Manege frei für den „Goldenen Biber“

Unter anderem kommt Star-Clown Tony Alexis zum Artistenfestival / OP verlost Karten
Von Florian Lerchbacher
Galerie öffnen
Neustadt. Das Artistenfestival „Goldener Biber“ kehrte zurück – und das mit Wucht. Kooperierte die Stadt in den Jahren 2018 und 2019 noch mit einer Artistenschule (und einem Mitmach-Zirkus), so wartet sie bei der dritten Auflage der Veranstaltung mit einem Programm auf, das sogar Kenner mit der Zunge schnalzen lässt. Bürgermeister Thomas Groll, bekennender Zirkus-Fan und seit fast drei Jahrzehnten Mitglied der „Gesellschaft der Circusfreunde“, ist jedenfalls bereits voller Vorfreude und verkündet stolz, dass auch Stefan Nolte – Präsident eben jener Gesellschaft – angesichts des Programms sein Kommen angemeldet habe.

Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst und die Sparkasse Marburg-Biedenkopf machten es, wie der Rathauschef herausstellt, möglich, namhafte Artistinnen und Artisten nach Neustadt zu locken – einer Kommune, die über das Jahr verteilt die exakt 750 Jahre zurückliegende urkundliche Ersterwähnung von Nova Civitas feiert. Und der „Goldene Biber“ werde angesichts der Besetzung mit Sicherheit zu den Höhepunkten gehören, sagt Groll.

Der Bürgermeister hatte es sich nicht nehmen lassen, höchstpersönlich an der Zusammenstellung und Organisation des Programms mitzuwirken. Die Telefonate mit Stargast Tony Alexis führte er beispielsweise selbst. Der weltberühmte Clown spreche zwar mit Ausnahme seines markanten Ausrufs „Ahoi“, den früher bis zu 5 000 Menschen in Zirkuszelten erwiderten, keinerlei Deutsch. Die Kommunikation habe aber trotzdem funktioniert und sei sehr erheiternd gewesen, berichtet Groll und freut sich wie ein Kind in der Manege, dass der Clown sich einmal mit „gracias amigo“ (vielen Dank, mein Freund) verabschiedet habe.

Der 66 Jahre alte Tony Alexis gilt als einer der besten Clowns der Gegenwart. In Neustadt tritt er, der einst von Spaniens König Juan Carlos mit dem „Premio Nacional de Circo“ ausgezeichnet wurde, gemeinsam mit seiner Ehefrau Jeanette-Babette auf. Und so, wie der Stargast noch eine Künstlerin mitbringt, sei das Programm des „Goldenen Biber“ in diesem Jahr stets weiter gewachsen, berichtet Groll.

Bei der Verpflichtung von Maria Bizzarro, die Säbel-, Schwert- und Feuerbalance zeigt, habe die Künstlerin beispielsweise vorgeschlagen, noch weitere Acts mitzubringen. Und so finden sich nun im Programm auch noch das Duo Pachenko und Anna Kucherenko wieder. Das Duo stammt aus der Ukraine, zeigt kräftezehrende Hand-auf-Hand-Darbietungen und gewann bereits die Gold-Medaille beim Festival von Saint-Paul-les-Dax (Frankreich). Kucherenko kommt ebenfalls aus der Ukraine: Sie beweist ihre Körperbeherrschung bei einem „Pole Act“.

Und Tiere wollte Groll natürlich auch im Programm haben: „Natürlich nur solche, die man auch zeigen darf.“ So kam er auf Umwegen zu Jacqueline Igen und Rudi Feix, die als „Duo Feix“ mit ihren Hunden eine schwungvolle Nummer zeigt – und eine Feuershow. Rudi Feix tritt zudem als Clown auf. Hinzu kommt Jochen Träger, der als „Krenzola Junior“ eine Nummer mit Laufenten in die Manege bringt.

Der „Goldene Biber“ findet am Sonntag, 16. Oktober, ab 14.30 Uhr im Zelt des Familienzirkus’ „Manegentraum“ am Junker-Hansen-Turm statt (Einlass ist ab 13.30 Uhr). Einen Wettbewerb der Artistinnen und Artisten gibt es dieses Mal aber nicht.

Es gibt rund 360 Plätze: neben 80 Plätzen in der Loge noch 280 Schalensitze auf der Tribüne. Die OP verlost fünfmal zwei Karten. Wer an der Verlosung teilnehmen möchte, kann entweder den beigefügten QR-Code scannen und sich auf die Seite leiten lassen oder den Link zum Gewinnspielformular auf der Homepage der Oberhessischen Presse nutzen: https://www.op-marburg.de/goldenerbiber. Einsendeschluss ist Dienstag, der 11. Oktober. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt.