Drei Landkreise, eine Feier

Neustadt traf Nachbarn aus dem Schwalm-Eder-Kreis und dem Vogelsbergkreis am „Dreiherrenstein“
Neustadt. Am „Dreiherrenstein“ treffen die Landkreise Schwalm-Eder, Vogelsberg und Marburg-Biedenkopf zusammen. Anlässlich des Stadtjubiläums „Neustadt 750“ bot sich Bürgermeister Thomas Groll die Gelegenheit, die Nachbarn der Junker-Hansen-Stadt zu einer Wanderung einzuladen.

Etwa 150 Wanderer trafen sich auf dem Schlossplatz vor dem Rathaus, um gemeinsam zum „Dreiherrenstein“ zu laufen. Der rund vier Kilometer lange Weg, der in einer Stunde zurückgelegt wurde, führte auch an der neuen Schutzhütte in der Verlängerung des Kohlscheider Weges vorbei.

Am „Dreiherrenstein“ hatten sich bei Ankunft der Wanderer bereits zahlreiche Gäste aus den umliegenden Städten und Gemeinden versammelt. Wie die Stadt Neustadt berichtete, haben etwa 350 Menschen den Weg zum Nachbarschaftstreffen gefunden. Die Junker-Hansen-Musikanten sorgten mit Blasmusik für Unterhaltung.

Groll äußerte die Hoffnung, dass die Zusammenkunft regelmäßig stattfinden möge. Aus Willingshausen wurde bereits Interesse geäußert, anlässlich „200 Jahren Malerkolonie“ 2024 eine solche Veranstaltung zu organisieren.