Land gibt Geld, um Stadion wieder in Form zu bringen

36000 Euro für Sanierung des Waldstadions in Neustadt
Neustadt. Staatssekretärin Oda Scheibelhuber hat am Freitag den Startschuss für die Sanierung des Neustädter Waldstadions gegeben.
– von Tobias Hirsch
36000 Euro hatte Oda Scheibelhuber (CDU), Staatssekretärin im Hessischen Ministerium des Inneren und für Sport, am Freitag in der Tasche – in Form eines Förderbescheids aus dem Sonderinvestitionsprogramm „Sportland Hessen“. Es ist der Zuschuss der Landesregierung für die schätzungsweise 120 000 Euro teure Sanierung des Neustädter Waldstadions.
In der 40 Jahre alten Sportstätte, die einst mit Hilfe von amerikanischen Soldaten errichtet wurde, liegt so einiges im Argen. Der Stadt Neustadt, die Eigentümerin des Waldstadions ist, war es aufgrund ihrer finanziellen Situation in der Vergangenheit nur beschränkt möglich, in die Sportanlage zu investieren. Die Anlage wurde abgenutzt: Der Fußballplatz hat unter den Stollenschuhen der Jugend- und Seniorenmannschaften des VfL Neustadt und des FC Hessen Neustadt gelitten. Die Leichtathletik-Anlagen inklusive der 400 Meter langen Aschenbahn mussten wegen einer Kieselrotbelastung abgebaut werden. Die Bundeswehr nutzte das Fußballfeld bei Wind und Wetter als Sportplatz.
Die Stadt kann die Altersschäden an ihrem Stadion nicht alleine beheben. Neustadts Bürgermeister Thomas Groll wendete sich daher an die Landesregierung. „Er hat sehr oft nachgefragt“, sagte der Landtagsabgeordnete Frank Gotthard (CDU) gegenüber der OP.
Im Beisein von Vertretern der beiden Neustädter Fußballvereine und Lehrern der Gesamtschule Neustadt nahm der Rathauschef das geldwerte Papier der Staatssekretärin in Empfang.
Zuvor würdigte Groll die Nutzer der Anlage, die sofort ihre Unterstützung zugesagt hätten und jetzt gemeinsam mit der Stadt für die Verwirklichung der Sanierung, inklusive weiterer Finanzierung und Arbeitsleistung, sorgen wollen.
Neben der Verbesserung der Rasenfläche und der Erneuerung der Zuschauerbereiche und des Stadionzaunes steht auch eine Flutlichtanlage auf der Wunschliste. 20000 Euro will der Landkreis dazugeben. Mit einem Sponsorenlauf während des ersten „Neustädter Fitnesstages“ (die OP berichtete) soll weiteres Geld in den Sanierungstopf fließen.