Mengsbergs Wehr erhält ein runderneuertes Domizil

Das Gerätehaus soll im Laufe des Jahres saniert und ausgebaut werden
Mengsberg. Die Stadt Neustadt hat in den zurückliegenden Jahren hohe Beträge in Feuerwehrgerätehäuser investiert. In diesem Jahr ist das Gebäude in Mengsberg an der Reihe.
von Michael Rinde
Die Stadt Neustadt hat in den vergangenen Jahren massiv in Mengsberg investiert, zum Beispiel in den Bau eines neuen Hochbehälters oder in die Sanierung der Kanalisation (die OP berichtete). Ein weiteres Projekt steht an: die dringend nötige Sanierung des Feuerwehrgerätehauses. Für die Stadt bedeutet der Ausbau des Gebäudes in der Ortsmitte eine Investition von insgesamt 300 000 Euro.
Entsprechende Gelder stehen im Haushaltsentwurf bereit, über den das Parlament am Montagabend entscheidet. 200000 Euro sind fest eingeplant, der Restbetrag ist als so genannte Verpflichtungsermächtigung vorgesehen.
Das Land zahlt einen Zuschuss von 43000 Euro, dieses Geld muss die Stadt aber vorfinanzieren. Nach dem Förderbescheid fließt das Geld in den Jahren 2010 und 2011 in die Stadtkasse zurück.
Mit dem Ausbau und der Sanierung des Gebäudes geht ein lange verfolgter Wunsch der Mengsberger Bevölkerung, vor allem der Feuerwehr, in Erfüllung. Alle Planungen sind zwischen Stadt und Feuerwehr abgestimmt. „Wir hoffen, dass wir im Laufe des Februars die Baugenehmigung beantragen
können“, sagt Bauamtsleiter Thomas Dickhaut. Ausschreibung und Baubeginn sollen sich so schnell wie möglich anschließen.
Die Planungen im einzelnen:
Mengsbergs Feuerwehrgerätehaus erhält ein zusätzliches Stockwerk. Ein neues Dach kommt auf das Gebäude. Für die Wehr entsteht Platz für einen neuen Schulungsraum und Umkleidemöglichkeiten. Auch Duschräume sind eingeplant. Sie sind in den Richtlinien für Gerätehäuser dieser Art vorgeschrieben. Gleichzeitig wird-
auch die Fahrzeughalle gründlich umgebaut und modernisiert. Dies reicht von der Raumaufteilung bis hin zu neuen, zeitgerechten Toren. In den Planungen ist auch der Anbau eines neuen Geräteraumes vorgesehen. „Den möchte die Wehr jedoch in eigener Regie errichten“, sagt Bürgermeister Manfred Hoim.
Bei der Sanierung und dem Ausbau des Gerätehauses soll es nicht bleiben. Im Laufe des Jahres erhält Mengsbergs Feuerwehr auch ein neues Tanklöschfahrzeug als Ersatz. Das reine Fahrgestell finanziert das Land Hessen. Für den Aufbau kommt die Stadt mit 60000 Euro auf.
In den zurückliegenden Jahren hat die Stadt Neustadt erheblich in die Feuerwehren in der Kernstadt und den Stadtteilen investiert. So wurden die Gerätehäuser in Speckswinkel und Momberg bereits modernisiert. „In einigen Jahren braucht die Momberger Feuerwehr ein neues Fahrzeug. Aber damit haben wir noch ein paar Jahre Zeit“, blickt Hoim in die Zukunft.