Jörg Grasse führt den Ortsbeirat in Momberg an

Einige Nachrücker / Umbau des alten Kindergartens als wichtige Aufgabe

Momberg. In Momberg lenken bis 2026 Jörg Grasse, Timo Stark, Joachim Rausch, Jürgen Kaufmann, Eva-Maria Decher, Anke Stark, Rüdiger Sack, Andreas Merten und Michael Dippel die Geschicke des Ortsbeirates. Die ursprünglich Gewählten – Sebastian Sack, Walter Schmitt und Stephani Schmitt – haben ihr Mandat nicht angenommen. Stephani Schmitt und Walter Schmitt werden künftig – wie auch Karl-Eugen Ramb – dem Neustädter Magistrat angehören.

Walter Schmitt und Sebastian Sack scheiden aus

Sebastian Sack wurde auch in die Stadtverordnetenversammlung und den Kreistag gewählt und sieht dort seine Prioritäten. Er kann aber ebenso wie die Magistratsmitglieder beratend an den Sitzungen des Ortsbeirats teilnehmen. Rüdiger Sack, Andreas Merten und Michael Dippel sind in das Gremium nachgerückt und nahmen bereits an der Sitzung teil.

Auch in Momberg erzielte der amtierende Ortsvorsteher Jörg Grasse bei der diesjährigen Kommunalwahl das beste Ergebnis. Aus dem Ortsbeirat der Legislaturperiode 2016 – 2021 schieden Walter Schmitt und Sebastian Sack aus. Eva-Maria Decher ist die einzige echte „Newcomerin“, denn Andreas Merten war bereits als Schriftführer und Stadtverordneter tätig. Den Vorsitz für die Wahlhandlung übernahm Grasse als ältestes Ortsbeiratsmitglied selbst und wurde wie bereits 2011 und 2016 einstimmig zum Momberger Ortsvorsteher gewählt.

Sein Stellvertreter ist erneut Timo Stark. Als Schriftführer wurde erstmals Stefan Schmittdiel gewählt, seine Stellvertreterin ist Anke Stark. Grasse dankte allen, die an der Kommunalwahl teilnahmen und sich zu einer Kandidatur bereitgefunden hätten. Er gratulierte den neu gewählten Mitgliedern des Ortsbeirates und dankte denen, die dem Gremium aus den verschiedenen Gründen nicht mehr angehören. Er sieht Momberg für die Zukunft gut aufgestellt und wünscht sich eine Fortsetzung der kollegialen Zusammenarbeit sowie weiter ein gutes Miteinander mit Bürgermeister und Stadtverwaltung.

Als thematischen Schwerpunkt der nächsten Zeit nannte der Ortsvorsteher den Umbau des alten Kindergartens zu einem multifunktionalen Haus.

Jörg Grasse sprach auch den wieder zunehmenden Schwerverkehr im Ort an. Der Bürgermeister sagte zu, dies gegenüber den zuständigen Stellen anzusprechen.