über will die Stadt Neustadt anlässlich ihres 750-jährigen Bestehens Festveranstaltungen ausrichten. Einen ersten „Höhe-Punkt“ haben Bürgermeister Thomas Groll, ein ausgewiesener Zirkus-Fan, und seine Mitstreiter aus der Verwaltung bereits festgezurrt: An Himmelfahrt 2022 (Donnerstag, 26. Mai) macht Europas größte Hochseil- Show Station in der Jubiläumsstadt. „Wir wollten etwas Besonderes“, betont der Rathauschef und freut sich schon jetzt auf eine Veranstaltung, die in der Region nahezu einmalig ist.
Beim Hessentag 2010 waren die Geschwister Weisheit in Stadtallendorf aufgetreten – vor mehr als 35 000 Menschen. Eine Marke, die die Neustädter wohl nicht erreichen werden. Aber sie bekommen dann eine Show geboten, die hier tatsächlich noch nicht zu sehen war. Zehn Mitglieder der Artistenfamilie aus Gotha werden dann drei Shows zeigen: Einen „historischen“ Drahtseilakt in vier Metern Höhe, bei dem die Artisten beispielsweise mit Holzschuhen über das Seil laufen oder dort oben einen Eierkuchen backen. Etwas höher geht es bei einer klassischen Hochseil-Show, in der es unter anderem auf dem Fahrrad oder dem Einrad übers Seil geht oder fünf Artisten eine Pyramide bauen. Einmal ist dann Act Nummer drei: Auf einem Artistenmast werden Alexander und Natalia Weisheit abwechselnd auf der Spitze in 62 Metern Höhe stehen balancieren – und dann auch noch ein Trompetensolo spielen.
Groll freut sich auf ein „atemberaubendes Erlebnis“. Die Artisten haben bereits zahlreiche Preise gewonnen und touren durch die ganze Welt. Entsprechend stolz, ist der Bürgermeister, dass sie auch nach Neustadt zum Jubiläum kommen – ebenso wie das Landespolizeiorchester (22. November 2022) und der Verein für Hessische Geschichte und Landeskunde, der den Tag der hessischen Landesgeschichte in der Junker-Hansen-Stadt ausrichtet.